Verlorene Ohrmarken

Jacky75
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2017, 19:05

Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Jacky75 »

Hallo,
wir haben vor einigen Wochen vom Vorbesitzer unseres Hofes (Brandenburg) drei ca. 8jährige Kamerunschafe übernommen und auf mich umschreiben lassen. Der gute Mann hatte denen die Ohrmarken (gelb) aber nie eingesetzt, sondern schön in der Schublade verstaut. Diese hatte er mir vor Wochen auch noch gezeigt, jedoch ist er nun letzte Woche ausgezogen, konnte aber die Ohrmarken nirgends mehr finden (eigentlich wollte ich diese dann direkt einsetzen). Die Ohrmarken hatte ich aber definitiv gesehen und auch seine Betriebsnummer usw. war korrekt.
Nun möchte ich dem Bock und den beiden Schafen aber endlich Ohrmarken verpassen. Kann ich da jetzt einfach neue Marken ordern beim LKV auf meine Betriebsnummer? Das Problem ist leider, dass wir keinerlei Unterlagen haben, aus denen die Nummern der verlorenen Ohrmarken ersichtlich sind.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Viele Grüße,

Jacky
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Moin,

sind die Schafe tatsächlich erst 8 Jahre alt?
Ich denke, die sind 4 Jahre älter! Das kann man leicht beweisen.

Ab dem 09.07.2005 geborene Schafe und Ziegen müssen nach Verordnung (EG) Nr. 21/2004 mit Ohrmarken (bzw. Kennzeichen) gekennzeichnet sein. Die Schafe hier jedoch tragen keine Ohrmarken. Der anzunehmende Zustand ist jedoch immer der erlaubte und rechtlich geregelte. Die Rechtsordnung gilt stets als eingehalten, wenn nichts offensichtlich dagegen spricht. Da die Schafe nun keine Ohrmarken haben, bleibt ja nur die Vermutung, daß sie älter als 12 Jahre sind.

Du kannst also problemlos Deine Ohrmarken einziehen und im Bestandsbuch eine "Umkennzeichung" vermerken, von "Name" auf "Nummer".
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Manfred »

Setz dich umgehend mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung.
Dort musst du den Beginn deiner Schafhaltung sowieso melden.
Die sagen dir dann schon, was zu tun ist.
Die Vetämter kriegen solche Fälle immer wieder auf den Tisch. idR werden die Schafe nachgekennzeichnet und registriert und gut ist.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Setz dich umgehend mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung.
Alter Dachdeckerspruch: Gehe nie zu einem First, wennde nich gerufen wirst! :duck:

Es soll Vetämter in der Republik geben, die durchaus anders reagieren, wenn ungekennzeichnete Tiere gehandelt wurden. :traurig: Über 80% aller gegen Bürger gerichteten Verwaltungsakte haben ihre Ursache in Fragen genau der Bürger, gegen die sie sich dann richten. :haehae:
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Manfred »

Kennst du einen einzigen Fall, wo gegen einen frischgebackener Schafhalter, der sich selbst beim Amt gemeldet hat zwecks Registrierung und Nachkennzeichnung, irgendwie vorgegangen wurde?

Hört bitte auf mit solchem Geschwätz, das eine Menge Leute verunsichert und dann irgendwann ein paar Jahre später dazu führt, dass sie wirklich eine auf den Deckel kriegen, wenn die Missstände früher oder später doch dem Amt zu Ohren kommen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Kennst du einen einzigen Fall, wo gegen einen frischgebackener Schafhalter, der sich selbst beim Amt gemeldet hat zwecks Registrierung und Nachkennzeichnung, irgendwie vorgegangen wurde?
Nein. Keinen Einzigen, sondern leider mehrere. Ich habe hier sogar eine Eröffnung eines Bußgeldverfahrens, bei dem als einziger Beweis, die schriftliche (An-)Meldung des Tierhalters aufgeführt ist.

Doch das muß durchaus nicht mit jedem Veterinäramt so sein. Also entschuldige bitte mein "Geschwätz".
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Manfred »

Schick mir mal bitte die Daten zu diesen Fällen per PN oder Mail zu.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Schick mir mal bitte ...
Yes, Sir.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Kennst du einen einzigen Fall, wo gegen einen frischgebackener Schafhalter, der sich selbst beim Amt gemeldet hat zwecks Registrierung und Nachkennzeichnung, irgendwie vorgegangen wurde?
Nein. Keinen Einzigen, sondern leider mehrere. Ich habe hier sogar eine Eröffnung eines Bußgeldverfahrens, bei dem als einziger Beweis, die schriftliche (An-)Meldung des Tierhalters aufgeführt ist.

Doch das muß durchaus nicht mit jedem Veterinäramt so sein. Also entschuldige bitte mein "Geschwätz".
Lass sie doch - vielleicht ist es mit den Vet-Ämtern wie mit heißen Herdplatten. Ein paar Leute müssen eben erst
selbst draufdalben um zu wissen, dass es schmerzt. :lachma: Lernen durch Schmerz eben.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von yetiman »

Es ist nicht immer zwingend schön, wenn jemand hier eine erste Frage stellt und solche "wilden" Reaktionen kommen...aber das ist ein anderes Thema...

Mir wurde damals im ähnlichen Fall (Kauf von Schafen ohne Ohrmarken) empfohlen:
- Ohrmarken von mir reinknipsen
- Im Bestandsregister führen
- Keine Eintragung im HI-Tier, weil es ja nicht geht (fehlender abgebender Betrieb)
- Bei der Stichtagsmeldung/Jahresmeldung tauchen sie dann das erste Mal auf

Zum Vet-Amt würde ich auch nicht gehen...Bestandsregister und gut ist es...
Grüsse
yetiman
Antworten