Schafbock von D nach Österreich

Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von KABA »

ich werde mich natürlich bei unserem Amts-Vet erkundigen, aber vielleicht weiß in dieser kundigen Runde ja auch jemand sicher Bescheid..?! Ich habe die Anfrage nach einem Schafbock, der in die Südsteiermark umziehen soll. Vom Transport mal abgesehen (das lässt sich mit den entsprechenden Pausen organisieren), weiß jemand, wie die Amts-Vet-Bestimmungen sind? Muss der Bock zwingend G1-Status haben?? Danke schon mal :)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von lavardos »

Ja, er muss G1 (ARR/ARR) und auf Brucellose untersucht sein.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von Henry »

Er muß nicht auf Brucellose untersucht werden, sondern auf die Epididymitis des Schafbocks verursacht durch brucella ovis.
Brucellose wird durch brucella melitensis verursacht und Deutschland ist amtlich brucellosefrei.
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von sharido »

Etwas offtoppic:
Ich hatte vor 2 Jahren ein prophylaktisches Brucellose-Monitoring meiner gesamten Herde vom Vet-Amt. Wieso macht man sowas, wenn´s sowieso nicht mehr vorkommt? :lachma:
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von B-Johanna »

Und bei Brucella-Ovis-Untersuchung : soll es Serum-Blut sein (verdünnt), manche TAs wissen das nicht...))
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von Henry »

sharido hat geschrieben:Etwas offtoppic:
Ich hatte vor 2 Jahren ein prophylaktisches Brucellose-Monitoring meiner gesamten Herde vom Vet-Amt. Wieso macht man sowas, wenn´s sowieso nicht mehr vorkommt? :lachma:
Zur Erhaltung des Status.
Henry
der
Schafschützer
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von lavardos »

Henry hat geschrieben:Er muß nicht auf Brucellose untersucht werden, sondern auf die Epididymitis des Schafbocks verursacht durch brucella ovis.
Brucellose wird durch brucella melitensis verursacht und Deutschland ist amtlich brucellosefrei.
Brucella ovis ist korrekt, wobei die Infektion durch dieses Bakterium zur Brucellose der Schafe
gehört:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brucella-ovis-Infektion
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von Henry »

Die Krankheitsbezeichnung Brucellose beruht nicht auf der Infektion mit brucella ovis. Wikipedia faßt da lediglich eine verbreitete Irrmeinung auf, und dient leider auch TÄen als Quelle. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaf-_ ... brucellose. Das ist ärgerlich, weil Labore dann das Blut sinnloserweise auf Brucellose testen und den Epididymitis-Test oft gar nicht anbieten.

Brucella ovis verursacht keine Brucellose, sondern Nebenhodenenzündung, weshalb der Test am weiblichen Exporttier unterbleibt.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von Heumann »

Also wieder zwei unnütze Untersuchungen. G1 ist nämlich durch das Auftreten der atypischen Scrapie-Fälle ebenfalls sehr zweifelhaft im Nutzen.
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Schafbock von D nach Österreich

Beitrag von frauke »

Wieso 2 unnütze Untersuchungen?

Die Brucella Ovis Untersuchung ist gerade bei einem teuren Deckbock wichtig.
Das Veterinäramt bescheinigt zusätzlich, dass Deutschland z.Zt. Br.Melitensis frei ist.
Je nach Schafrasse kann für Österreich noch die Maediunverdächtigkeit des Herkunftbetriebes verlangt werden.
Bei Handel von Zuchtschafen wird innerhalb der EU der Genotyp G 1 ARR/ARR verlangt.
Antworten