Schafhalterverein Niederberg e.V.

Antworten
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Schafhalterverein Niederberg e.V.

Beitrag von frauke »

Im alten Forum habe ich ja regelmäßig von den Aktivitäten dieses Vereins geschrieben. Für viele von Euch ist es wegen der Entfernung ja etwas weit.

Ich stelle den Verein mal kurz vor:

Mitglieder : Hobbyhalter und einige Nebenerwerbler, Geschäftssitz 40288 Mettmann, Vereinslokal, 42553 Velbert/Rhld. wir liegen also im Dreieck Düsseldorf-Essen-Wuppertal. Gründung im Jahr 2008 mit 28 jetzt inzwischen 120 Mitgliedern.

Bisheriger Bildungsstand : über 50 % haben die Prüfung sachkundiger Schafhalter abgelegt, die Meisten haben inzwischen die Transportgenehmigung über 65 km bis 8 Std.

Es werden 4 Stammtische im Jahr durchgeführt, die meistens von sehr interessanten Referenten begleitet werden.

Zusätzlich kommen noch die Module für die Prüfung Sachkundiger Schafhalter dazu.

Gestern hatten wir einen besonderen Referenten bei uns. Dr. Wagner von der Uni Gießen zeigte an seinem Gebärmutter-Phantom, wie man Fehllagen unter Umständen selbst berichtigen kann. Es war eine begrenzte Teilnehmerzahl und so konnten nur 23 Mitglieder den ganzen Sonntag Geburtshilfe üben in Theorie und Praxis.

Bei unseren Mitgliedern sind fast alle Rassen vertreten, auch sehr seltene.

Wer sich näher informieren möchte, kann sich unsere Webseite ansehen:
http://www.schafe-niederberg.de

Frauke
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Schafhalterverein Niederberg e.V.

Beitrag von Streuobstwiese »

Von meinem Männe noch mal vielen, lieben Dank für den megainteressanten Tag gestern! Wir freuen uns auf baldige Übermittlung der schriftlichen Kursunterlagen denn die Inhalte überstiegen die des von mir im Haus Riswick besuchten Kurses deutlich. Er hat jetzt Wissensvorsprung...ich möchte bitte gleich ziehen ! Dieser Verein hat uns neben der Sachkunde auch neue, wertvolle Kontakte...und Freunde beschert. 100km weit weg...und trotzdem sehr wertvoll. Großes Lob an den Menschen der da für so Viele unermüdlich im Hintergrund an den Fäden Zieht !
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Schafhalterverein Niederberg e.V.

Beitrag von frauke »

Gestern legten wieder 6 Mitglieder unseres Vereins ihre Prüfung Sachkundiger Schafhalter vor dem Vet.Amt Mettmann ab, sie beinhaltete auch die Tierschutz-Transportgenehmigung bis 8 Std. Die einzelnen Module wurden im Laufe dieses Jahres abgearbeitet. Bis auf die samstags ausgeführten praktischen Arbeiten, wie Klauen schneiden, fanden die Seminare immer abends statt. So konnten auch die Berufstätigen ohne sich Urlaub nehmen zu müssen, teilnehmen.

Frauke
Antworten