Schafe umtreiben ohne Hund

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Henry »

balin hat geschrieben:Wenn man Tieren, die ihr Leben selber organisieren, lange genug zuschaut, merkt man erst, wie dumm wir sind.
Ich mach das trotzdem. :pft:

Habe gestern die letzten Schwangeren sortiert. Dafür muß ich nur den Ifor öffnen und mit paar Eckerlies (Holunder-Hagebutte) da reingehen und nach dem Schließen des Gatters, alle rausschmeißen, die ich nicht will. (Die belagern dann die Rampe) Es hat sich bewährt, so Transportanhänger und Fangstände bei Herden, die ohne Hund bewegt werden, langsam anzugewöhnen. Zwei Scheffel Körnermais lose in eine neue Box, Behandlungsstand, Transportanhänger geworfen, sind binnen weniger Stunden in Abwesenheit verdunstet und Tags drauf ist den Schafen der gefährliche Neubau schon egal.

Angst essen Seele auf. Seele essen Mais auf. Mais ißt Angst auf. :nudeln:
Henry
der
Schafschützer
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von waldfan »

Hi

juup, ich halte es auch so wie Henry.
Zum selektieren wird mein Wagen auch schon mal genutzt. Alle rein und zu. Gatter gesteckt und wieder alle raus ins Gatter. Ne auskömmliche Klauenpflege mach ich dann gleich mit und/oder was sonst so noch anfällt wie mal kurz über jedes Schäfchen drüber geguckt(Inventur :rofl: ). So erkennt man alle Problemchen schnell. Wenn keine da sind um so besser.
Noch so n Vorteil ist das sie sich echt gerne kratzen und schubbern können. Ich habe ein neuer Handbremsseil verlegen müssen. Dieses ist unter dem Wagen durch ein Führungsrohr geführt. Das habe ich anschwweißen müssen und in einen schrägen Winkel (Seilzurichtung) angebracht. Erst dacht ich "scheiße" das ist zu tief und es könnte eine Verletzungsgefahr bestehen.Da es aber keine Probleme gibt und alle auch da gern mal den Rücken reiben lass ich es so.
Ich finde den Wagen ansich auch ganz gut und praktisch.Aber da ich aber auch frei bin von jedem Eigenlob,eines zur Sache.
Es macht, auch aus Kostengründen, nur Sinn wenn man die übrige Zeit hat ihn zu Bauen und es auch selbst macht.Die Anschaffung aller Materialien haut ganz schön rein, wenn man was vernünftiges machen will. Und für gelepp bin ich nun mal nicht. :wink:
Den Zeitpunkt konnte ich leider auch nicht recht Planen, weil ich sehr viele andere Sachen zu machen hatte. Also wurde es bei Baubeginn leider Spätherbst.( Ich kann mich da an Tage erinnern wo mir die Finger an den Schweißelektroden festgefroren sind). Der Wagen hat mich fast zwei Monate gekostet.Immer Abends nach der Arbeit und den sonst zu erledigenden Arbeiten die sich so finden.
Was ich sagen will ist so n Wagen ist nicht mal eben da.
Des Weiteren ist ganz klar das dieser nur eine gewisse Menge beherbergen kann(Ich weiß das die Schafhalter mit größeren Herden bei diesem Thema erher Schmunzeln :cool: :cool: ).
Ich jedenfalls hatte damals mit 5 Müttern und 4 Lämmern begonnen.Meine Herde ist nun auf 10 Mütter und bisher 9 Lämmer + ein Bock angeschwollen.(tendenz gewollt steigend).
Das wird also nach meiner Einschätzung noch locker gehen, da mein Wagen eine Grundfläche von ca.5m x 2,5m hat und ich sehe wenn Sie drinnen sind viel Platz noch zur Verfügung ist.Aber wennn alle groß sind im Herbst wirds kuschelig in der Bude.
Also Ihr seht für alles gibts ein für und wieder.
Natürlich freut es mich wenn ich mit dem Bau anregungen erwecken konnte.
Ich will sehen das ich mal schnell Bilder gemacht bekomme. Vielleicht gibts bei dem einen oder anderen ja noch mehr Lust..... :pft: :pft:

LG Ingo

Ps...falls einer mehr wissen möchte und ich den Rest nicht unbedingt weiter langweilen will, gerne auch PN`s
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Steffi »

Das mit dem "dauern" kenne ich leider nur zu gut...
Wir haben auch mit einem Wagen angefangen, Größe 4x2m, für 5 Schäfchen. Da liegen sie auch gern drunter, allerdings hauptsächlich bei Sonne. Bei Regen finde ich es doof. Unterm Wagen ist blanker Lehmboden und wenn die Pulloverschweinchen schleppen bei Regen eine Menge Feuchtigkeit da hin und liegen im Matsch, bäh...
Da die Herde gewachsen ist (und weiter wachsen soll) bauen wir jetzt neue Weidehütten von 6x2,5m, ebenfalls mobil. Davor kommt dann ein Pferch aus Hürden mit befestigtem Boden (Waschbetonplatten oder Paddockplatten). Von da ab geht´s dann auf die Koppeln. So kann ich alle dingsfest machen, entsprechend sortieren und auch die Klauenpflege ist auf festem Boden deutlich besser zu machen.

