Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Steffi »

Hallo,
habe gerade einen Hilferuf aus dem Nachbarort bekommen. Einem älteren Herrn sind seine 7 Schafe ausgebüxt, laufen jetzt irgendwo im Wald herum und er hat verständlicherweise Angst, daß die auf die Straße laufen und jemand zu Schaden kommt. Er hat schon versucht, sie zum Abschuß freizugeben, aber da ist er wohl ergebnislos von einem zum anderen weitergereicht worden.
Ich hab leider keinen ausgebildeten Hund, kann aber Netze zur Verfügung stellen und hoffen, daß wir da Schafe zumindest erstmal eingepfercht bekommen. Hat sonst noch jemand einen Tipp, um sie dingfest zu machen?

Meine sind immer dem Heiligen Hafereimer gefolgt, wenn die mal unerlaubt auf Ausgang waren. Ist bei denen scheinbar nicht der Fall... :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Manfred »

Hast du mit dem Mann schon gesprochen?
Von ihm scheinen sie sich ja nicht rufen zu lassen.
Haben sie bevorzugte Futtermittel?
Wenn sie halbwegs standorttreu sind im Wald, kannst du versuchen, sie anzufüttern.
Sonst Profi mit Hund.

Wenn er sie abschießen lassen will, braucht er einen Jäger, der das tun möchte (am besten den örtlichen Jagdpächter oder einen seiner Mitjäger) + eine Schießerlaubnis nach §10 Abs. 5 Waffengesetz, die auf Antrag von der zuständigen Waffenbehörde (sitzt idR beim Landratsamt) ausgestellt wird.
Einfach so darf der Jäger die Schafe nicht schießen, weil das nicht als Jagdausübung zählt, da die Schafe kein Wild sind.

2 Orte weiter waren mal 2 halbwilde Kameruner unterwegs, die bei der Anlieferung an den neuen Eigentümer geflüchtet sind. Die wurden dann am Ende auch geschossen, um weiteren Schaden im Wald (Verbiss von Jungbäumen...) + Verkehrsrisiko zu vermeiden.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Clan Alba »

Ohne Ortsangabe kann man wohl kaum herausfinden, ob da jemand Kompetentes mit Hund in der Nähe ist.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von smallfarmer »

Macht doch so keinen Aufriss. Klar sind die Schafe erst mal in den Schatten gelaufen. Die kommen auch zum fressen wieder heraus.
Da die sicher keinen Hund gewöhnt sind, lockt man die mit nem Eimer in Netze und gut ist.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Steffi »

Waren vorhin oben. Da stehen noch mehr Schafe, viel Gras, viel, viel Wald. Meine Hoffnung, die haben da wenig bis nix zu fressen (so wie in unserem Ortsteil) und man kann sie mit Leckerli in einen Pferch locken, ist dahin. Die finden überall ringsum mehr als genug... Aber wir haben nicht mal die Schafe gefunden. Die sind wohl von ihrer Heimatweide auch Wald gewöhnt. Meine würden da keinen Schritt reinmachen. Bringt ja nichts, einen Pferch aufzubauen, wenn die Viecher sonstwo sind.
Meine Hoffnung ist: Die anderen Schafe stehen etwas weiter oben, die Ausbrecher lieber bergauf als bergab laufen und dort vielleicht Anschluß suchen. Auf die Art bin ich mal zu einer Gallowaykuh mit Kalb gekommen...
Der Sohn wollte heute Abend nochmal hin. Hab ihn mit Pellets und Netzen ausgerüstet, mal sehen, ob er Erfolg hat. Meine sind ja immer dem Heiligen Hafereimer gefolgt. Diese Schafe sind wohl Atheisten...
Für den Abschuß fühlte sich wohl niemand zuständig. Ich wüßte so aus dem Stegreif nicht, wer hier einen Hund verfügbar hat (außer Jagdhunden).
Das Gute am derzeitig vermuteten Aufenthaltsort: Sie sind da fernab jeder Straße und könnten höchstens unter Flugzeugräder kommen :gruebel:

Danke für eure Tipps!

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Clan Alba »

Steffi hat geschrieben: Ich wüßte so aus dem Stegreif nicht, wer hier einen Hund verfügbar hat (außer Jagdhunden).
WO denn nun??? Muss ja keine Postadresse sein, aber wenigstens mal grob der Ort könnte ja vielleicht helfen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Steffi »

Die Schafe wurden zuletzt heute Morgen unmittelbar am Segelflugplatz Aarbergen-Michelbach gesehen.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Clan Alba »

In der Nähe sind die Webers, vielleicht können die helfen. http://rheingauersheepdogs.weebly.com/
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Steffi »

Danke Dir!
Heute hat sich niemand mehr gemeldet, mal abwarten, ob ich morgen was höre. Mir tut der alte Herr leid, er ist über 80 und macht sich wirklich Sorgen, daß etwas passiert. Ich halfe ja gern beim Dingfest machen, aber ich hab auch nicht die Zeit, stundenlang im Wald rumzusuchen, das sollte dann schon die Familie übernehmen. Ich war auch oft ewig im Feld unterwegs, wenn ich meine Ausbrecher einsammeln mußte.

LG,
Steffi
Sheep happens
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Dringend! Ausgebrochene Schafe - Tipps?

Beitrag von Fröschchen »

Und was ist draus geworden?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten