Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von Babs »

Verfasst von Annegret. Die Wiedergabe erfolgt mit ihrer Zustimmung.

Hi,

wir beweiden 5 1/2 ha Streuobstwiesen mit durchschnittlich 20 Mutterschafen von zwei Rassen, deren Nachzucht und den dazugehörigen Böcken. (Skudden und Dorper)

Je nach Aufwuchs benötigst Du für die ersten 5-8 Schafe 1 ha, für jedes weitere Schaf 100-200 qm.

Nun zu den Kosten:

Das Land muss eingezäunt werden.
- 50 m Knotengitterzaun € 65,-- + mindestens alle 3 m ein Pfosten (je € 3,-- bis € 8,-- ansetzen, je
nachdem, ob sie aus Holz oder Metall sind), je nach Gelände


Dann brauchst Du noch:
- Unterstand: 1 qm pro Mutterschaf, für jedes Lamm ein weiterer 1/2 qm,
Anforderungen an den Unterstand: zugfrei, trocken, maschinell zu entmisten
(>3,5 m hoch)
-Fressplatzbreite ca. 40 cm pro Schaf, sowohl Trog- als auch Raufenlänge
Ergänzung von Seb: Was, wenn jemand 50 Schafe oder mehr hat?????
"Dann braucht er 20 m Raufenlänge. Und das ist völlig ok, z.B. mit 3 Doppelraufen a 4m, oder 2 Rundraufen 1,80 Durchmesser. Bei den Rundraufen sind die Freßplätze etwas schmaler, aber da stehen die Tiere ja auch sternförmig dran, und der Kopf ist das schmalste am Schaf.
Wenn du nicht für jedes Tier einen Freßplatz hast, wirst du entweder sehr viel Futterverluste einplanen müssen (weil du soviel füttern musst, daß nachdem die stärkeren Schafe voll sind, immer noch genug gutes Futter in der Raufe sein muss, damit auch die schwächeren noch satt werden) oder rangniedere Tiere bekommen nicht ausreichend Futter und kümmern."


-Trog: Selbstbau oder gekauft, stabil, leicht sauberzuhalten
-Raufe: ebenfalls Selbstbau oder gekauft mit denselben Anforderungen.
-Tränke: Alles von Eimer, bis Selbsttränke mit Zirkulationsheizung.

Bergeraum: knapp 2 cbm pro Schaf für Winterfutter.

Einzäunen geht auch mit Elektrozaun (€ 80,-- pro 50 m), das birgt allerdings einige Risiken: gehörnte Schafe können sich darin verfangen, das E-Zaun-Gerät kann gestohlen werden, die Batterien werden leer, der E-Zaun wird geklaut.......
Nach 8 Jahren kannst Du den E-Zaun wegwerfen.

Bäume
-Hochstämme, deren Stamm sich gut vor den Schafen schützen lässt.

soweit die "Hardware"


-Schafe, je nach Rasse und Abstammung von € 40,-- pro Lamm bis open end.
-Winterfutter: 240 kg Heu je Tier und Winter bei 120 Stalltagen.

- Wollschafe müssen mindestens 1x jährlich geschoren werden. Du brauchst also entweder einen Schafscherer, der das gegen Entgelt macht, oder
du scherst deine Schafe selbst, dann brauchst du eine Schermaschine und solltest idealerweise einen Schurlehrgang absolvieren.
- die Klauen der Schafe müssen regelmässig geschnitten werden, dazu brauchst du ein Klauenmesser oder -schere.

Damit hättest Du die Ausstattung. Nun kommt die Arbeit.

Der Stall wird einmal jährlich ausgemistet, was eine Höllenarbeit ist. Allerdings versorgt sie deine Streuobstwiese mit Dünger.

Weiden wollen gepflegt werden,
- Brennesseln, Brombeeren und unerwünschte Gräser mähen
= Sense, Freischneider oder anderes Gerät
- nachsäen .......................

Bäume übrigens auch.
-Leiter, Astschere, Säge, Gartenschere, Motorsäge, Wundwachs, ..........

Junge Bäume must Du vor Verbiss schützen,
-Drahthose, Pfosten, Vorschlaghammer, Ramme, Hammer, Krampen..........

Wenn Du das Winterfutter selbst erzeugen möchtest, brauchst Du
- zumindest eine Wiese, die man mit Maschinen befahren kann,
- Traktor mit Mähwerk, Wender und Ballenpresse (geht auch im Lohn, der
Lohnnternehmer erntet allerdings zur selben Zeit, in der auch deine
Wiesen gemäht werden müssen)

Dann musst Du den ganzen Segen auch noch verwerten.
- Obst, -aufsammeln,
-zu Saft verarbeiten
-brechen und als Lagerobst verkaufen
-ernten und zu Schnaps verarbeiten. Zumindest ist eine Flasche
der kleinste Raum, auf den sich Obst reduzieren lässt.

- Fleisch
- Wurst
Dazu musst du erst einen Kunden finden, dann einen Schlachter, dann beide
rechtskonform mit dem Lamm oder Schaf zusammenführen oder Tiere rechtskonform zum Schlachter fahren, schlachten lassen und anschließend das Fleisch ebenfalls rechtskonform in Teilen an den Mann bringen.

Dann gibt es einen Sack von freiwilligen und Zwangsmitgliedschaften
- Tierseuchenkasse,
- Berufsgenossenschaft
- Haftpflichtversicherung
- Schafzuchtverband oder Rassezuchtverein (wegen der Zuchtpapiere,
sonst keine öffentliche Förderung)
- Tierarzt: außer dem Wetter, der am wenigsten kalkulierbare Posten.

Zeit:

!! Mindestens einmal täglich (365 Tage im Jahr), in der Lammzeit auch gerne öfters, nach den Schafen sehen und deren Gesundheitszustand und den Zustand der Weide beurteilen. !!

!! Ein Notfalltelefon unter dem 365 Tage im Jahr 24 Stunden täglich jemand, der etwas von den Schafen versteht, erreichbar ist, wenn auf der Weide etwas nicht in Ordnung ist.!! Unfälle, Krankheit, Vandalismus, wildernde Hunde oder auch Hunde von Spaziergängern, die mit den Schafen nur spielen wollen...., Von Wildschweinen umgerissene Zäune, es können auch die Rindviecher das Nachbarn sein. Zur Unzeit ablammende Mutterschafe................................!!
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von Chrigula »

Sehr gute Zusammenstellung und endlich mal ein Hinweis darauf, wie viel Heu im Winter pro Tier benötigt wird. Wir haben den ersten Winter mit Schafen vor uns und ich bin sehr gespannt, ob unser gemähtes Heu ausreichen wird. Jetzt im Heustock sieht es nach so viel aus aber wirklich wissen werden wir es dann erst Ende Winter ;) (dank deiner Aufstellung habe ich aber nun schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
don.alfonso

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Warum tut man sich das alles an?
weil man seine Tier liebt und das alles
nicht mehr missen möchte.

Gruß:don.alfonso
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von balin »

Babs, danke für die nüchterne Beschreibung! ;)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von Babs »

Bedanke dich bei Annegret, der Text stammt von ihr. :)
Janny
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:39

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von Janny »

hallo,
ich bin Anfänger und unsicher wie lange ich bei zwei Schafen und ca. 3qm Liegeplatz im Unterstand mit dem Ausräumen warten kann? Doch nicht ein Jahr? Das würde für mich bedeuten, dass ich, bei NUR Sommerhaltung, erst im November = Ende der Saison, ausmiste? ;)
Zu schön um Wahr zu sein
LG, freue mich auf Reaktion
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von Henry »

Ich miste einmal im Jahr und zwar so, daß Stall oder Unterstand danach möglichst lange leer stehen. Bei den Heuweiden also gleich, wenn die Schafe runter sind und spätestens, wenns Heu runter ist. Dann wird erst wieder eingestreut wenn die Schafe kommen.

Im Stall mit den Lämmerbuchten miste ich nur spät im Herbst. Da desinfiziere ich und kanns mur paar Tage leer und trocknen lassen. Dann wird schon wieder eingestreut.

In manchen Ställen reich es, einmal in 2 Jahren zu misten. Das macht es aber ungleich schwerer. Ich glaube es dauert mehr als doppelt so lange, als jährliches Misten.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von Steffi »

Also ganz ehrlich, bei 2 Schafen und 3 m² würde ich täglich (nasses), max. wöchentlich (komplett) ausmisten. Vorausgesetzt, die Schafe nutzen den Mini-Unterstand überhaupt. Meine zwei Böcke haben auch nur einen kleinen Unterstand, weil sonst leider gar nichts als Schutz auf der Weide ist. Da gehen die aber nur rein, wenn die Sonne knallt. Bei Regen liegen die lieber draußen rum. Aber so eine kleine Fläche ist auch schnell zusammengetrampelt und eingesaut, entsprechend sieht die Wolle aus, wenn man da nicht saubermacht. Und auf 3m² läuft es sich schlecht, wenn sich die Mistmatte 1m hoch türmt durchs Nachstreuen. Am Ende mehr Arbeit als einmal in der Woche alles schnell rauszufegen.

LG,
Steffi
Sheep happens
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von B-Johanna »

Genau so ist es, Steffi !
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Allgemeine Infos für Schafanfänger / Anschaffungen, Arbeitsaufwand, Kosten etc.

Beitrag von rote zora »

Toll und verständlich geschrieben. Danke!
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Antworten