"Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Antworten
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

"Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von Grete »

Wir haben vor einigen Monaten, aus einem Anfall von Tierschutz heraus, 4 Schafe aufgenommen die hier im Dorf jemand abgeben musste. Nur das Alter von einem Schaf (das wir Helga nennen) ist bekannt. Ca. 2 Jahre alt. Die Gute ist auch super schnell zutraulich und handzahm geworden. Bleiben die anderen drei. Die sind um einiges Älter und haben ihre leidvollen Erfahrungen gemacht. Die sind Irre, die flüchten panisch wenn ein Mann auftaucht. Noch schlimmer wenn der Mann eine Heugabel in der Hand hat und ihnen eigentlich nur gutes tun will, eben Fressi auffüllen. Ich habe es mittlerweile geschafft das sie vor mir nicht mehr in die riesen Panik geraten. Zwei von denen kann ich im Stall mal ein Stück trocken Brot aus der Hand füttern. Nummer drei ist weiterhin auf Abstand. Blöd ist halt das sie mir die andern Schafe leicht anstecken obwohl die allesamt mehr als handzahm sind. Die fordern teils sogar wie ein Hund ihre Streicheleinheiten. Das ist auch weiterhin so, aber nicht mehr so extrem wie vorher.

Hat hier jemand eine Idee was man noch machen kann um den dreien begreiflich zu machen das ihnen hier bei uns nichts schlimmes mehr passieren wird?

Und Nein, sie gehen nicht in die Wurst. Wir haben sie nur aufgenommen weil wir deren Zustand seit einigen Jahren beobachten mussten und nichts dran ändern konnten. Bis eben vor einigen Monaten wo wir sie haben zu uns nehmen können. Diese drei haben es einfach verdient hier ihr Gnadenbrot zu bekommen und dabei wenigstens einmal etwas gutes zu erleben und Sicherheit zu finden.
viele Grüße,
Grete
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von Fröschchen »

Grete hat geschrieben:... vor einigen Monaten...
Habe auch 3 Kandidaten, die (seit Wochen) total trödeln und es einfach nicht raffen, ein Leckerli abzugreifen.
Aber Monate?? Hab' Geduld, oder: nimm' es halt so an.
Wir z.B. haben auch immer verschiedene Hühner, und die Zutraulichkeit ist farblich total unterschiedlich: Z.B. die Braunies gehen auf laufenden Spaten und auf Schubkarre, die Schwarzies flüchten nicht immer, halten aber Abstand. Und die "Schneewittchen" sind nur kirre...

Hatten im Frühsommer ein Wollschaf gekauft; jetzt erst fordet es renitent sein Leckerli an...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von schafbauer »

Frontaltherapie
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Owerschur_Sheeps
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Sep 2016, 11:42
Wohnort: Owerschur
Schafrasse(n): Kerry Hill
GGH Mixe
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von Owerschur_Sheeps »

Manchmal hat das auch mit der Rasse an sich zu tun.
Habe eine GGH das war mein erstes Schaf die ist immer noch misstrauisch.

Der Rest geht von Steht immer bei Fuss bis hin zu fass mich bloss nicht an.

Dann gibt es bei mir noch 2 Damen die immer so ca 2 Meter weg stehen und wenn die merken ich will was von ihnen rennen die um ihr Leben. :duck:

An sonsten Leckerli und Zeit im Stall.
Gruß Benedikt

#Owerschur Sheeps @ FB

Auch das netteste Schaf kommt nicht ungeschoren davon.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von Henry »

Einhürden und füttern hilft oft. Es ist schwer das Maß zu finden, wie eng es sein soll. Bei 4 Schafen wäre ein 4-Seiten-Ferch mit 2m Länge vermutlich OK. Und dann dareinsetzen und ... was lesen, :lisl: , surfen, .... Hauptsache lange :gaehn: und am Ende (!!!!) füttern und den Ferch verlassen. :duck:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von working-squad »

Meine Frage auch, welche Rasse das ist?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von Manfred »

Henry hat geschrieben:Einhürden und füttern hilft oft. Es ist schwer das Maß zu finden, wie eng es sein soll. Bei 4 Schafen wäre ein 4-Seiten-Ferch mit 2m Länge vermutlich OK. Und dann dareinsetzen und ... was lesen, :lisl: , surfen, .... Hauptsache lange :gaehn: und am Ende (!!!!) füttern und den Ferch verlassen. :duck:
Genau so. Einsperren, lecker Futter, geduldig daneben sitzen und ganz wichtig: Erst wieder raus lassen, wenn sie sich beruhigt haben.
Dann lernen sie: Cool bleiben -> Freiheit.
Wenn sie noch im Dreieck springen und du lässt sie raus dann halten sie das für eine erfolgreiche Flucht.
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von Grete »

Danke für die tollen Antworten. :)

Die drei wilden um die es geht sind Suffolk.

Habe mich auch schon in Stall gesetzt. Allerdings noch ohne einpferchen da ich dafür heute null zeit hatte. Sie kamen sogar an und nach einiger Zeit konnte ich eins an der Backe kraulen nachdem es Brot bekommen hatte. Dann kamen natürlich auch unsere anderen an und schubsten die wilden weg. Jeder wollte Brot und Knuddeln. Es gab nur knuddeln. Immerhin sind die wilden nicht geflüchtet wie sonst. Wird wohl ein langer Weg werden, aber sie liegen mir am Herzen. Das sie es für ihre restlichen Tage mal richtig gut haben.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: "Verwilderte" Schafe zutraulich machen?

Beitrag von Henry »

Mit Geduld schaffstu dem auch. :freuin:
Henry
der
Schafschützer
Antworten