Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Steffi »

Hallo,

ich kann zwar Vieles, aber mit dem Schärfen meiner Messer stehe ich auf Kriegsfuß. Wenn also jemand gern ein stumpfes Messer hätte, kann er sich gern bei mir melden... :rotwerd:

Kennt jemand ein idiotensicheres Gerät, mit dem sogar ich meine Klauenmesser (ich benutze i.d.R. Opinels) wieder richtig scharf bekomme? Ich schaffe es einfach nicht, so frei aus der Hand den richtigen Winkel beizubehalten und am Ende ist die Schneide dann so schön rund, dass man das ohne Probleme als Sicherheitsmesser an Kleinkinder verkaufen könnte :mauer: Mag nimmer... :traurig:

LG,
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von DINO »

Ich wusste gar nicht das Opinel Klauenmesser herstellt ??????

Oder meinst du ein normales Taschenmesser von Opinel mit dem du die Klauen schneidest ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von st68 »

zum schärfen für Idi****, eine kleine Auswahl:
https://www.google.de/search?q=messersc ... 99&bih=752

Und warum zum Klauenschneiden kein richtiges Klauenmesser?

Wenn man Messer nicht scharf bekommt, liegts auch oft am minderwertigen Material der Klinge. Oder der Schleifstein taugt nix, bzw. harmoniert nicht mit dem Messerstahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opinel
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Steffi »

Ich schneide überwiegend mit der Klauenschere. Das Messer nehme ich nur für den letzten Feinschliff und die Hohlkehlung. Alle "richtigen" Klauenmesser, die ich bisher hatte, waren irgendwie nix... zu lange Klinge, zu kurze Klinge, liegen nicht gut in der Hand, oder ich hab sie schlicht verloren... mit dem Opinel komme ich gut klar und die sind nicht so teuer, wenn man sie verbummelt :rotwerd: Bin aber für Alternativen offen!
Hab noch ein Klauenmesser von Burgon&Ball hier https://www.horn21.de/496592/klaunemess ... n-und-ball, damit komme ich gar nicht zurecht.
Momentan versuche ich mich an dem hier https://www.bueromarkt-ag.de/messerscha ... 9kQAvD_BwE, aber mit den gleichen Problemen wie oben geschrieben *seufz*

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von st68 »

als Klauenmesser empfehle ich das hier: https://www.horn21.de/49266//profi-klauenmesser Hat zwar keine rostfreihe Klinge, aber bleibt lange scharf und liegt, dank des dicken Griffes, gut in der Hand. Vor allem steht der Griff bis über die Fehlschärfe der Klinge über. So kann man damit viel kraftvoller durch harte Klauen ziehen, die Klinge viel besser führen, als mit Deinem. Vor allem auch, weil die Klinge so kurz und schmal ist.

Gerade wenn Du mit einem Messer nur die Feinarbeit nach der Schere machen willst, sind so breite Klingen wie an Deinem sehr unhandlich. Man (ich) kann damit keine Rundungen ausschneiden. z.B. Zwischenklauenspalt.

Preiswerte Messer bestehen aus billigem Metall, was sich nur schlecht, oder gar nicht richtig schärfen läßt. Und wenn doch, sind sie viel schneller wieder stumpf.

Als Messerschärfer empfehle ich so was: https://wolf-gear.de/product_info.php?l ... erfer.html Benutze ich selbst zwar nicht, aber ein bekannter Hobbyschäfer hat so ein Teil. Erst belächelte ich ihn dafür, bis ich mein altes Messer doch mal da durchzog. Jetzt lach ich nicht mehr über so was... benutze aber immer noch irgendwelche alten Sensensteine, oder einfach die nächstgelegene Betonkante, oder Eisenstange. Auch für das oben verlinkte Klauenmesser.

Als Alltagsgebrauchsmesser hab ich das hier: https://www.amazon.de/Victorinox-Climbe ... B00LTIM1WC Außer den Korkenzieher brauche ich alle Teile daran. Die Klinge ist nach 20 Jahren so schmal geworden das sie zum Klauenschneiden nicht mehr taugt, aber es gibt einfach keine mehr im Laden zu kaufen. Also muß es weiter halten.

P.S. Alle anderen Taschenmesser verliere ich auch immer.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von DINO »

Das Klauenmesser der Firma OTTER ist einfach toll .
Handlich , Stabil, Schnitthaltig und trotzdem leicht zu schärfen.

Zum schärfen benutze ich ein Blade Master Schleifset . ( ähnlich Lansky Schleifset ) Für kurze Klingen rel. einfach im gebrauch bei guter Schärfe im Ergebnis .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Steffi »

Vielen, lieben Dank!
Sehe ich das richtig, dass das Otter-Messer das gleiche ist wie das von Horn21? Ist das ein- oder beidseitig geschliffen? Bisher hab ich mich gescheut, 40€ für ein Messer anzulegen, das ich dann doch wieder, wenn überhaupt, beim Misten oder Mähen wiederfinde :rotwerd: Das billige Opinel (aber ein schönes mit Olivenholzgriff) hab ich jetzt schon 2 Jahre! Mit der Größe komme ich supergut klar. Für ein Klauenmesser nicht ganz optimal ist der beidseitige Schliff. Allerdings sind die Klauen meiner Pulloverschweinchen so hart, dass ich bisher noch nicht versehentlich zu tief gekommen bin.

Hab mir gerade noch ein paar Youtube-Videos zum Schleifset angesehen. Ich denke, da werde ich mal investieren.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Henry »

Das Profiklauenmesser in der 40-€-Region hab ich auch. Ein schönes praktisches Messer. Es ist ein Handschmeichler und war lange Zeit mein einziges Klauenmesser. Inzwischen nehme ich die 13-€-Schweizer-Messer. Beide sind einseitig geschliffen. Das Profi komplett durch, die Schweizer haben eine winzige Fase. Ihre Rückseiten sind spiegelblank. Gefühlt halten sie genausolange wie das Profi, nehmen aber eine Nacht in Instrumentendesinfektionslösung nicht übel. Zudem paßt die Dreizehn häufig in die 38 ...

Das Profi für die Tasche beim Hüten, die Schweizer für‘n Akkordeinsatz auf fremdem Terain.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Henry »

kauf Dir paar Schweizer Klauenmesser und laß' die bei Müllers Schleifservice scharf machen. Die halten dann ca. 50 Schafe und weil der Rüdiger das kann, stimmen auch die Winkel und die Körnung.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Messer schärfen, geht das auch idiotensicher?

Beitrag von Steffi »

Welches nimmst Du denn da, das gerade oder das gebogene? Für 13€ finde ich die aber nirgends, ab 15€ aufwärts...

LG,
Steffi

PS: Imsnackig?
Sheep happens
Antworten