Schafe umtreiben ohne Hund

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Heumann »

Wilde Schafe rücken bei mir auf der zu-Schlachten-Liste immer weiter nach oben. Den nächsten Winter erleben die vier bis fünf wildesten bei mir nicht mehr.
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Bergschaf »

Vielen dank für eure tipps
Zesti
Beiträge: 122
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Zesti »

Also ich kann die Schafe auch mit einem Eimer mit Schafpellets umtreiben. Da diese in der Anschaffung günstig sind und im Plasteeimer schön klappern.

Ich bin aber jetzt übergegangen, die Schafe lieber auf zu laden und mit dem Anhänger umzusetzen. Erstens ist es für mich entspannter und für die Schafe auch ruhiger. Desweiteren kann man die meisten Kraftfahrer heute nicht mehr einschätzen, somit bin da auch auf der sicheren Seite.
Auch das Aufladen geht mit der richtigen Vorbereitung blitzschnell.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Steffi »

Für die Klauen ist so ein (wöchentlicher) Marsch über feste Wege oft sehr wohltuend, wenn die Schafe sonst nur auf weichen Wiesen stehen. Dies war ein Tipp aus der Uni-Klinik Gießen :)

LG,
Steffi
Sheep happens
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von waldfan »

Hi

mein Umtriebsverfahren habe ich so gelöst:

Ich habe einen alten Ladewagen komplett neu aufgebaut. Somit konnte ich von vorne herrein alles realisieren was ich mir als Endprodukt vorgestellt hatte.
Jedenfalls ist er so geworden, dass ich ihn als Stall auf der Wiese mit nutz. Unten drunter schatten für den Sommer mit Markiese und Futterstelle in dem Wagen.( 5m KG Rohr aufgeschnitten als Trog an die Wand geschraubt ).Hier mache ich ab und an bisschen Getreide oder trockenes Brot rein. Die Menge ist gering, also nur zum naschen.
Sie haben sich so daran gewöhnt,daß es ihne egal ist wenn ab und an dann auch mal die Klappe zu geht. Außerdem ist der Wagen immer als Zufluchtsort auf der Wiese.
Da meine Weiden doch so 3-4 km auseinander liegen und es nur über Hauptstraßen geht, kam bei mir auch nur fahrender Transport in Frage. Muß natürlich auch sagen, daß ich überall mit dem Trecker hin komme bzw. das meine Wiesen alle eine Zuwegung haben :) :)
Das klappt ja leider nicht bei jedem.. :nick: :nick:

Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Romanov II »

Moin Ingo,

das klingt spannend. Bitte stell doch mal ein Foto ein. Ich habe angesichts der nun 7 monatigen Regenzeit hier im Norden auch an einen Treibewagen als Unterstand gedacht. Gibt aber schon länger keine gebrauchten im Angebot. Bin sehr neugierig auf Deine Version!
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Waldschaf »

Manfred hat geschrieben:Auch eine Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=p4X13Fjhp84

:lol:
Erfordert aber etwas Training.
Und offensichtlich haben Pferde eine bessere räumliche Orientierung als Schafe ...

Robert.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Waldschaf »

Wenn ich nichts überlesen habe hat noch niemand geschrieben, dass man mit 12 Schafen leichter zieht als mit 4! Ich mache es allerdings nie ohne Helfer. Bei einfachen Strecken genügt mir einer, beim Umzug auf die oder von der Winterweide, wo ich auch eine Bundesstraße queren muss, habe ich mehr Leute, auch jemanden, der mit dem Auto mit Warnblinkern voranfährt.

Robert.
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von waldfan »

Hallo

Ich muss erst ein Bild machen von dem Wagen(steht im Winterquartier). Nur vorab. Leider ist es kein umgebauter Fangwagen. Das wäre meine erste Wahl gewesen, alleine wegen der Höhe des Fußbodens.Ich habe nur einen alten Ladewagen aufgebaut. Aussengestell aus 4 Kantrohr gebaut. 5cm Bohlen als Boden und von außen verbrettert. Dazu zwei Fenster und im vorderen Bereich eine Tür. Die Heckklappe habe ich aus zwei Teilen gebaut. So ist es einfacher die Damen mal schneller einzusperren bevor es auf die Reise geht und auch das Gewicht der Klappe konnte ich zum schliessen halbieren. Ansonsten ist er immer offen und zugänglich. Der Nachteil ist halt die Höhe vom Fußboden. Der liegt bei ca 1,1m. Diesen höhenunterschied müssen die Schaf halt überwinden. Ich habe einfach genügend Querhölzer auf die Klappe geschraubt was sich ausgezahlt hat. Den Schafen scheint die Steilheit der Klappe ziehmlich egal zu sein. Die Rammeln sehr gerne dahoch und auch wieder runter. Besonders die kleinen spielen gerne in dem Schnuckhäusschen. :duck:

Der Vorteil jedoch ist, wie angedeutet, dass sich die Herrschaften immer zusammen in der Mittagspause unter dem Wagen zum pläuschchen treffen. Als Nacharbeit habe ich einen Sonnenschutz angebracht. (4x6 cm Dachlattengestell auf 5m x2,5m mit ner leichten Abdeckplane). Diesen habe ich parallel an den Wagen angebracht. Nun habe sie zu jeder Zeit genügend Sonnenschutz und sind natürlich auch gegen den Regen geschützt.
Und wer Lust hat kann, wenn es zu Windig wird, natürlich auch in die gute Stube. :rofl:

Ich höre immer mal wieder das Leute sagen das Schafe nicht zu den intelligentesten Tieren gehören.
Ich bin da auf nem ganz anderen Tripp.
Seit ich den Wagen habe und die Schafe ihn kennen und lieben lernten, binden Sie ihn im täglichen Tagesablauf immer ein.
Wenn es regnet wird er sehr gerne zu Wiederkauen aufgesucht. Trocknet es gehts sofort auf die Weide und es wird reingehauen. Kommt der Regen wieder...ab marsch an trockene. Mittagssonne immer im Schatten...wird es gegen Abend kühler geht es in Formation wieder an die Futterfront. Bei starkem WInd und Regen gehts in den Wagen. Ich glaube das auch Schafe auf gewisse Situationen feinstfühlig reagieren.
Klar macht denen Regen nix aus und klar ist auch Wind kein Problem. Trotzdem händeln Sie, wenn sie denn können, den Wagen wie wir es mit unserem eigenen Haus machen...

Von wegen nicht soooo intelliegent

Gruß Ingo

P.S ... Bilder folgen :wink: :wink:
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von balin »

Das mit dem Wagen ist klasse! Habe ich mir auch überlegt, für die paar Schafe, die ich mir zulegen werde.
Bei Kühen geht sowas leider nicht. Das sind Trampeltiere und die demolieren viele gut gemeinte Einrichtungen. Sie verhalten sich zu ihrer Halle und zum Waldrand aber ganz ähnlich wie Deine Schafe zu ihrer fahrbaren Festung und übrigens die Hunde auch zu ihrem Auto, wenn man sie gewohnheitsmäßig darin mitnimmt. ;)
Wenn man Tieren, die ihr Leben selber organisieren, lange genug zuschaut, merkt man erst, wie dumm wir sind.
Antworten