Facebook, Twitter & co.

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Facebook, Twitter & co.

Beitrag von Fröschchen »

Habe den Eindruck, daß es ohne nicht mehr sein soll.

Bin da nirgendwo, aber die www's diffundieren immer mehr dahin.

SMS habe ich ausgesessen, weil mir zu müheseelig. Kommt ja auch kaum noch 'was.
Sollte ich mich bei den Neuen wirklich engagieren wollen sollen, um in der Zeit folgen zu können?

Etwas zermürbte Grüße,
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von Manfred »

Das hängt wohl zum guten Teil von deinem sozialen Umfeld ab.
Je nachdem, in welchen Gruppen du mitmischen willst, musst du dich halt deren Kommunikationsverhalten anpassen.
Ich mag z.B. keine Handys. Hatte immer nur so einen alten Knochen, den ich mitgenommen habe, wenn ich weiter weg gefahren bin, um im Zweifel anrufen zu können.
Dieses Jahr musste dann ein Smartphone her, weil an einer Gruppe beteiligt war, die sich über WhatsApp organisiert hat.
Jetzt liegt das Ding wieder in der Ecke.

Ansonsten würde ich das eher entspannt sehen. Nutze das, was dir liegt und lass den Rest bleiben.

Heute ist viel die Rede davon, all den Elektromüll doch auch mal ein paar Tage abzuschalten, um wieder unter zu kommen im Kopf.
Die ständige Überflutung mit (großteils sinnfreier) Information tut dem menschlichen Gehirn nicht gut.

In Twitter z.B. sehe ich für mich gar keinen Sinn.
Foren nutze ich dagegen viel und gerne, weil dort viel sinnvolle Information gut aufbereitet wird und längerfristig abrufbar bleibt.
Auf Facebook ist das schon ungleich schwieriger, zumal deren Alogorithmen auch noch filtern, was dir vorgesetzt wird und das im Zweifel dazu führt, dass man extrem einseitig informiert wird und nur vorgesetzt kriegt, was man lesen will oder was einen zu weiteren Klicks triggert.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass unter Jugendlichen mehr und mehr die Leute als cool gelten, die sich durch Nichtnutzung all dieses Firlefanz von der Masse abgrenzen.
Also warte einfach noch ein bisschen ab, dann bist du wieder voll in. :lol:
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
ich bin mache das auch nicht mit.
SMS beantworte ich wie ein Legastheniker. Ich will es einfach nicht anders wissen und können mit meinem günstigen Uralthandy das ich eh nicht oft brauche und die die mir eine sms schicken wissen Bescheid. Wer etwas von mir will der soll mich anrufen und mit mir reden oder eben mit meinem Geschreibsel klar kommen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von LuckyLucy »

WhatsApp und Foren.
Bei Twitter war ich mal kurz angemeldet, aber das hat mich hypernervös gemacht.
LuckyLucy, schaffiebrig
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von Sybille1 »

Welchen Sinn macht es WhatsApp zu haben?
Ich kenne sehr viele Menschen die bei WhatsApp sind, sich aber nur über die ständigen, nichtssagenden Nachrichten aufregen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von Insane »

Ich bin bei Twitter - nur da, kein Facebook und kein WhatsApp - finde es sehr interessant besonders auch wegen der Kontakte zu Schäfern aus UK.

Versuche auch wie bekloppt gegen den Wolfs- und Re-wilding-Irrsinn anzuschreiben. Scheint bei einigen zu verfangen, denn auch dort erzählt man nur das Märchen vom Yellowstone-Wunder...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von LuckyLucy »

Sybille1 hat geschrieben:Welchen Sinn macht es WhatsApp zu haben?
Ich kenne sehr viele Menschen die bei WhatsApp sind, sich aber nur über die ständigen, nichtssagenden Nachrichten aufregen.
Grüße
Monika
Kommt wohl auch auf die persönlichen Kontakte an. WhatsApp als Alternative zu SMS, dafür mit der Möglichkeit Bilder/Videos zu senden. Die unsäglichen Kettenbriefe braucht man ja nicht zu beantworten bzw. weiterzuschicken.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von Grete »

Ich sage mir immer, wer Kontakt halten will der kann das auch ohne all diese Medien. Einfach zum Telefon greifen und reden. Wirklich echte Freunde findet man nur im echten Leben. Nicht virtuell auf irgendeiner ich mag dich Liste. :roll:
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von eifelschaf »

Ich arbeite mit WhatsApp (auch beruflich) und Facebook (nur beruflich), Twitter gar nicht.
Mich stört nicht nur die sinnlose Zeitvernichtung, die man damit teilweise exzessiv betreibt, sondern vor allen Dingen, dass da private Konzerne hinterstecken, die keiner Kontrolle unterliegen. Aber die allermeisten User der Seiten stört das nicht, weil "kostenlos". Die Erfahrung habe ich auch im Studium (Medienproduktion) machen müssen, dabei sollten gerade solche Leute meiner Meinung nach reflektieren und kritisch hinterfragen, was sie da eigentlich tun. Aber mit dieser Ansicht war ich da Exot und bin ganz schön angeeckt. Sehr seltsam, diese Entwicklung unserer Gesellschaft ... :grusel:
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Facebook, Twitter & co.

Beitrag von Schnuckenlady »

Als eine der jüngsten Mitglieder hier, muss ich sagen, nutze ich Facebook Twitter um soziale Medien ausser zwei Foren und WhatsApp gar nicht. Und WhatsApp auch nur, um mit Freunden und Familie Kontakt zu halten, und das nur weil viele viel beschäftigt sind und relativ weit entfernt von mir.
Im großen und ganzen stehe ich nicht so darauf, jedem mein Privatleben auf dem silber tablet zu servieren. :drama2:

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Antworten