Dauerregen

Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Dauerregen

Beitrag von Sybille1 »

Babs hat geschrieben:Kommt auf die Größe der Löcher an. Die Schafe / Lämmer sollten nicht mit den Klauen drin stecken bleiben.
Die Löcher sind 3 cm x 3 cm groß. Ich habe echt keinen Plan ob das für die Füße von meinen Kamerunern geeignet ist.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Henry »

Unverfüllt isses das nicht. Verfüllt isses egal. Wie breit sind die Stege?
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Dauerregen

Beitrag von Sybille1 »

Danke Henry! Das ahnte ich schon und hatte vorsichtshalber gefragt. Mit Sand könnte ich füllen aber obs das bringt?
Die Stege sehen kleiner aus https://www.amazon.de/Gummimatte-Ringgu ... atten&th=1
Insgesamt werde ich wohl besser kommen wenn ich Stroh zukaufe und das auf der Matsche verteile.
Grüße
Monika
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Dauerregen

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:schlimmer noch als Löcher, die man verfüllen kann, sind schmale Stege, die zwischen die Klauen stoßen. Deshalb sind die Betongittersteine so gut geeignet.
Löcher = Rasengittersteinhohlräume bzw. Gummimatten-"Fehl"felder?
Schmale Stege = Zweitverwendete Spaltenboden-Elemente?

LG an den kleinen Pokalgewinner-Besitzer...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Dauerregen

Beitrag von Romanov II »

Tja, hier ist echt Land unter

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... n1142.html

Meine Muttern stehen auch noch draussen, haben aber etwas höher gelegene, sandigere Flächen. Sind auch noch nich nass geregnet.
Aber toll ist das alles nicht....

Zukunft: weg von der Winterweide? Aufstallen, wie die Fleischschaffhalter, die zum Lammen eh im Winter die Tiere drin haben????
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von schafbauer »

Romanov II hat geschrieben: Zukunft: weg von der Winterweide?
habt ihr überhaupt keinen stall?

das war schon immer meine frage wie ihr es so macht. regen, kalt, tiere trocknen nur schwer ab und müssen ihr grün auch noch suchen gehen. in Österreich wäre man sofort in den Schlagzeilen, auch wenn es den tieren gut geht.

bei uns ist die regelung so das ab -15 grad aufgestallt werden muss. ob man es versteht oder nicht egal.

ich würde die tiere auch im winter draussen lassen aber wir haben hier die angewohnheit das es mal schneit, dann lange bis anfang jänner schön ist und viel dreckig, dann regnet es sehr viel bis mitte feber (eisregen) und dann kommt noch mal richtig viel schnee auf einmal. richtig ungutes wetter. eisregen würden die schafe glaub ich nicht überleben.

wie habt ihr die erfahrung so? muss zugefüttert werden?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Insane »

Romanov II hat geschrieben:Tja, hier ist echt Land unter

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... n1142.html

Meine Muttern stehen auch noch draussen, haben aber etwas höher gelegene, sandigere Flächen. Sind auch noch nich nass geregnet.
Aber toll ist das alles nicht....

Zukunft: weg von der Winterweide? Aufstallen, wie die Fleischschaffhalter, die zum Lammen eh im Winter die Tiere drin haben????
Bei uns ist an den tiefer gelegenen Stellen auch nur noch "Moppelkotze" - alles schlammig. Aufstallen würden wir trotz der
Stallhalle nicht. Die Schafe suchen sich schlicht aus, wo sie stehen / liegen / fressen wollen. Es gibt ein paar ältere Damen,
die jetzt ganz gern drin liegen und fast nur noch Heu fressen. Einige Unerschrockene traben auch bei Mistwetter draußen
rum und fressen was wächst oder noch steht.

Wichtig ist, dass sie jederzeit einen trockenen, zugfreien Platz aufsuchen können! Ob und wann am Tag sie es dann letztendlich
machen, überlassen wir ihnen. Wir haben unsere Lammzeit aber auch erst Anfang März, so dass jetzt keine kleinen empfindlichen
Lämmer mitlaufen, die vielleicht zu deppert wären sich rechtzeitig unterzustellen. :engel1:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Steffi »

Es friert, es taut, alles versinkt im Matsch... ich hab seit Sonntag aufgestallt. Hab leider (noch) keine Unterstände auf den außerhalb liegenden Weiden und den Stall im Ort. So kann ich nur entweder - oder. Nächstes Jahr wird alles besser :lol:

LG,
Steffi
Sheep happens
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Dauerregen

Beitrag von DINO »

Moin zusammen........
Als ich anfing mit der schnuckenhaltung habe ich auch aus versucht meine Tiere in der schlechten Jahreszeit in einen "schönen ,geräumigen,trockenen stall" aufzustallen !
Fehlanzeige !!!!
Die Damen wurden streitsüchtig und hecktisch .
Deshalb ist jedenfalls bei Heidschnucken meine Meinung .............
Trockener , zugfreier stall in dem bei mir auch gefüttert wird , ansonsten Weidegang wer will solange er will !
Manche flüchten in den stall bei 2 tropfen regen andere lassen sich einschneien aber alle sind " Gut Drauf "
gruß DINO
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Dauerregen

Beitrag von Annegret »

Hi,

mein neuer Folienstall ist mit TTE-Platten auf Vlies ausgelegt. ca. 3 m drum herum liegen ebenfalls TTE-Platten auf Vlies. An der Stirnseite, wo der Zugang zur Weide ist, ist der TTE-Platten-Streifen ca. 5-6 m breit. Diese Platten wurden mit gewaschenem Sand verfüllt. Wasser läuft unter den Platten ab und sickert durch den Sand durch.

An den Stirnseiten des Stalles wurde im Zuge der Verdichtung des Untergrundes eine Drainagerinne gegraben und mit grobem Schotter verfüllt.

Entmistet wird mit dem Hoflader eines Freundes.

Nach 20 Jahren Matsch vor und um den Stall, im Winter auch gerne gefrierender Matsch, bin ich mit obiger Lösung glücklich. Es ist sicher nicht die billigste Lösung, aber auf die Dauer rechnet es sich bezüglich Schafgesundheit und Arbeitsaufwand.

Gruß
Annegret
Antworten