Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von dicke wolke »

Gibt es vielleicht die Möglichkeit 1-2 schon zahme Schafe dazu zu stellen? Da meine Krainer sehr sehr zahm sind, haben sich das die verwilderten Zugänge mehr oder weniger schnell abgeschaut, die alte Bentheimer kommt sofort in der Hoffnung auf Leckerlies oder wenigstens ein paar Streicheleinheiten.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von mara »

Insane hat geschrieben:
mara hat geschrieben:Update: Die Klauen sehen besser aus und ich bin zuversichtlich, dass sie bei besserer Klauenpflege auch den nächsten Winter gut überstehen.

(Wenn das nur nicht so mühsam wäre, meine ergeben sich keineswegs, wenn man sie auf den Hintern setzt, sondern versuchen immer wieder sich freizustrampeln :nudelholz: ).
Und wenn du sie zwischendrin mit Leckerli bestichst? Damit sie merken, dass das eine super Sache ist, weil man dabei was außer der Reihe bekommt...
Glaube nicht, dass die in dem Moment fressen würden. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an, übermässig scheu sind die Schafe ja nicht (kommen wenn ich rufe, fressen aus der Hand aber anfassen finden sie doof).
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von Insane »

Das kommt langsam. Beim Leckerli in die Schnute stecken mit einem Finger über die Schnauze streichen.

Nur kurz. Aber immer wieder. Dann mal mit der Hand und irgendwann merken sie, dass man daran nicht stirbt, sondern, dass es zum Fressen auch noch Krabbeln gibt :verliebt:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten