Wer gibt jungem Kameruner Schaf ein zu Hause?

Antworten
lilolung
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:05

Wer gibt jungem Kameruner Schaf ein zu Hause?

Beitrag von lilolung »

Liebe Schaffreunde,

ich brauche eure Hilfe. Ich suche im Auftrag eines „Hobbyschäfers“ ein neues zu Hause für ein junges Kamerun Schaf. Es ist wichtig, dass es zu einer Herde kann, wo alle Böcke kastriert sind. Es hat ein zu schmales Becken und hat beim letzten Mal ein totes Lamm geboren. Folgegeburten sollen daher ausgeschlossen werden.

Also, wer kennt jemanden, der noch ein Kameruner aufnehmen kann? Natürlich ist es wichtig, dass es nicht als späteres Schlachtschaf genutzt wird. Keine zukünftige Schlachtung ist daher die einzige Bedingung. Es wäre ohne finanziellen Aufwand abzugeben.

Sollte sich niemand finden, wird der Besitzer es zum Schlachter bringen, was ich unbedingt verhindern möchte!

Das Schaf befindet sich im Raum 29646 in Niedersachsen


Bei Ideen, Vorschlägen oder Interesse bitte melden!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wer gibt jungem Kameruner Schaf ein zu Hause?

Beitrag von Henry »

Der Weg eines jeden gesunden Schafes sollte beim Schlachter oder bei der Schlachtung an der Weide enden. Alternative ist eine Gnadenhaltung mit Geriatrie und Palliativversorgung möglich. Die Kosten belaufen sich in etwa auf 20-25 Euro pro Monat bis ans Lebensende. Dafür garantiere ich eine Kastration nach Anlieferung und einen Krankenbericht jedes Jahr.

Schafe sind hochreproduktive Nutztiere - gerade Kameruner - mit durchaus 3 x Zwillingen in 2 Jahren - also schon normalerweise mehr als 20 Schlachtlämmer in 10 Haltungsjahren. Diese Schlachtlämmer finanzieren das Leben der Mutter. Fallen die weg, mußt Du einspringen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten