Schafe im Weingarten

Antworten
Smilla
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 12:35
Wohnort:

Schafe im Weingarten

Beitrag von Smilla »

Hallo zusammen!
Wir sind ganz neu in der Schafhaltung und haben 4 Böcke in einem Bio-Weingarten zum Stockputzen, Entlauben und Begrünung im Schacht halten. Bis jetzt läuft alles wunderbar, wir sind ganz hin und weg von den fleißigen Öko-Fressmaschinen! :verliebt:
Jetzt zu meiner (vielleicht blöden) Frage:
Die Weinstöcke sollen mit Sisal-Seil angebunden werden, kann da was passieren, wenn so ein Teil gefressen wird, wenn es mal abgeht? Wie macht ihr das? Tauscht ihr Bindegarn regelmäßig aus?

Würde mich über Antworten sehr freuen!
lg Smilla :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe im Weingarten

Beitrag von schafbauer »

Kein Problem mit Kupfer? Oder verwendet ihr eher netzschwefel?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schafe im Weingarten

Beitrag von dicke wolke »

also meine Schafe haben noch nie irgendwelche Bänder gefressen ich nutze Strohbänder an vielen Stellen zum fixieren von Zaun ect. Wichtig ist das keine Schlaufen da sind an denen sie hängenbleiben können mit den Ohrmarken oder mit den Beinen
Smilla
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 12:35
Wohnort:

Re: Schafe im Weingarten

Beitrag von Smilla »

Hallo schafbauer,
war natürlich auch eine Überlegung, im Schaf-Weingarten wurde aber kein Kupfer mehr ausgebracht.
Bis jetzt noch keine Probleme ohne!

Hallo dicke wolke,
danke! Das beruhigt mich schon mal! Schlaufen zum Verheddern sollten eigentlich keine da sein. Ich habe wirklich nur die Angst dass Teile, die sich gelöst haben, mitgefressen werden. Kann Sisal eigentlich verdaut werden?
Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Schafe im Weingarten

Beitrag von Gertrud »

Smilla hat geschrieben:sind ganz hin und weg von den fleißigen Öko-Fressmaschinen! :schaf2:
Lasst Ihr die Schafe denn jetzt in den Weinberg? Ich hätte Bedenken, dass sie sich nicht nur den Bodenbewuchs, sondern auch frisches Laub und demnächst die Trauben schmecken lassen.
Wir hatten unsere Schafe mehrere Jahre nach der Ernte im Weinberg, den sie sehr schön sauber gefressen haben ohne die Stöcke selbst zu schädigen.
Zum Sisal kann ich nichts sagen. Wir binden mit Kunststoff ummanteltem Draht an, den ich beim Schnitt sorgfältig einsammele. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass mal etwas davon auf den Boden fällt. Es gab damit nie Probleme bei den Schafen.

Mehr Sorgen machte mir allerdings das Kupfer, da ich keine Information darüber finden konnte, ob, wie lange und in welcher Konzentration es im Boden und in den Pflanzen bleibt. Daher blieb die Weide im Weinberg immer nur eine "Zwischenmahlzeit".
Ist der Weingarten denn Eure einzige Weide?
Viele Grüße
Gertrud
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe im Weingarten

Beitrag von schafbauer »

Quessant oder sehr kleine schafe werden öfter im Weingarten gehalten. Sehr sinnvoll wenn es keine Probleme mit Kupfer gibt.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Smilla
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jun 2018, 12:35
Wohnort:

Re: Schafe im Weingarten

Beitrag von Smilla »

Ja es sind kleine Mixe, die auch vom Züchter schon für den Eigenbedarf im Weingarten gezogen werden.
Gertrud hat geschrieben: Lasst Ihr die Schafe denn jetzt in den Weinberg? Ich hätte Bedenken, dass sie sich nicht nur den Bodenbewuchs, sondern auch frisches Laub und demnächst die Trauben schmecken lassen.
Prinzipiell ist es ja gewollt, dass sie auch das Laub fressen. ;) Wie weit es das Entlauben ersetzt, oder zuviel wird, muss sich erst zeigen. Momentan läuft es sehr gut. Bei den Trauben ist die Theorie, dass die Schafe die unreifen stehen lassen. Geplant ist, dass sie auf eine andere Weide kommen, wenn die Trauben süß werden. Uns ist bewusst, dass viel am Management liegen wird.
Die grünen Trauben werden durchaus gekostet. Aber anscheinend schmecken sie ihnen tatsächlich nicht, auch in Reichweite hängen sie weiterhin noch sehr fett! Während sich nach dem Laub gereckt und gestreckt wird.
Wir hatten unsere Schafe mehrere Jahre nach der Ernte im Weinberg, den sie sehr schön sauber gefressen haben ohne die Stöcke selbst zu schädigen.
Arbeitstechnisch fällt gerade jetzt sehr viel an, da auch Ackerbau vorhanden ist. Es ist einfach genial, dass die Schafe die vollwertige Arbeit machen, und man sich dadurch ganze Tage erspart, die man anders nutzen kann. Es ist für uns wesentlich sinnvoller, dass sie gerade vor der Ernte im Weingarten sind.
Zum Sisal kann ich nichts sagen. Wir binden mit Kunststoff ummanteltem Draht an, den ich beim Schnitt sorgfältig einsammele. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass mal etwas davon auf den Boden fällt. Es gab damit nie Probleme bei den Schafen.
Danke, das beruhigt mich!
Antworten