Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Beitrag von Steffi »

Hallo in die Runde,

ich habe gerade vom Landwirtschaftsamt die Bestätigung meines landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetriebes bekommen. So weit, so gut...
Nun diskutieren wir gerade, ob das Ganze "Schäferei" heißen darf oder nicht?

Ich bin keine gelernte Schäferin, sondern Quereinsteigerin. Quasi vom Hobby zum Nebenerwerb. Landwirtin bin ich auch nicht, weder gelernt, noch studiert. Will da auch keinem auf die Füße treten :rotwerd: Im Handel und Gewerbe ist das scheinbar ziemlich eindeutig geregelt, für Landwirtschaft finde ich so gut wie nichts. "Schäfer" ist wohl auch keine offizielle Berufsbezeichnung, das wäre dann Tierwirt, Fachrichtung Schäferei.
Den Betrieb hab ich nun aber trotzdem, wie viele andere im Ort auch, die was anderes gelernt haben, nun aber den Hof der Eltern noch im Nebenerwerb am Leben erhalten. Aber was bin ich (Schäferin, Schafzüchterin, Schafhalterin, Bauer?) und was hab ich (Schäferei, Schafzucht)? :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Beitrag von Heumann »

Hst du doch schon selbst beantwortet. Du hast einen landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Beitrag von Manfred »

Wenn ein Begriff nicht geschützt ist, darfst du ihn verwenden.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Beitrag von Steffi »

"Landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb" ist ja quasi die Definition. Aber darf das Kind auch einen Namen, wie z.B. "Schäferei" haben?

Manfred, ich finde leider nirgends was dazu, ob "Schäferei" ein geschützter Begriff ist :traurig:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Beitrag von Henry »

Nenn 's "Schäferei" und warte ab. "Schafzucht" ermöglicht Dir den Betrieb als gewerbliche Tägigkeit, was Dir aber nichts nützt, wenn Du Landwirtschaft betreibst.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Beitrag von smallfarmer »

Natürlich kannst du es halten wie du willst.
Ich bin da eher schäfereigeschichtlich orientiert und würde mich nie als Schäferei bezeichnen
Schäfereien sind für mich Berbalk, Moos und Schuhmacher um mal drei aus deiner Nachbarschaft zu nennen
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schäferei? Schafzucht? Oder wie?

Beitrag von Manfred »

Steffi hat geschrieben: Manfred, ich finde leider nirgends was dazu, ob "Schäferei" ein geschützter Begriff ist :traurig:
Ist er nicht. Da brauchst du nicht suchen.
Antworten