Verlorene Ohrmarken

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Danke. Ich erklär später mehr.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von dicke wolke »

Ständig verlieren die Schafe ihre Ohrmarken, die sind nicht ausgerissen eher kaputt, manchmal finde ich auf der Weide halbe Ohrmarken. Ist die Qualität der Ohrmarken so schlecht oder woran liegt das`Ich habe garnicht genug Ohrmarken um öfters neue einzuziehen und bekomme ja auch nur einmal im Jahr die Menge die mir zusteht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Die werden auch nachgeprägt, wenn nur eine verloren geht. Die Gewährleistung beträgt übrigens auch bei Ohrmarken 2 Jahre und sollte nicht verschenkt werden. Auch unter Produkthaftungsaspekten muß man das Verlorengehen von Kennzeichen mal betrachten. Zugelassene VVVO-Kennzeichen müssen in der Regel bis zum Lebensende am Tier verbleiben und lesbar sein.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von dicke wolke »

Das die Ohrmarken nachgeprägt werden kenne ich nur von Rindern, gut zu wissen,das ging aus diesen Anleitungen zum Einziehen der Ohrmarken für mich nicht so hervor. Zwei Jahre haben bisher kaum welche gehalten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Welchen Typ benutzt Du? Wer gibt sie aus?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von st68 »

dicke wolke hat geschrieben:Ich habe garnicht genug Ohrmarken um öfters neue einzuziehen und bekomme ja auch nur einmal im Jahr die Menge die mir zusteht.
Wie jetzt? Man bekommt neue Marken nur auf Zuteilung, nicht nach tastsächlichem Bedarf? Ich bestelle (und bekomme) immer soviele wie ich bestelle. Bestellen tue ich alle paar Jahre, auf Vorrat, weil ich eh nie weiß wieviel genau ich wann brauche.

Die ersten Ohrmarkenverluste gibts durch rausfaulen schon im ersten Jahr nach dem Einziehen. dann ein paar in den Folgejahren. Brüchig/spröde und bis zur unleserlichkeit ausgeblichen sind sie spätestens nach 6 Jahren, oder früher.

Neue Marken ziehe ich erst ein, wenn beide Marken komplett verloren sind. Im Register werden die unter "Kennzeichen des Tieres" mit "Unbekannt/Unleserlich" und unter "Ersatzkennzeichen" mit der neuen Marke verzeichnet.
Henry hat geschrieben:Die werden auch nachgeprägt, wenn nur eine verloren geht.
Hab ich noch nie gehört. Wozu auch? Wenn noch eine drin ist, diese raus machen und zwei neue wieder rein.
Wer soll ständig seine Herde durchkontrollieren und ständig Einzelbestellungen tätigen, dann die einzelnen Tiere nach ein paar Wochen Lieferzeit wieder heraussuchen um die einzelnen Marken nachzuziehen, um dann nach einem Jahr dem selben Tier wieder ne neue Marke, wegen unleserlichkeit der alten Marke.... nene. Da mach ich nicht mit.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

st68 hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Die werden auch nachgeprägt, wenn nur eine verloren geht.
Hab ich noch nie gehört. Wozu auch? Wenn noch eine drin ist, diese raus machen und zwei neue wieder rein.
Wer soll ständig seine Herde durchkontrollieren und ständig Einzelbestellungen tätigen,
Der Herdbuchzüchter dessen Tiere mit ihrer Nummer aufgenommen und verwogen wurden oder deren Importpapiere und die genetische Untersuchung die Nummer referenzieren. Und der Tierhalter, dessen Tiere einen Bolustransponder als 1. Kennzeichen tragen, der nicht entfernt werden kann.

Das Nachbestellformular des LKV Sachsen findet sich auf dessen Web-Site. Die erstellen auch UK-eartags in Deutschland.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von dicke wolke »

Ich benutze FlexoPlus inkl Transponder, bestelle bei der VIT wo die Tiere gemeldet sind
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von dicke wolke »

Als ich mit zwei Schafen anfing konnte ich beim ersten Mal nur vier gelbe Marken und zehn weiße bestellen. Ich hatte dann eine Weide mit vier ungekennzeichneten Schafen übernommen und wollte diese nachkennzeichnen. Da ich auch meine Auenlämmer kennzeichnen wollte reichten die gelben Maeken nicht. Ich habe dann mit der Ausgabestelle der VIT telefoniert, die Dame dort erklärte mir es stünden mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr Ohrmarken zu und das ich verpflichtet sei die neuen Schafe zu kennzeichnen. Wie das gehen sollte ohne genug Ohrmarken konnte sie mir auch nicht sagen :drama: Also habe ich den Vier Damen weiße Marken eingezogen und im Folgejahr gegen gelbe getauscht. Da hatte ich ja mehr Schafe gemeldet und genug Marken. Inzwischen habe auch ich einen Vorrat, bei den Krainern gibt es ja manchmal zwei Lammungen in einen Jahr da könnte es sonst auch knapp werden. Aber Hauptsache die Gesetzt werden eingehalten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verlorene Ohrmarken

Beitrag von Henry »

Es gibt keine Begrenzung für den Vorrat an Ohrmarken.
Henry
der
Schafschützer
Antworten