Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

timiditas
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:37

Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von timiditas »

Am Sonntag haben wir ein Kamerunschaf (14 Monate) zu uns geholt. Die Vorbesitzer hatten nur dieses und dessen Mutter gehalten. Die Mutter wurde irgendwann letztes Jahr geschlachtet. Wieviele Monate das Schaf nun allein gelebt hat, weiß ich nicht. Der Plan war eigentlich, dass es mit meinen beiden Kamerunschafen (ca. 10 Monate) eine Gruppe bilden sollte, weil die beiden von den Großen gemobbt werden und zu zweit nicht so optimal ist. Die beiden haben aber Angst vor der Neuen, es gibt also nur wildes Gerenne. Die Neue hat Angst vor dem Kälberiglu, der den Kameruns als Unterstand dient, also geht sie auch nicht ans Futter. Statt dessen hüpft sie über den Zaun zu den vier großen Altschafen (3 Schafe Rauwolliges Pommernschaf, Suffolk, ostfriesisches Milchschaf und ein Milchschaf-Hammel) Dort wird sie aber von allen gestoßen und aus dem Stall gejagt. Dann bricht sie beim Anblick von Enten, Katzen (laufen im Schafauslauf rum) und Pferden (nebenan) quasi in Panik aus. Wenn unser Hund in Sichtweite ist, ist es ganz vorbei. Im Ergebnis hat sie seit Sonntag so gut wie nichts gefressen, weil es vor lauter Fluchtaktionen auch gar nichts bringt, ihr etwas separat vozulegen. Auf die Weide kann ich die Schafe im Moment nicht lassen (Mit der Neuen muss ich vorher wahrscheinlich auch erstmal Stromzaun trainieren, sonst geht die ja über alle Netze...)
Bin ratlos :?: Was kann ich tun?
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von DINO »

Kurz und knapp ................................
alle drei auf den Anhänger eng sperren und eine flotte runde fahren .
Dann in einen rel kleinen Stall für ein paar Tage ...........fertig !
Gemeinsamer Stress schweißt zusammen und wenn mann sich nicht aus dem Weg gehen kann tut das ein übriges :engel1:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
timiditas
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:37

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von timiditas »

Hm, Hängerfahrt fällt erst einmal aus. Hab keinen eigenen (brauch ich sonst nicht, die Weide ist arrondiert). Zu dritt passen die nicht in die Hundebox im Auto...
Habe zurzeit nur einen Schafstall mit etwas mehr als 10 m². Wenn die Weide nicht so patschnass und jetzt überschneit/überfroren wäre, hätte ich die vier Großen jetzt "rausgeschmissen" und so Platz im Stall. Wenn ich die auf die Wiese pferche, auf der die kleinen Kameruner jetzt laufen, ist das Gras dort in wenigen Tagen ganz hinüber, außerdem passen die mit der aktuellen Bewollung nur einzeln ins Kälberiglu...
Ich wäre ja fürs erste zufrieden, wenn die Neue so weit zur Ruhe käme, dass sie erstmal frisst.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von Henry »

Du schreibst von Kamerunern. Die sind so groß nicht. 6 Paletten verspaxt ergibt einen Pferch von 1,60x0,80 und 1,20 hoch. ...
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von DINO »

Anhänger ausleihen !
Stall durchteilen !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
timiditas
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:37

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von timiditas »

Henry hat geschrieben:Du schreibst von Kamerunern. Die sind so groß nicht...
Da hast Du recht. Und meine beiden von vieren übrig gebliebenen "Lämmer" sind dazu extrem mickerig (anderes, längeres Thema).
6 leere Paletten hab ich grad nicht (liegt das Heu drauf), aber mal schauen, ob mein Mann was organisieren kann...
1,20 m hoch - hm. Die 1,10 m Lattenzaun vom Auslauf überwindet die Neue, wenn auch mit Anecken mehrmals täglich ohne Anlauf :mauer:
timiditas
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:37

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von timiditas »

DINO hat geschrieben:...Stall durchteilen !
Ja, den könnte ich halbieren - aber die Trennwand ist wieder nur ca. 1 m hoch - auf diese Springerei war ich echt nicht eingestellt
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von DINO »

Latten hochkant anschrauben spanndraht/rest zaun/bretter oder,oder,oder quer anbringen = RUHE
Ist ja nur für kurze zeit!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von Henry »

timiditas hat geschrieben:Die 1,10 m Lattenzaun vom Auslauf überwindet die Neue, wenn auch mit Anecken mehrmals täglich ohne Anlauf :mauer:
Dann ist die in der Qualirunde für die beste Salami die man aus ihr machen kann. :essen:
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Wie Schaf aus Einzelhaltung in Herde integrieren

Beitrag von DINO »

:lol: :lol: :lol: :rofl: :rofl: :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten