Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Streuobstwiese »

Wie zum Geier bekomme ich die Behälter wieder sauber? Josera Schaffit und feuchte Schafszunge ergibt Beton...sowohl in der Futterrinne als auch im separaten Eimer.
Langes Einweichen in Essigessenz, kratzen mit dem Spachtel und ewiges Schrubben führt irgendwann zum Ergebnis aber geht das auch leichter? :gruebel: Meine Mädels nehmen es seit einigen Wochen leider fast nicht mehr freiwillig/aus dem Eimer auf.
Im Walzhafer wird es problemlos mitgefressen...aber die Futterrinne verdreckt dadurch sehr. Ich wasche sie nicht täglich komplett ab...aber halt regelmäßig. Da die Rinne direkt nach dem Füttern aus dem Stall genommen wird, sitzen sich die nicht aufgenommenen Krümel sofort bombenfest auf dem Hartplastik.
Meine Mineralsteine sind bei den Lämmern und der güsten Aue im Abteil. Die hochtragenden Auen sollen deshalb mit dem Schaffit versorgt werden. Das es im Nachgang derart arbeitsaufwändig ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Henry »

Kärcher K4 zu Weihnachten.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Streuobstwiese »

Ein guter Kärcher wäre vorhanden aber der ist im Winter mangels Wasser leider nicht nutzbar. Die Außenhähne sind abgedreht, die Leitungen leer. Ist uns lieber als teure Reparaturen im Frühling. Die Futterrinne sollte trotzdem nicht den ganzen Winter über dreckig-verkrustet bleiben.

Hmmm...an der Tankstelle im SB-Wash ? Vielleicht ne Möglichkeit...wenn auch ebenfalls sehr aufwändig.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Manfred »

Wenn sie es nicht freiwillig aus dem Eimer fressen, brauchen sie es auch nicht.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Sybille1 »

Das sehe ich auch so.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Henry »

... ich übrigens auch.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Streuobstwiese »

Ab Mitte Februar wird gelammt. Habe diesen Winter leider nur eher schlechtes Heu (recht später erster Schnitt der obendrein ein mal Regen hatte). Sie fressen mäkelig Heu und gerne Gerstenstroh...ergänzt durch Kraftfutterpellets und Walzhafer...da sie fühlbar abgenommen haben und die Lämmer ja immer mehr brauchen. Bei Kraftfuttergabe soll zwingend Mineralfutter gegeben werden...steht extra aufm Sack drauf. Deshalb verstecke ich zumindest die Hälfte des angeblichen Tagesbedarf im Walzhafer und lasse sie über die restliche Menge frei entscheiden. Durch das blöde Heu ist das Thema bedarfsgerechte Fütterung diesen Winter komplizierter als sonst. Habe halt echt Sorge, dass da was schief geht. Bin alle umliegenden Höfe die noch kleine Ballen machen ohne Erfolg abgefahren. Ausverkauft oder halt schlechte Qualität. Ein Königreich für eine Scheune oder sonstige Lagerfläche für große Ballen *seufz*...
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Manfred »

Und du meinst echt, dass der Sack sich besser mit Schafffütterung und deinen zur Verfügung stehenden Futternmitteln auskennt als deine Schafe?
Lass die Mädels selbst entscheiden. Die wurden durch jahrtausendelange Evolution dafür gemacht.

Letztes Jahr habe ich einen interessanten Versuch aus Südafrika gesehen. Da ging es um Mastrinder.
Eine Gruppe wurde mit einer totalen Mischration nach allen Künsten der Futterrationsberechnung gefüttert.
Die zweite Gruppe erhielt die gleichen Futtermittel, aber einzeln vorgelegt satt sie zu vermischen.
Das Ergebnis war, dass die zweite Gruppe, die wählen konnte, die gleiche Leistung hatte wie die erste, aber bei merklich geringerem Futterverbrauch.
Die Tiere haben sich ihren individuellen Bedarf selbst zusammengestellt ohne von irgendwas zu viel fressen zu müssen, um die nötige Menge an anderen Nährstoffen aufnehmen zu können.
Bei den Ergänzungsfuttermitteln geht der Trend international dahin, den Tieren eine Snackbar mit diversen Fächern mit den einzelnen Mineralien oder verschiedenen Mischungen etc. zur freien Aufnahme anzubieten, damit sich jedes Tier individuell das heraussuchen kann, was es gerade braucht. Die Folge ist auch hier eine ausgewogenere Vorsorung der einzelnen Tiere bei insgesamt geringerem Verbrauch.
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von sharido »

Sorry, leider am Thema vorbei, aber @ Manfred
wie sähe denn so eine Snack-Bar wohl aus? Bzw. was an einzelnen Mineralien käme dort bei Schafen rein?
Meine Phantasie ist gerade nicht so doll.. :lol:
Meine Schafe haben einen Salz-und Mineralstein, vom dem ich hoffe, dass alles drin ist, was nötig ist.
Da wir aber in einem Selen-Mangel-Gebiet sind, bekommen sie alle 2 mal im Jahr Selen extra, weil ich ja nicht weiß, ob alle an den Mineralstein drangehen.
VG Petra
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Reinigung der Futterrinne nach losem Mineralfutter

Beitrag von Manfred »

Im ersten Ansatz das, was in deinem Mineralleckstein drin ist, nur mögl. als Einzelkomponenten.
Selen oder Kupfer kann man natürlich kaum pur anbieten, wegen der Vergiftungsgefahr. Aber dann halt als Vormischung mit einer mögl. neutralen Grundlage.
Selbst habe ich den Aufwand mit so einer Snackbar auch noch nicht getrieben, zumal man in D schlecht an einzelne Komponenten kommt, da das Zeug ja auch als Futtermittel zugelassen sein muss.

Hier ein Beispiel aus den USA:
https://youtu.be/aqXF5OFrQBY?t=1993

Jim Elizondo kauft die Sachen bei Fütterungsspezialist Mark Bader.
Die beiden bieten zusammen mit Johann Zietsman Seminare für die Rinder-Weidehaltung an.

Auf der Seite von Bader sind die Einzelkomponenten gelistet:
http://www.freechoiceminerals.com/20-Choice-Mineral
Antworten