Rehkitze retten

Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Thorsten »

Habe letzte Woche gemäht. Glücklicherweise sind bei uns die Kitze schon so groß, dass sie von selbst weglaufen. So haben es zwei auch geschafft. Häufig beobachte ich auch die Rehe, die während des Mähens in der Nähe aufgeregt rumlaufen. Dann ist höchste Vorsicht geboten!

Ein Bauer in der Nachbarschaft schwört darauf, einen Tag vorher ein oder zwei Runden außenrum zu Mähen. In der Nacht würden die Rehe ihre Kitze praktisch immer aus der Wiese herausführen.

Von innen nach außen mähen ist auch eine sehr gute Idee. Nach meiner Erfahrung weniger für die Kitze als für die Bodenbrüter und Niederwild. Habe so aktuell eine Fasanenhenne mit 7 Küken bemerkt und glücklicherweise unbeschadet aus dem Gras vertrieben. Ob sie dann dem Fuchs oder Greifvögeln zum Opfer gefallen sind, kann ich nicht sagen. Letztere waren wie auch die Störche in Lauerstellung...

Ich mähe allerdings auch gemütlich mit einem Mähwerk, dass nur 1,65 m Schnittbreite hat. Wenn ich die Riesenmaschinen der Milchbauern bzw. Lohner sehe, die mit einer irren Geschwindigkeit mähen, glaube ich nicht, dass der Fahrer da viel mitbekommt.

Viele Grüße,
Thorsten
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rehkitze retten

Beitrag von grauwoller »

gerade eben die Wiese durchgegangen, dabei sprang eine Ricke davon, kurz danach das Kitz. Die beiden sind in unterschiedlicher Richtuing über den Zaun, werden sich aber bestimmt in sicherem Terrain wiederfinden. Also kann der Kreismäher gleich zur Tat schreiten....

Christoph
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Rehkitze retten

Beitrag von st68 »

Alle Jahre wieder...


https://www.jagderleben.de/news/verletz ... d[quote]Es werde einerseits geprüft, ob ]...[ der Unternehmer den Mähauftrag hätte annehmen dürfen. Denn nach ersten Erkenntnissen wurden vor der Mahd keine geeigneten Maßnahmen gegen Wildverluste unternommen.[/quote]

Kann, oder muß, man so was ernst nehmen?
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... mation.pdf

Überall wird rumgejammert, dass es zu viele Rehe gibt und der gesättigte Wolfsbestand gefordert, damit die Forstindustrie sich das Zäune bauen sparen kann. Autofahrern ist es nicht zuzumuten in wildreichen Gegenden mit unter 100km/h durch Wälder und Wiesen zu heizen. Und für Schäden am Wild (durch Unfälle) ist kein Autofahrer haftbar, weil Wild ja niemandem gehört.

Aber als Vehikel, um Landwirten die Existenz zu verbieten, taugen die Rehkitze dann doch.

https://www.topagrar.com/management-und ... 50556.html
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Rehkitze retten

Beitrag von alpenblümchen »

die durch den strassenverkehr getötete anzahl an wild habe ich vergessen. mir ist in erinnerung geblieben dass es eine beeindruckend hohe zahl ist. wer zeit und lust hat, findet es bestimmt im internet.

eine ebenso starke medienpresenz von getötetem wild durch den strassenverkehr, würde die mehrheit der bevölkerung, und einflussreiche leute treffen. dagegen trifft die berichterstattung über getötete rehkitze eine minderheit.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Schafhüterin »

Den Heu-Machern hier, wird seitens der Jägeschaft angeboten, das diese vor dem Mähen die Wiesen nach Kitzen absuchen.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten