Schafe umtreiben ohne Hund

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von grauwoller »

ja, so wie du es beschreibst, kommt mir das bekannt vor. Habe mir angewöhnt, jedes Weidetor zu schliessen, sobald die Schafe raus sind, wenn sie drin sind natürlich auch....Offen ist dann nur das Tor, wo´s reingehen soll
Jedenfalls unterbinde ich das Überholen, indem ich mit meinem Hirtenstab immer schön hin und herwedele.
Ganz blöd ist allerdings, wenn unverhofft - bei uns ist es bergig und kurvig, deshalb tauchen die manchmal plötzlich auf - ein Spaziergänger mit Hund entgegenkommt. Dann gibt es bei meinen Schafen kein Halten mehr, und ich muss entweder zurück zum Anfang und 1 - 2 Tage warten, oder doch mit Anhänger transportieren.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Henry »

Wenn paar Schafe auf Pfiff oder Namen kommen und dann ein Holunderpferdel-Eckerlie abfassen, klappt das wunderbar. Ein 10-l-Kanister 1/4 voll Mais geht auch gut. Blöd nur, wenn Du an Stoppelmais vorbei must ... Deshalb die aromatisch duftenden Eckerlie!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Clan Alba »

Schon mal ausgelotet, ob es jemanden mit ausgebildetem Hütehund in der Nähe gibt, der nach entsprechender Einarbeitung der Schafe beim Umtrieb helfen kann?
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von grauwoller »

sollte das jetzt witzig sein, oder informativ?
ich kann weder noch erkennen...

Christoph
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Grete »

Das Leitschaf zahm machen. Diese Pferde Leckerlies sind wirklich ein nicht zu toppendes Bestechungsmittel. Damit habe ich es geschafft innerhalb von 3 Tagen ein total scheues und verängstigtes Schaf das wir aus sehr schlechter Haltung übernommen haben, dazu zu bekommen mir aus der Hand zu fressen. Anfassen kann ich die zwar noch nicht, aber nach 3 Tagen schon aus Hand fressen ist enorm. Wenn ich diese Leckerlies in einen Eimer fülle und nur ein paar davon in der Hand halte umringen mich alle Schafe und folgen. Wir verladen aber mit Hänger. Da wo man nicht bis an die Wiese fahren kann bleiben die Schafe solang im Hänger bis wir den Weg zu der Weide provisorisch abgezäunt haben. Ist etwas Aufwand, aber so gingen wir auf Nummer sicher. Beizeiten wird aber genau deswegen ein Hund bei uns einziehen da wir auch Tendenz + haben an Schafen.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Henry »

Grete hat geschrieben:Diese Pferde Leckerlies sind wirklich ein nicht zu toppendes Bestechungsmittel.
Sehe ich genauso! Wir nehmen diese: https://www.google.de/search?ei=wFtuWsi ... wKm5yXOKM:
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Manfred »

Auch eine Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=p4X13Fjhp84

:lol:
Erfordert aber etwas Training.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von DINO »

Und was ist daran jetzt Besonderes ?????????
Ist doch genauso wie bei mir !!!!!!!!
( Wenn meine Frau die Peitsche schwingt )
:lol: :lol: :lol: :rofl: :rofl: :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Grete »

Henry hat geschrieben:
Grete hat geschrieben:Diese Pferde Leckerlies sind wirklich ein nicht zu toppendes Bestechungsmittel.
Sehe ich genauso! Wir nehmen diese: https://www.google.de/search?ei=wFtuWsi ... wKm5yXOKM:
Hab ich direkt mal bei zooplus bestellt. Und guck mal was es da noch so gibt. Viel günstiger als meine Apfel-Leckerlis die ich vor Ort kaufe. Danke für den Link.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Schafe umtreiben ohne Hund

Beitrag von Insane »

Grete hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:
Grete hat geschrieben:Diese Pferde Leckerlies sind wirklich ein nicht zu toppendes Bestechungsmittel.
Sehe ich genauso! Wir nehmen diese: https://www.google.de/search?ei=wFtuWsi ... wKm5yXOKM:
Hab ich direkt mal bei zooplus bestellt. Und guck mal was es da noch so gibt. Viel günstiger als meine Apfel-Leckerlis die ich vor Ort kaufe. Danke für den Link.
Ich auch - für 67€... Die Dinger riechen so gut, dass ich manchmal versucht bin, eins zu lutschen. So als Bonbon :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten