Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von sharido »

Danke!
Hört sich etwas kompliziert an, ist aber bestimmt sinnvoll.
Ich selbst würde mir das Zusammenstellen vermutlich nicht zutrauen.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Sybille1 »

Lass die Mädels selbst entscheiden. Die wurden durch jahrtausendelange Evolution dafür gemacht.
Das stelle ich bei meinen Kamerunern auch immer wieder fest. Ich gebe Mineralfutter nach Anweisung auf dem Sack. Manchmal ist die Schüssel leer, dann füllte ich wieder nach Anweisung nach. Manchmal gehen sie aber nicht ans Mineralfutter. Dann bleibt die Schüssel wie sie ist bis sie wieder leer ist.
Die Schüssel reinige ich übrigens nie. Wozu?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Streuobstwiese »

In der dicken Kruste sitzen mit der Zeit wohl mehr Keime als sinnvoll. Stallhygiene und siffige/krustige Futterbehälter passt für mich nicht zusammen. Deshalb habe ich den Ehrgeiz, die Futter-, Mineral-, und Wasserbehälter auch mal gründlich zu reinigen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Henry »

Dann uberlege, ob Du nicht irgendwie Wasser, Kärcher und Deine Futtergefäße zusammenkriegst. Bei mir geht das auch bei knappem Frost ohne Schäden. Ja es ist knapp aber auch sauber ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Streuobstwiese »

...ist ja jetzt alles sauber...dank Essigessenz, kratzen und schrubben. War halt nur ein riesengroßer Zeitaufwand den ich in Zukunft gerne vermeiden möchte. Nächstes mal teste ich den Hochdruckreiniger.
Die kleine Schüssel mit losem Mineralfutter jage ich nach Vorreinigung immer erst mal durch die heiße Spülmaschine. Danach bekomme ich die Reste ganz gut weg geschrubbt. Das System funktioniert gut genug für mich. Nur die Futterrinnen, die zu lang für die Spüli sind, machen Probleme.
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von B-Johanna »

Das lose Mineralfutter gebe ich in einen Plastikbehälter, welcher an einer Horde aufgehangen ist
zur beliebigen Aufnahme,
der Behälter ist unterseitig rund.
Habe es noch nicht gehabt, daß sich das Mineral derart verfestigt , wie Du beschreibst.
Der Behälter hängt allerdings im Stall, ohne dass Regen drankommen kann.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Henry »

Ich biete das Futter in einem KG-Rohr-Spender an: (von oben nach unten)
1 Blinddeckel
1 1m-Stück
1 30°Bogen
1 90°Bogen
In das Meterstück paßt exakt 1 Sack Mineralfutter. Der Blinddeckel (Dichtring im Meterstück entfernt) schließt es dann oben ab und hält es sauber. (man könnte einen Koffergriff anschrauben) Der 30°-Bogen entspricht dem Schütt- oder Fließverhalten des Pulvers und der 90°-Bogen ist der Zugang für die Schafe. Die Höhe des Spenders läßt sich regeln. Bei mir sitzt der auf der Mistmatte auf und ist in einer Stallecke festgebunden. Eine Reinigung ist kaum nötig, da das Mineralfutter trocken bleibt da es nur an einer kleinen Fläche überhaupt exponiert ist. Ganz ganz selten finden sich mal paar Köttel im Mineralfutter, die sich mit der Hand ausheben lassen. Das ist die ganze Verschmutzung. ... Wird der Stall nicht benutzt, liegt oder steht der Spender ohne Deckel im Freien. Erstaunlicherweise säubert der sich komplett selbst. :rofl:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Steffi »

Henry, gibt´s davon ein Foto? Welchen Rohrdurchmesser hast Du genommen? Es gibt ja Schafe mit schmalen Schnäuzchen und Breitmaulfrösche...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Henry »

150er Rohr. Sieht aus wie eine umgedrehte Krücke.
Fotos vom Handy krieg ich direkt hier leider nicht rein.
Henry
der
Schafschützer
Antworten