Schafe verkauft

Antworten
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Schafe verkauft

Beitrag von Imandra »

Wollte die anderen Foren-Teilnehmer darüber informieren, dass wir unsere komplette Schafherde von 270 Tieren verkauft haben - sie gingen am 26.April vom Hof.
Geblieben sind mir aber die Ziegen (60 Stück) die ich alleine versorge und meine 6 HSH , mein Mann hat eine Arbeit als LKW-fahrer beim Marmorabbau gefunden.
Es ist mir sehr schwer gefallen die Mädls und Jungs ziehen zu lassen, aber nachdem die Milchpreise auf 0,80 ct den Liter gefallen sind gings einfach nicht mehr.
Danke für eure Unterstützung - vorallem während unserer Blauzungenphase habt ihr mir sehr geholfen und vielleicht kann ich ja mit meinen Erfahrungen auch noch den einen oder anderen Tipp geben, werde auf jedenfall ab und zu mal bei euch reinschauen,
Danke euch allen.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schafe verkauft

Beitrag von wollwiese »

Oh das tut mir leid zu hören, aber ich freue mich dass du uns erhalten bleibst. Alles Gute!
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe verkauft

Beitrag von Fröschchen »

Och nö, aber:

Wenn du jetzt 60 Ziegen in Eigenregie versorgst, könnten doch in der Gruppe noch 5 Schafe mitlaufen können, einfach nur so, für Dich! ??
(Habe auch ein Alibi-Woll-Schaf neben unseren Kamerunern mitlaufen...)

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafe verkauft

Beitrag von Fröschchen »

Imandra hat geschrieben:... werde auf jedenfall ab und zu mal bei euch reinschauen,
Danke euch allen.
Und wenn Du das tust, dann hier ein kleiner Gruß an Dich!
Da ist mein "Alibi"-Schaf Rosalie, mittenmang den Kamerunern.
War mein Geburtstagsgeschenk von meinem Mann, weil ich den gegangenen Wollschafen so hinterhertrauerte.
(Und dann sprechen Schafunkundige auch noch von unseren Ziegen...)

Rein interessehalber:
Sind denn Ziegen so viel einträglicher, was die Marktpreise bei euch betrifft?
Ich meine jetzt nicht, daß Du wg. Alleinunterhaltung jetzt von 330 auf 60 Tiere hast reduzieren müssen, schon klar.
Melkst Du die Ziegen auch? Gibt es da mehr (Menge, Geld), oder ist's wegen Zusatzaufwand nicht-Scheren-müssen?

Wie gesagt, nur ein kleiner Gruß, vielleicht kriegst ja auch ein Alibi-Schaf, oder 2, oder 3 noch dazu; könnten doch mit den Ziegen mitlaufen.
Oder eher nicht?
(Von Ziegenhaltung keine Ahnung, habe nur gehört: Ausbrecherkönige. Den Käse mag ich.)

k-100_7247.JPG
k-100_7247.JPG (25.74 KiB) 3157 mal betrachtet
k-100_7254.JPG
k-100_7254.JPG (26.9 KiB) 3157 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Schafe verkauft

Beitrag von Imandra »

Die Ziegen sind auf den ersten Blick nicht wirtschaftlicher , der Literpreis liegt bei 0,50 - 0,55 je nach Fettgehalt.
Bei meinen Ziegen-Mädels handelt es sich um ortstypische Bergziegen und Mischlinge daraus, die sind sehr genügsam, haben aber auch nicht soviel Milch schätze mal 200-300 pro Laktation.
Gefüttert wird Heu von Brachliegenden Flächen und im Sommerhalbjahr täglich Waldweide , dazu bekommen die laktierenden Muttern eine Handvoll Maiskörner mehr nicht.
Die Schafe in der Hauptlaktation
2kg Maissilage-Kleeheu-mix
1,2kg Mais/Gerste
0,25 Soja
dazu kommt noch MwSt von 13% bzw 24%
Da wir ein bekanntes Kartoffel-Anbaugebiet sind kann man auch keine für Schafe geeignete Weiden zupachten - viel zu teuer.
Dann noch Supersteuern .....ächz
ausserdem bekomme ich für Kitzfleisch gut 1 € mehr pro Kilo wenn ich es privat vermarkte und da jetzt wenigstens ein festes Gehalt reinkommt, ist alles was ich erwirtschafte ein zusätzliches Einkommen ;) es nimmt emens den Druck raus und man hat wieder mehr Freude an der Arbeit.
Ja, die Überlegung eine kleine Schafgruppe zu behalten war schon da, vorallem meine Lieblinge....aber da ich die nicht wirklich mit den Ziegen hätte halten können - weil die halt wesentlich mehr Futter brauchen .... zuviel Arbeit, hab ja auch noch ein paar Ponies, Gewächshaus etc.
Bisher hab ich noch keine Ziegenmilch verkauft, dieses Jahr hatte ich 20 abgelammte Mutterziegen die anderen sind Zutreter und kommen November zum erstenmal zum Bock , die Molkerei kommt erst bei einer Tagesmilchmenge von mindestens 30 L , da ich die weiblichen Kitze zur Nachzucht 5 Monate an der Mutter liess reichte die Milch nur noch zum Eigenverbrauch.
Antworten