Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von mara »

Hallo zusammen

Ich halte ja einen Minibestand an Kamerun/Ouessantschafen und hatte vor, ganz auf Kamerun umzusteigen, damit das Scheren wegfällt.
Nun war es diesen Winter bei uns bis auf die letzten Wochen kaum je gefroren und die Schafe standen demzufolge nun lange im Matsch (sie leben in ganzjähriger Aussenhaltung mit gedecktem Unterstand).
Die Kameruner hatten immer schon die schlechteren Klauen als die Ouessants aber dieses Jahr sehen sie nun wirklich mies aus, hätte wohl zwischen Herbst und jetzt nochmals schneiden sollen.
Jede Aue hat 3 gute Füsse und eines mit einer hässlichen losen Klauenwand :neutral:

Irgendwie ist es ja auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, aus welchen klimatischen Bedingungen die Rasse kommt....

Was würdet Ihr mir raten?
Sind Kameruner für ganzjährige Weidehaltung nicht geeignet?
Besser wieder auf Ouessant umsteigen oder die aktuellen Lämmer (Kamerun/Ouessant Mix) behalten?
Wie Ihr Euch denken könnt, sind es reineHobbytiere.
Das Ziel wäre ein kleines (da wenig Fläche), robustes Schaf mit wiederstandsfähigen Klauen und lieber ohne Wolle.
Hatte auch schon an Soay gedacht aber die sind ja so scheu...meine Kameruner sind handzahm, was halt schon viel einfacher im Umgang ist.

Danke fürs Lesen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von Steffi »

Zu Deinen Rassen kann ich nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrungen habe. Bei meinen Schwarznasen sieht es aber genauso aus, 3 gute Füße, 1 mit loser Wand oder Geschwür (meist vorn)... momentan stehen sie im Stall und haben tagsüber Auslauf auf dem gepflasterten Hof. Nachgeschaut und ggf. -geschnitten wird alle 2 Wochen. Es wird besser, dauert aber, bis alles wieder glatt nachgewachsen ist.

LG,
Steffi
Sheep happens
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von wollwiese »

Ich habe ähnliche Probleme und sehe die Lösung darin, das Zuchtziel harte robuste Klauen besonders gründlich zu verfolgen. Meine letzten 2 Böcke habe ich gezielt danach ausgewählt und sehe schon die ersten Erfolge. Alle Auen aus meiner Nachzucht haben deutlich bessere bzw widerstandsfähigere Klauen als die Tiere, die ich ganz zu Anfang gekauft habe.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von alpenblümchen »

untersucht mal ob es moderhinke ist. bei schafen die gegen moderhinke eine gewisse resistenz haben, wird moderhinke nicht immer gleich erkannt. verallgemeinerungen sind schwierig. aber im grossen und ganzen ertragen schafe ohne moderhinke nasse böden recht gut. auch starkes klauenwachstum kann ein hinweis auf moderhinke sein.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von Fröschchen »

Steffi hat geschrieben: ...Nachgeschaut und ggf. -geschnitten wird alle 2 Wochen.... LG, Steffi
Echt jedes Einzeltier?! Dann doch aber nur noch raspeln, oder gibt es wirklich nachgewachsenes Schnittmaterial?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von Steffi »

Na, so viele sind das nicht mehr, die noch so engmaschig kontrolliert werden, nur 4. 4 Klauen = 1 Komplettschaf. Allerdings muß ich für die 4 Klauen 4 Schafe bearbeiten :mauer: :lol:

Ich glaube nicht, daß es Moderhinke ist, weil immer nur 1 Fuß betroffen ist, der Zwischenklauenspalt unauffällig und nicht entzündet ist und sich andere Tiere auch nicht anstecken. Ich denke eher, das kommt vom Laufen über den doofen Schotterweg mit vom Dauerregen durchweichten Füßen. Da hab ich echt nicht nachgedacht. Und es dauert halt, bis so ein oben durchgebrochener Abzess unten rausgewachsen ist. Trotzdem behandle ich wie bei Moderhinke: alles Scheppse wegschneiden, Tetracycline-Spray, Ausschneiden auf Betonboden, Schere und Messer nach jeder Klaue desinfizieren und alle Abfälle entsorgen. Kann ja nicht schaden.

LG,
Steffi
Sheep happens
David
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jul 2018, 08:30

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von David »

Kameruner sind halbjahres schaf die man schlachtet. Zudem jedes jahr russisch roulette welche seuche man such einschleppt.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von Insane »

David hat geschrieben:Kameruner sind halbjahres schaf die man schlachtet. Zudem jedes jahr russisch roulette welche seuche man such einschleppt.
Das ist Unfug. Einschleppen kann man sich bei ungetesteten Zukäufen in jede Herde so ziemlich alles!
Krankheiten in den Bestand zu schleppen ist IMMER ein Management-Problem!
Kameruner haben (wie andere Rassen übrigens auch) eine gewisse Prädisposition für 1-2 Erkrankungen, dafür sind die ansonsten echt "harte Hunde"!
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von smallfarmer »

Moderhinke war am Dag des Schafes in Holland auch Thema des Schafgesundheitsdienstes.
Einfach mal im Netz nach Rotkreupel.nl suchen. Gibt auch ne Übersetzung der Broschüre.
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Klauenprobleme Kamerun bei ganzjähriger Weidehaltung

Beitrag von smallfarmer »

Insane schreibt...........
Krankheiten in den Bestand zu schleppen ist IMMER ein Managment-Problem.
Das schreibt die Richtige. :rofl: Deshalb gibt es in Deutschland auch keine Drei-Rassen Stratifikation wie in Groß Britanien. Weil viele Angst haben, sich mit den Kreuzungs-Zutretern was einzuschleppen.
Antworten