Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Henry »

Ich nehm‘ die gebogenen, komme aber auch mit den graden klar. Für 13€ gibts die bei Müller in Homberg.

Gestern hab‘ ich ein Päckchen mit all meinen Schergeraffel: Obermesser, Kämme, Klauenmesser zu Schleifservice Rüdiger Müller geschickt und eben erhalte ich ne eMail, daß die Rücksendung mich morgen um 14:00 Uhr erreicht. So schnell geht das. Dienstag Mittag in die Post - Donnerstag zurück und das mit DHL für billig. Da schleif‘ ich nicht selber.

Ein bekannter Scherer nimmt die Platte mit und nur paar Messer und vielleicht 4, 5 Kämme - unterschiedliche. Der macht Schleifpausen und ist immer mit dem selben Kamm und 4 Obermessern am arbeiten. Ich hab für jede Stunde einen Kamm und 4 Obermesser dabei. Der macht den Kamm, der am Besten geht gleich wieder scharf. Ich muß wechseln, wenn ich nicht mehrere gleiche Kämme habe. Mich rußt es aus, wenn ein exotischer Kamm stumpf wird, ihn, wenn sein normaler kaputt geht. (Aber dann holt der aus einem Geheimversteck im Auto einen 9)

PS: Dein Bock ist noch in der Wolle, weils andauernd jetzt regnet hier. Aber ich freu‘ mich drauf. Super schönes Vlies.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Steffi »

*buäh* Ich will auch Regen! Heute nur 2 Tropfen nach 2 Wochen strahlendem Hochsommer. Hat nicht mal gereicht, um die Pollen vom Auto zu waschen, geschweige denn, meinen Grassamen zu wässern :traurig: Dafür sind meine Schafis alle schon nackig :nick:

Jetzt sind meine Schermesser aber auch reif für den Schleifdienst. Dein Messer hält 50 Schafe durch (200 Klauen)??? Ihr habt Sandboden, oder? Bei unserem Lehmboden nutzen die Messer sehr schnell ab, da müßte ich erstmal alle Schaffüße waschen, damit da nix an der Schneide schmirgelt... :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Henry »

Die 200 Füße waren Stallklauen. Vorgeschnitten wird mit einer Fiskars PX92 - die ungefähr doppelt so lange scharf bleibt, wie die Messer. Die Schafe stehen 24h in sattem Mist, denn es wird in die Mistmatte geschnitten und danach erst gemistet. Steinchen und Lehm killen die Messer schneller. Mist ist kein Problem.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von alpenblümchen »

innovativ wäre, anstatt sich gedanken über ein verbessern des messerschleifens zu machen, gleich auf das messer zu verzichten. klauenschneiden nur mit der schere reicht völlig aus. schafhalter mit viel zeit und wenigen schafen sind keinem rationalisierungs druck ausgesetzt. und somit nicht gezwungen innovativ zu sein.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Henry »

... und was machen so innovative Schafhalter, wenn sie ein stumpfes Messer haben? Schaffen die das dann innovativerweise ab, wie die Großbuchstaben? Und falls die Klauenschere stumpf ist, besteht die Innovation dann darin, auf Klauenpflege zu verzichten und die Schafe gesundzuhüten? Oder zu schlachten? - Wobei Schlachten ohne scharfe Messer - wie kann das gehen?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von working-squad »

So ne Schere wird ja auch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeemals stumpf.

Und ich bin der Weihnachtsmann. Jawollja. :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Steffi »

Jo, bei einem einfachen Pflegeschnitt ansonsten völlig gesunder Klauen, reicht eine Schere. Allerdings würde ich gern sehen, wie man rationell mit der Schere eine Tasche glatt schneidet, eine Hohlkehle schneidet oder kleine Steinchen entfernt? Ich sehe es so: Mit einem Messer kann ich die Klauenpflege komplett machen, mit einer Schere nur bedingt.
Und der Zeit-hab-Vorteil schwindet, wenn man die Schafe ganz allein managt und kein Helferlein hat, das mal hier festhält und dort was anreicht...
Freue mich aber über innovative Vorschläge zu schleiffreien Klauenpflege!

LG,
Steffi
Sheep happens
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von alpenblümchen »

eine gute klauenschere muss nur selten geschärft werden. das kann mit einer feile selbst erledigt werden.

henry@ es geht hier um messer für den klauenschnitt.

schafhaltung ohne klauenschnitt funktioniert unter den gegebenen umständen. wenn du diesbezüglich keine erfahrungen hast, bedeutet es nicht dass es nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Steffi »

Mal rein praktisch: Hier (bei mir, auf meinen Flächen, mit meinen Schafen) funktioniert das ohne Klauenschnitt ganz und gar nicht. Und auch meine (neu sauscharfen) Scheren leiden zunehmend unter Lehm und Steinchen, deutlich merkbar bei feuchtem Wetter nach spätestens 10 Schafen.Ich könnte jetzt natürlich umziehen und/oder die Rasse wechseln und/oder den Boden meiner Weiden austauschen lassen... ich denk, da lern ich lieber Messer schleifen :engel1:

LG,
Steffi
Sheep happens
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von alpenblümchen »

willst du mich verarschen? meine felco schere ist 25 jahre alt und und hat mehr als 10000 schafen die klauen geschnitten. sie wurde nur wenige male mit der feile geschärft.

wer das klauenschneiden reduzieren, oder daraus ganz aussteigen will, muss sich zuerst vergewissern dass die bakterien die moderhinke verursachen nicht vorhanden sind. nun wird das klauenschneiden reduziert und etwas längere klauen werden toleriert. worauf sich das klauenwachstum verlangsamt. im verlaufe einer gewissen zeit stellt sich ein gleichgewicht ein. worauf das klauenschneiden eingestellt werden kann. möglicherweise funktioniert es nicht in allen haltungssystemen und mit allen rassen.
Antworten