Schafe umtreiben ohne Hund

fuchs
Beiträge: 11
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:53

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von fuchs »

Grand Hotel für Schafe ! Toll!

LG Margot
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von balin »

Wegen der Uhrzeit....drei Uhr ist genial. Da herrscht Ruhe auf der Welt. Ich gehe zur Zeit mitten in der Nacht zu den Kühen um zu kontrollieren.
Da liegen alle und sie stören sich weder an mir noch an der Taschenlampe. Die Hunde pennen dann gottseidank auch.
Eine gewisse Anlaufzeit brauche ich aber. Mit Tee und einer halben Stunde am Computer wird man schon wach. ;)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Steffi »

Henry hat geschrieben:Wir nehmen diese: https://www.google.de/search?ei=wFtuWsi ... wKm5yXOKM:
Mal eine Frage zu den Pferdeleckerlies: Gibst Du die so ganz am Stück? Ich hätte etwas Bedenken, daß die fingerdicken Dinger im Hals steckenbleiben :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Henry »

Die kriegen die einzeln eingeschnutet, ohne Freßwahn. Bislang keine Komplikationen. Apfelstücken sind schlimmer.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Wir nehmen diese: https://www.google.de/search?ei=wFtuWsi ... wKm5yXOKM:
Mal eine Frage zu den Pferdeleckerlies: Gibst Du die so ganz am Stück? Ich hätte etwas Bedenken, daß die fingerdicken Dinger im Hals steckenbleiben :gruebel:

LG,
Steffi
Die sind außen ganz glatt und rutschen gut runter. Und sie werden einzeln in die Schnute gesteckt.
Manche schlingen die ganz runter, andere kauen und unsere Omis lutschen die, wie so ein Bonbon :love:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Bergschaf »

Auch wenn es Ewigkeiten her ist wollte ich mich doch nochmal melden.
Mit dem umtreiben meiner Herde klappt es immer besser, aber wahrscheinlich auch, weil sich mittlerweile natürlich Leitschafe etabliert haben, die schon bei mir geboren sind und zu denen ich ein ganz anderes Verhältnis habe als zu den ersten Schafs damals. Man kennt und versteht sich eben.
Manchmal passiert es leider immer noch, dass die Herde mich überholt beim laufen. Gesittet hinterher ist leider nicht, da sind sie nicht so typisch bergschaf behäbig und lieb sonder echt eher spritzig. Bislang sind wir aber alle immer da angekommen, wo wir hin wollen.
Aber an dem Hinterher muss ich noch arbeiten, meist laufe ich mittendrin uns die Schafe irgendwie um mich herum. :drama:
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Waldschaf »

Bei den ersten Umtrieben haben meine Schafe auch mehr mich getrieben als wir die Schafe ... Ich versuche immer, sie mit einem zur Seite gestreckten Stock zurückzuhalten, wenn sie überholen wollen. Natürlich können sie tw. auf die Seite ausweichen, aber mit der Zeit lernen sie auch dieses "Kommando" und meine nach(laufenden)treibenden Helfer können inzwischen schon mit uns schritthalten.

Robert.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Steffi »

Stock quer funktioniert bei uns auch sehr gut, das kennen sie mittlerweile. Geübt haben wir auf engen Wegen, die rechts und links von Hecken/Gräben gesäumt sind. Helfen kann auch, eines der Leitschafe an die Leine zu nehmen und den Rest hinterherlaufen zu lassen.
Allerdings war der dämliche Versuch, 5 Frühjahrslämmer alleine (ohne Altschafe) umzutreiben, eher nicht so von Erfolg gekrönt. Am Ende waren zwar alle da, wo sie hin sollten, allerdings haben die Lämmer einen anderen Weg genommen als ich. Klarer Fall von Selbstüberschätzung meinerseits :rofl: :wackel:

LG
Steffi
Sheep happens
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Bergschaf »

Ich nehm momentan immer zwei an die Leine, das leitschaf und noch ein anderes recht zutraulich es. dann hat der Rest wenig Probleme mit dem folgen. wobei ich so nie durchs Dorf über die Hauptstraße würde, aber zwischen den Weiden klappt das problemlos, wenn wir auch meist recht schnell unterwegs sind.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von KABA »

Ja ja, ich sach ja immer: es geht nix über leinenführige Schafe! :klug: :freuin:
Die Alten können es bei mir alle, und die Jungen lernen es "beiläufig" im wahrsten Sinne des Wortes, indem immer ein paar, wenn wir gehen, eine Leine haben, die länger ist als die der anderen. Denn sie gehen ja meist noch nicht auf gleicher Höhe (dann bocken sie oft), aber hinter der Gruppe herlaufen bzw. mitkommen wollen sie ja doch, also haben sie zwar eine Leine, aber eben auch Spielraum zum nachlaufen.
Und in Lämmer- oder Jungschafgruppen hab ich gerne die "Rentner", die den Ablauf kennen, Ruhe in die Gruppe bringen und damit gerade auch Weidewechsel einfacher machen.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten