Rehkitze retten

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Rehkitze retten

Beitrag von grauwoller »

Bevor morgen gemäht wird,werde ich wieder vorkontrollieren, ob Rehkitze abgelegt wurde.
Bisher gab es dabei noch keinen Fund, und entsprechenden Handlungsbedarf,aber wir sind uns uneins, was dann sinnvollerweise zu tun wäre.
Meine Frau plädiert für generelles Drumrummähen, ich würde, wenn es sich um ein älteres Kitz handelt, dieses auch mit Handschuhen nach draussen an den stehenbleibenden Rand tragen.
Was sagen die Experten dazu?

Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Insane »

Drumherum wäre mir zu riskant, falls es doch im letzten Moment aufspringt.
Ich habe gelesen: Handschuhe mit Gras einreiben (natürlicher Geruch) und das Kitz an den nächstgelegenen Feldrand bringen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Ilse »

grauwoller hat geschrieben:Bevor morgen gemäht wird,werde ich wieder vorkontrollieren, ob Rehkitze abgelegt wurde.
Christoph
Wie schön, daß Du das machst:-))))
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Babs »

Gartenhandschuhe anziehen, dicke Büschel gemähtes Gras in beide Hände, das Kitz damit aufnehmen und darauf achten, dass man es nicht anderweitig berührt.
So wurde es mir von einer Dame, die regelmässig Rehkitze aufzieht, empfohlen, nachdem meine Nachbarin ein Kitz mit dem Balkenmäher leicht verletzt hatte. Die Rehmutter hatte sich danach weiterhin um das Kitz gekümmert.
Sehr junge Rehkitze haben keinen Fluchtreflex und bleiben liegen, bei älteren vermute ich, dass sie alleine weglaufen, wenn man ihnen eine Fluchtmöglichkeit lässt.
Rehkitzhilfe
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rehkitze retten

Beitrag von grauwoller »

Okay, dann fühle ich mich bestätigt in meiner Strategie diesbezüglich, werde die Handschuhe, so ich sie denn brauche, dann auch schön mit Grasgeruch neutralisieren.

danke für eure Tipps, Christoph
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Rehkitze retten

Beitrag von st68 »

Gibts eigendlich wissenschaftlich fundierte Studien zu dem Thema, wieviel Prozent der von Tierfreunden, vor dem bösen Mähwerk geretteten Kitze hinterher noch von der Mutter weiterbetreut wurden. Oder wieviel Prozent, wegen falscher Behandlung durch den menschlichen "Retter", verhungern mußten?

Also ich hab mal gelernt: NIEMALS ein Jungtier, das man im Gras findet berühren. Nicht mal mit der Fußspitze, schon gar nicht mit den Händen. Das verfälscht in jedem Fall den Eigengeruch, des (gruchlosen) Jungtiers. Wenns denn sein muß, dann wirklich nur ganz vorsichtig mit einem dicken Büschel FRISCH gerupftem Gras für jede Hand rechts und links hochheben und beiseite setzen.

Kann mir nicht vorstellen, das Handschuhe, oder mit Gras eingeriebene Handschuhe, keinen Eigengeruch haben, der sich nicht auf das Kitz überträgt. Gewöhnliche handelsübliche Handschuhe haben doch in jedem Fall einen deutlich warnehmbaren Eigengeruch, egal ob sie neu, oder gebraucht sind.

Ganz schlecht wurde mir mal bei so einer Tierschützerfernsehsendung, wo ein Rudel Tierfreunde einem Bauern seine Wiese kitzfrei machten und mit jedem Bambi ewig lange vor der Kamera posierten, knuddelten und knutschten. Kitz in einem Arm, das Grasbüschel in der anderen Hand. Dann fünf, oder mehr von den bedauernswerten Tierchen im Bündel auf einem Hochsitz deponiert und nach dem Mähen wieder irgendwo auf der Wiese ausgesetzt.

Das mit dem "vor dem Mähen absuchen" hab ich mir abgewöht, da völlig sinnlos. Oder das Gras ist wirklich zu kurz zum mähen. Hat die Natur halt so eingerichtet, das man die Tierchen absolut nicht sieht.
Hatte mal ein Stückchen Wiese mit brusthohem Gras eingezäunt. Ich wußte genau, dass da ne Ricke mit großem Kitz (war im September) drin war. Ein paar mal kreuz und quer mit dem Hund durchgestapft. Nix zu finden. Also Zaun drumrum gebaut und Schafe rein. Erst als die Schafe ihnen auf den Rücken getrampelt sind, sprangen die Rehe mit senkrechten Bocksprüngen auf und dann in die Netze...
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Steffi »

Ob die "Rettung" jetzt eine ist oder nur eine vermeidliche, sei dahingestellt. Kommt vermutlich drauf an, wie viel Erfahrung die Suchenden haben. Ich hab jedenfalls ungern geschreddertes Kitz im Heu und informiere deshalb vor der Mahd die Kitzrettung. Die suchen übrigens per Drohne mit Wärmebildkamera die Wiesen ab. Da trampelt dann auch keiner das Futter platt.

LG,
Steffi
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rehkitze retten

Beitrag von schafbauer »

Einzig sinnvolle ist am Vortag oder am Abend vorm mähen Baustellenblitzer aufstellen oder windspiele aufhängen. Aber alles nicht zu früh um ein Gewöhnung zu vermeiden.

Am besten ist es am Traktor einen warnsummer anbringen und beim mähen entsprechend einschalten. Hat unsere jägerschafft zum ausleihen gekauft. Ja jetzt hat es in 2 Jahren noch niemand ausgeborgt :lachma:

Hatte bis jetzt noch nie ein kitz erwischt. Mähen immer von innen nach aussen.

Würde auch nie eins berühren.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Dölf »

bei mir haben früher die Jäger Karbid abgeholt
(war mal als Höfo oft unter Tage in diversen Löchern unterwegs :-) )

Abends in kleinen, feinen Portionen in die Wiese geworfen war der Geruch des durch die feuchtigkeit gasenden Calciumcarbid der Ricke doch so zuwieder das sie das Kitz über Nacht rausgeführt hat.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Rehkitze retten

Beitrag von Henry »

Das klingt nach einer sehr guten Idee.
Henry
der
Schafschützer
Antworten