Ständig Rehe im Netz - Entschädigung?

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Ständig Rehe im Netz - Entschädigung?

Beitrag von Steffi »

Hallo,
ich hab langsam die Schnauze voll von Rehen in meinen Netzen. Egal, wie viel Wumms da auf dem Zaun ist, trotz Flatterband (darf ich nicht mehr machen, weil es "das Landschaftsbild verschandelt"), Weideglöckchen an den Schafen, 3m Abstand zum Waldrand - bevor die Rehe das merken, hängen die schon drin... und so langsam haben die Netze das Ende der Reparaturfähigkeit erreicht. D.h. jedes weitere Reh kostet mich 80€ für ein neues Netz...
Kann ich da evtl. Ersatz durch die Jagdgenossenschaft bzw. vom Jagdpächter fordern, wenn der die Viecher aus meinen Zäunen schneidet?

LG,
Steffi
Sheep happens
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Ständig Rehe im Netz - Entschädigung?

Beitrag von Manfred »

Nein. Netze sind nicht ersatzpflichtig.
Versuch es mal mit so einer gelben, blinkenden LED-Baustellen-Warnleuchte an der Koppel.
Die haben unsere Jäger schon manchmal verwendet, um in der Nacht vor der Mahd die Kitze aus den Flächen zu kriegen. Eine Lampe pro ha war völlig ausreichend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ständig Rehe im Netz - Entschädigung?

Beitrag von Henry »

Ich schwöre auf Vordraht. Ca.1-1,5m vor dem Netz in ca. 40cm Höhe. Dafür hab ich paar Einspitzpfähle und Kordellitze genommen. Phähle so um 1.50€ alle 10m.

Seither bleiben die Netze heile.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Ständig Rehe im Netz - Entschädigung?

Beitrag von Clan Alba »

Schon mal mit Büscheln von Hundehaaren entlang des Zauns versucht? Hab ich mal irgendwo gelesen. Gibt ja auch so Geruchsstoffe, die Wild von Straßen fernhalten soll, vielleicht werden die Tierchen dann vorsichtiger.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ständig Rehe im Netz - Entschädigung?

Beitrag von Steffi »

Danke für eure Tipps!
Vordraht klaut einem ziemlich Fläche und ist recht materialintensiv? Blinklicht klingt gut, mal sehen, ob ich die irgendwo auftreiben kann. Evtl. kann ich mal für ein paar Nächte unsere Hunde auf der Weide lassen.
Allerdings sind unsere Rehe durch die Motocross-Strecke Kummer gewohnt und echt schmerzfrei ...
Mit unseren Jagdpächtern komme ich ganz gut aus, aber bei allem, was das Wild vergrämt, reagieren die recht dünnhäutig (im Gegensatz zum Wild, s.o.)

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ständig Rehe im Netz - Entschädigung?

Beitrag von Henry »

Der Vordraht läuft im Wald in einer Motorsensenspur oder er kostet tatsächlich Fläche.
Henry
der
Schafschützer
Antworten