www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Streuobstwiese »

Kommt außer mir sonst noch jemand nicht auf diese Seite?
Laut Schreiben der LWK soll ich dort die Bestandsmeldung machen (warum nicht in der HiT-Datenbank?)
Habe jetzt dann einfach die HiT-D. aktualisiert aber ob das reicht?
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Martiku »

Ich habe gestern meinen Bestand bei tierzahlenmeldung-nrw gemeldet. Probleme hatte ich keine dabei. Im Anschluss daran habe ich mich bei HIT eingeloggt und gesehen, dass die Daten dort schon übernommen waren. Von Tierzahlenmeldung an Hit wird also übermittelt. Ob das auch andersrum der Fall ist, weiß ich nicht. Ich denke, dass HIT das Maß der Dinge ist und du nicht noch zusätzlich an das andere Portal melden musst. Auf der HIT-Datenbank kannst du übrigens sehen, ob du deine Daten direkt online gemeldet hast oder über einen Drittanbieter (in diesem Fall tierzahlenmeldung-nrw). Ich muss gestehen, ich finde die HIT-Datenbank total unübersichtlich und bin gestern einfach dem Link aus dem Anschreiben gefolgt und dachte zuerst, dass ich noch zusätzlich an HIT melden müsste. Warum es diesen offensichtlichen Parallelbetrieb gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

LG Martiku
Skudden von der bergischen Landwehr
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Streuobstwiese »

Ok, Danke. Gerade eben kam ich übers googeln rein und habe somit auch dort noch gemeldet. Link anklicken geht hier immer noch nicht. Musste "tierzahlenmeldung nrw" googeln...denn der dann angezeigte Link funktioniert dann. Bescheuert...aber erledigt.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Steffi »

Die HIT-Datenbank bzw. die Eingabemaske ist meiner Meinung nach eine absolute Unverschämtheit dem User gegenüber. So einen Murks habe ich zuletzt vor ca. 20 Jahren gesehen, als das mit dem Internet noch wirklich "Neuland" für viele war. Scheinbar ist es das für viele Behörden immer noch, aber HIT toppt echt alles :motz: Ich frag mich, wer das programmiert und "designed" hat? Vermutlich der 14-jährige Sohn irgendeines Sachbearbeiters, der gerade seinen ersten Informatikkurs hatte...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von KABA »

Nee, Steffi, der Sohn hätte es wahrscheinlich besser gemacht...! :pft:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Sybille1 »

Nach langem Hin und Her hatte ich gestern auch die Daten drin. Hatte schon gedacht ich wäre zu blöde die Schafe zu melden aber ihr bestätigt mich darin das die Meldeseite einfach nur eine Zumutung ist.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Henry »

Das HIT-Frontend ist unter aller Sau. Die Vorbelegungen sind falsch. Wer keine Ziegen hat muß nicht keine melden, sondern null. Wer seine Tiere online bei der TSK gemeldet hat und später eine Meldung bei HIT durchführen will erhält eine Fehlermeldung. Wenn eine Tierart nicht bereits bei der Betriebsnummer hinterlegt ist, ist eine Meldung nicht möglich. Ein Rinderhalter, der zwei Ziegen anschafft läuft ins Meldevergehen ... Sinnlose Kontrolldatenbank mit direkter Fehler- und Meldeanalysen ans Veterinäramt
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Steffi »

Das mit der Fehlermeldung bei TSK und HIT kann ich nicht bestätigen. Gestern erst TSK online gemeldet, danach HIT. Keine Probleme (ausser der Fehlermeldung 0 Ziegen)...

Vielleicht sollte man den Laden mal mit Papiermeldungen fluten und die Onlinemeldung boykottieren :grr:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Henry »

Die Sächsische TSK meldet als Serviceleistung den Stichtagsbestand bei HIT. Diese Meldung ist vom Tierhalter nicht korrigierbar, da sie von einem anderen Systembenutzer erstellt wurde. Sie kann nur gelöscht werden. Aber wer traut sich das schon.

Die TSK-Meldung erfolgt auf Basis der Meldedaten der TSK, auch wenn der TSK (noch) keine Stichtagsmeldung vorliegt.

Es passiert also, daß ein Tierhalter der TSK zu spät die Aufgabe der Tierhaltung mitteilt, diese jedoch den Stichtagsbestand bereits gemeldet hat. Das Ergebnis ist eine Meldediskrepanz, die das Vet.-Amt aktiviert. TSK-Bestand ungleich HIT-Bestand.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 50
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:38
Wohnort: NRW - EN
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 19

Re: www.tierzahlenmeldung-nrw.de

Beitrag von Martiku »

den obligatorischen 0-Ziegen-Fehler hatte ich natürlich auch sowie einen gescheiterten Versuch, unsere (neuen) bergischen Kräher irgendwie dort unterzubringen. Meldung über die TSK sowie das Vet.-Amt sollte doch wohl reichen :?:
Skudden von der bergischen Landwehr
Antworten