Probleme wegen Zelthalle

waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von waldfan »

Hallo Ihr´s

Ich bräuchte mal kurz Euer Wissen bzw. Ideen.

Ich habe ein Zelt als Stall für den Winter genutzt (12mx6 m). Für dieses Zelt musste ich eine Baugenehmigung einholen, dass es im Außenbereich steht. Ich habe das Zelt vor erhalten dieser angeschafft und auch aufgestellt. Dieses habe ich natürlich nur nach Absprache mit dem Bauamt gemacht. Diese sagten mir das es ok wäre, da zum Erteilen der Baugenehmigung es nur noch an einen Entscheidungsträger läge und dieser hätte grünes Licht signalisiert. Diese grüne Licht habe ich trotzdem dort hinterfragt und mich abgesichert. Aber alles ok... Zelt gekauft…. Aufgestellt…prima Offenstall im Winter gehabt mit ca. 1 ha Auslauf für die Schafe.
Irgendwann habe ich dann im Frühjahr die Baugenehmigung erhalten. :huepf:

Soweit ja alles gut. Nur jetzt ist bei der Bauabnahme herausgekommen, dass zwar alles Ordnungsgemäß errichtet wurde. Aber die Statik wohl nicht ausreichen würde, weil wir in einer Schneelastzone sind (3) wo das Zelt nicht für ausgelegt sei. (Nur 2)
Ich habe erst gedacht es wäre ein Scherz denn eine Statik lag die ganze Zeit vor...aber anscheinend kein Scherz. Die Nutzung wird mir so entzogen und ich muss Rückbauen. Ich erspare mir jetzt jeden Kommentar. :grant: :mauer:

Zur Frage:
Da dieses Zelt nun keine 4m Firsthöhe erreicht könnte ich es, da ich als Privilegiert gelte, als vorrübergehenden Schutz für Tiere nutzen laut
§ 65 BauO NRW.
Nur was bedeutet „vorrübergehend“ genau. 1Tag, ne Woche, ein Jahr…5 Jahre. Ich finde hier im Netz keine Definition.
An dieser liegt aber auch, wie ich nun weiter vorgehe. Ich habe mir gedacht das Zelt evtl. in zwei Teile zu trennen. Dann die Seitenteile versteifen (Schweißen mit Vierkantrohren) und so ein Bauteilesystem anzufertigen. Pro kleines Zelt 3 Seiten und ein Dachteil. Dann kann ich schneller auf und abbauen falls es nötig würde. Das liegt aber nur daran, wie lange der Zeitraum wäre, wie lange halt vorrübergehend ist....

Weiß von Euch da einer mehr…


LG Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von Niedersachse »

Hallo Waldfan,

also ist es bei euch auch nicht besser als bei uns mit dem Bauamt. Ich bin auch grad dabei so etwas zu Planen nur halt als fester Bau , mir wurde von der LWK hier gesagt das es keine durchgängige Stallhaltung sein darf also das heißt das die Tiere frei wählen können ob Sie im Unterstand sind oder draußen es darf also kein Tor eingebaut sein das die Tiere hindert nach draußen zu gehen. Und da du das Zelt ja nur für die Wintermonate nutzt ist es ja keine durchgängige sondern eine Vorrübergehende Unterkunft. Und es darf keine feste Fütter Vorrichtung eingebaut sein. Aber Tröge aus KG Rohr die man abnehmen kann sind ja keine festen eingebauten Vorrichtungen. Und wenn das ding erstmal steht hat man mir gesagt kommen die sowieso und schauen einmal und dann ist gut.
Wohne aber Schleswig-Holstein
LG
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von waldfan »

Hi,
mir geht es hier nur um die Zeitspanne. Ich habe nichts festes Installiert.Im Offenstall war ne selbstgebaute Raufe. Auch die Ablammboxen waren aus 60x50x40 Gitterboxen zusammengestellt und mit Kabelbinder fixiert.
Aber vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn es möglich ist würde ich das Zelt gerne komplett stehen lassen für die Zeit wie ich es benötige. Also nicht nur im Winter sondern vorübergehend solage ich die Schafe habe.(Und das kann dauern :lol: :lol: )..
Ich möchte halt ein Konstruckt errichten (oder Stehen lassen) was die Auflagen erfüllt als privelegierter Landwirt und was nicht genehmigt werden muss.
Wenn das nicht klappt will ich alles so umbauen , dass ich falls die Maulen alles in kurzer Zeit demontieren kann. Deshalb das Stecksystem.
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben ,dass wenn ich die Dachplane abnehem würde wäre es zu diesem Zeitpunkt kein Geäude mehr. Das ginge auch den Sommer über, weil meine Damen dann einen Schafswagen haben... :huepf:

Was festes hatte ich auch vor. Aber das wollen die gar nicht.Außenbereich-Friedhof in 400 m- 5m von der Landstrasse usw...
Aber für Dich würd ich sagen ist das mit dem Tor kein Problem. Plan es für dich ein. Wenn die Baubegehung durchgeführt wurde mach eins hin. Darein würde ich Tor in Tor bauen. Somit können Deine Schafe machen was Sie wollen..

Gruß
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von Steffi »

Jo, kommt mir doch bekannt vor... hab auch gerade Schreiberei wegen einer mobilen Hütte.
Hier (Hessen) sagt die UNaB: Der Schutz muss mit den Tieren wandern. Ist die Fläche abgegrast, muss auch die Hütte bzw. der Zaun weg. Wie das jetzt ist, wenn die Fläche so groß ist, dass sie ganzjährig für die Tiere reicht...? Winterweide wird aber nicht gern gesehen und kann aus Naturschutzgründen auch untersagt werden. Allerdings ist die UNaB hier scheinbar recht kulant geworden, weil das Tierschutzgesetz (Schutzhütten) immer stärker beachtet wird.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von Henry »

In Sachsen gilt nicht die vorübergehende Errichtung, sondern die vorübergehende Nutzung die entscheidende Rolle, wonach Gebäude unter 100qm für Landwirte genehmigungsfrei, damit auch statikfrei im Außenbereich errichtet werden dürfen, solange sie nicht ständig genutzt werden.

Das vorübergehende Unterbringen von Tieren oder Futtermitteln fällt darunter. Ein Dauerstall und eine Maschinenhalle jedoch nicht.

Entscheidend ist nicht die lokale Auslegung des Bauamtes, sondern der Text des Landesbaugesetzes oder der Bauordnung und lokale Satzungen, wenn diese auch Außenbereiche betreffen.

Vermutlich war der Bauantrag für einen genehmigungsfreien Bau, das Grundproblem.
Henry
der
Schafschützer
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von waldfan »

Ich hab leider Erfahrung mit meinen Pappenheimern. Hier bei uns ist das so das nichts lange unentdeckt bleibt. Und nur um den eigentlichen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehe, wollte ich alles korrekt abwickeln.
Auf meine erste anfrage damals haben die mir ja gesagt das dieses NUR mit Genehmigung geht. Sonst hätte ich ja nie um eine gebeten.Auch das noch vieles in der Gegend errichtet sein was "schon noch weg kommt". Wenn ich so eine Aussage schon höre da könnt ich :keule:
Naja da hab ich mir halt gedacht das es besser wäre diesen Weg zu gehen.
Nun muss ich sehen das ich es irgendwie umgehe und das so einfach wie möglich. Denn klein bei geb ich nicht..
Hier nochmals die genaue Formulierung BauO NRW :

Gebäude bis zu 4,0 m Firsthöhe, die nur zum vorübergehenden Schutz von Pflanzen und Tieren bestimmt sind und die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen, :klug: :klug:

Vielleicht sagt dies mehr aus....

Nur ob dies sich auf die Tiere oder das Bauwerk bezieht, entzieht sich leider meiner Kenntniss..Wenn ich also das Zelt als Winterquartier benutze sind die Schafe nur vorrübergehend da. Muss dann abgebaut werden wenn Sie ausziehen oder kann es bleiben bis sie wiederkommen :roll: :roll:

Gruß
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von Niedersachse »

Und genau das ist es die Halle darfst du stehen lassen nur darfst du nicht immer und wenn dann Tiere drin haben , aber so das Sie selber entscheiden könne nach draußen zu gehen , also ohne Tor etc.. Ich werde es so machen werden das ganze aus Holz bauen mit Dach ohne Seitenwände oder ähnliches und werde dann rundum mit siloballen zu stellen und den Rest mit windschutznetz zu machen. Für die zeit wo Muttern mit Lämmer drin sind werde ich hinter dem Bau 2 Ha Land abzäunen und im Bau einen Pferch errichten. Schafe raus Pferch abgebaut und schon keine Nutzung mehr für Tiere. Brauche es ja eh nur für die Lämmer die im Jan. Feb. geboren werden damit ich die dann aus Quatieren kann wenn die nächste Partie rein kommt zum Lammen hab ja am Haus auch ca. 350qm Stall. Und dann ist es natürlich ach schön wenn man zu sortieren ,scheren klauenschneiden etc die Tiere irgendwo reinstellen kann.

LG
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von schafbauer »

Der Grund wieso ich nichts mehr genehmigen lasse ausser Grosse Gebäude. Es gab bei uns schon Fälle genug wo der bauwillige der dumme war und schwarzbauten stehen heute noch und zwar billiger und stressfreier.

Was ich weiß kann man ....bei uns...bei zelthallen den Nachweis erbringen das die Folie den Schnee abrutschen lässt. Also glatt is
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von waldfan »

Habe gerade nit der Landwirtschaftskammer geredet.
Also die sagen das ich alles stehen lassen kann. Jedoch muss ich wie schon besprochen eine seite offen lassen und es darf im Winter nichts eingestreut
werden. Auch darf nicht gefüttert werden in der Halle. Ansonsten muss sie wohl angezeigt werden...

Gruß
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme wegen Zelthalle

Beitrag von Henry »

Anzeigen ist nicht „um Genehmigung fragen“
Henry
der
Schafschützer
Antworten