Was habt ihr in euren Wagen, Stroh?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Henry »

Als Bodenschutz eine große hochgekantete Gummimatte
Darauf wenig Löschkalk und viele Pferdespäne
dann Stroh und Moschheu wachsend ...
Henry
der
Schafschützer
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von waldfan »

Hi
@ Steffi
Ich gebe Dir insofern recht, dass es mit dem Lehmboden nicht optimal sehr ist und vor allem ein Matscheplatz entsteht. Das ist generell so nicht zu verhindern. Denn nicht nur der mitgebrachte Regen, sondern auch alle anderen Feuchtigkeiten wie auch der Mist bleiben vor Ort. Das gibt immer ne ganz schöne Pampe. Ich bin nicht überempfindlich, aber ich versuche auch zu verhindern, dass alles was sich dort ansammelt in der Wolle hängt. Außerdem möchte ich allein aus hygienischen Gründen dies den Schafen nicht zumuten. Ich weiß das es den ihnen nicht wirklich viel ausmacht aber es muss nicht sein. Schon gar nicht wenn ich es sehr schnell und unkompliziert ändern kann.
Ich tue so....
Die Weide ist relativ groß. Außenherum habe ich Eichepfähle geschlagen mit 4 Aludrähten. In der Weide teile ich drei Zonen mit Stecknetzen ab. Auf jedem Teil bleiben sie ca. drei Wochen. Dann wird gewechselt (alleine wegen den Parasiten die sich da so tummeln und weil das Verhältnis Schafe zum Gras passt ganz gut je nach Vegetationswachstum). Den Wagen hänge ich einmal pro Woche eben an und ziehe Ihn 6 m weiter. Abhängen Stützen runter und gut ist. Dauer 5min. :lachma:
Bin sowieso täglich bei den Schafen um nach dem Rechten zu sehen. Deshalb ist es kein großer Mehraufwand und es gibt fast keine Probleme mit Matsch, Mist usw....
Aber wäre auch froh mal Euren neuen Wagen zu sichten, wenn er fertig ist...

Gestern Bilder geschossen. Zu viel MB....mach sie kleiner und dann stell ich Sie rein :jubel:

Lg Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von waldfan »

20180206_185206.jpg
20180206_185206.jpg (323.64 KiB) 5857 mal betrachtet
Dateianhänge
20180206_171607.jpg
20180206_171607.jpg (160.51 KiB) 5857 mal betrachtet
20180206_171552.jpg
20180206_171552.jpg (227.01 KiB) 5857 mal betrachtet
20180206_171453(1).jpg
20180206_171453(1).jpg (153.59 KiB) 5857 mal betrachtet
20180206_171445.jpg
20180206_171445.jpg (129.52 KiB) 5857 mal betrachtet
20180206_171415.jpg
20180206_171415.jpg (120.7 KiB) 5857 mal betrachtet
20180206_171539.jpg
20180206_171539.jpg (162.2 KiB) 5857 mal betrachtet
20180206_171149.jpg
20180206_171149.jpg (547.79 KiB) 5857 mal betrachtet
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von waldfan »

So drin....
Hatte Sie leider etwas anders sortiert aber egal.
Wie gesagt ist im Winterzustand und wir als Getreidelager genutzt. :wink: :wink:
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Steffi »

Das ist der alte Wagen:
Bild

Bild

Der wird jetzt umgebaut zum richtigen Schäferkarren für mich, mit Holz-Öfchen und Platz zum Schlafen.

Die neuen Wagen sind in der Bauart wie die mobilen Unterstände für Pferde, aus Stahlprofilrahmen, Siebdruckplatten, Trapezblechdach, mit Steckachse. Stehen also bodenbündig. Davor kommt dann ein befestigter Pferch und ein 6x4m Sonnensegel. Das Ganze wird so, daß es sich auch bei Mistwetter einfach reinigen läßt und ich mir so die wöchentliche Umbauerei sparen kann. Umgestellt wird dann nur noch bei Flächenwechsel von Winter- zu Sommerweide (je 6 bzw. 8 Koppeln). Zur Sonnen- und Wetterseite will ich noch Haselhecken pflanzen.
Da ich plane, die ganze Bande zukünftig auch draußen zu überwintern, kann man beide Hütten mit Abstand zueinander aufstellen und den Bereich dazwischen mit Plane und Windschutznetzen wetterfest machen. So sollten die Tiere genug Platz haben und können bei geeigneten Bodenverhältnissen trotzdem noch auf eine (Opfer)koppel.
Die ganzen Flächen werden ringsum mit 3-fach Litze eingezäunt, um Hunde da rauszuhalten. Die jeweils beweideten Koppeln werden zusätzlich mit Netzen abgesteckt.

LG,
Steffi
Sheep happens
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von balin »

Cool! Beides toll und auch ansehnliche Fleissarbeit.
Habe bis jetzt erst einen Bauwagen für die Hunde. Fehlt dann noch einer für mich und einer für die Schafe.
Alte Anhänger habe ich genug rumstehen.
Danke für die Anregung! ;)
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von waldfan »

@ balin
04.59 Uhr...alle Achtung :lol: :lol: :lol:

Echt früh im Netz...
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Antworten