Dauerregen

Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Dauerregen

Beitrag von Schnuckenlady »

Wie einige ja bestimmt schon mitbekommen haben, gibt es in einigen Regionen jetzt den dritten Tag Dauerregen.
Bei uns ebenfalls, zu meinem Ärgernis. :motz: ist noch jemand betroffen?
Mein Problem natürlich, wie soll es auch anders sein, ist uns das hangwasser einmal quer durch den Stall geflossen und hat ca 10cm Matsch hinterlassen.
Besonders ärgerlich, da die Schafe logischerweise dort nicht hineingehen wollen bzw sollten. Zwar können Sie die Bäume als etwas Schutz nutzen, aber der Bär ist das nicht. Gerade das die großen erst 2-3 cm wolle drauf haben. Hoffe das gibt keine Erkältungen. :traurig:

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von schafbauer »

ich bin sowas von froh dass es nun den 3. tag regnet. ich hätte sonst in 1 woche kein futter mehr auf den weiden gehabt.

hab gedacht bei euch wäre es auch so trocken :prost1:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Henry »

Ich bin hin- und hergerissen. Nasse Schafe auf wachsendem Gras oder besser trockene auf Diät? :?:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Schnuckenlady »

Nein, bei uns war es nicht wirklich trocken. Vor zwei Wochen mal 3-4 Tage, wo es sehr warm war. Davor immer mal wieder regen, letzte Woche war auch schon viel Niederschlag inklusive eine ganze Nacht Gewitter mit entsprechenden sinnflutartigen Regenfällen. Das ist jetzt einfach zu viel.
Überlege, im Stall einfach soviel Stroh einzustreuen, dass obendrauf wenigstens eine dünne Schicht trocken ist, zum liegen. Auch wenn ich das dann alles mal wieder nach drei Tagen raus nehmen kann.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Dauerregen

Beitrag von Sybille1 »

Zum Glück ist mein Unterstand so gebaut das ich den Matsch "nur" vor dem Unterstand habe. Den Matsch reche ich morgens immer weg und schaufele ihn auf den Misthaufen. Das müsste doch auch aus dem Stall heraus funktionieren.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Schnuckenlady »

Habe gestern abend schon einen Teil herausgetan. Heute abend werde ich erstmal eine dicke Schicht Stroh darüber verteilen, damit auch ein Teil von unten aufgesogen wird und der Stall wenigstens etwas trocknen kann. Bei dem Wetter trocknet sonst erstmal gar nichts. So können die Schafe wenigstens auch drinnen liegen. Wenn dann die Tage nochmal ein sonnigerer tag kommt, werde ich alles raus holen und über den Tag richtig austrocknen lassen.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Dauerregen

Beitrag von Waldschaf »

schafbauer hat geschrieben:ich bin sowas von froh dass es nun den 3. tag regnet. ich hätte sonst in 1 woche kein futter mehr auf den weiden gehabt.
hab gedacht bei euch wäre es auch so trocken :prost1:
Mir geht es ähnlich, obwohl ich ja in einer ganz anderen Gegend bin. Wir haben in den letzten Monaten ca. 30% des üblichen Niederschlags gehabt. Nachdem die Weiden am Hang abgeweidet sind, fressen meine Schafe gerade das wenige Futter, das auf meiner schönsten Heuwiese nach dem 1. Heuschnitt nachgewachsen ist. Vor einer Woche hat das auch schon zu welken begonnen.
Aber in Ostafrika hat es seit 3 Jahren nicht geregnet ....

Robert.
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Dauerregen

Beitrag von Romanov II »

Moin,

hier in Schleswig-Holstein kann man ja noch sagen "Glück gehabt", kein Hochwasser, aber trotzdem nervt es inzwischen gewaltig....
Hatte ein Lamm mit kleinem Fliegenmadenbefall, weil die Wolle nicht mehr abgetrocknet ist, keinen Durchfall, keinen Dreck auf dem Rücken.


zum Thema fiel mir folgende Postkarte in die Hände:
Dateianhänge
Regen Schafe klein.jpg
Regen Schafe klein.jpg (82.42 KiB) 6746 mal betrachtet
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Dauerregen

Beitrag von Fröschchen »

Seit einer Woche ist's hier im Halbstundentakt:
Schütt hoch drei, total duster, Licht an. Dann greller Sonnenschein: ok, froi: kann man draußen wieder weiterarbeiten. 20 min. später: Oberdoof, alles wie gehabt. Grrr. Zum Trost ein "Doppelter" von vorhin...
k-100_7288.JPG
k-100_7288.JPG (13.68 KiB) 6649 mal betrachtet
k-100_7287.JPG
k-100_7287.JPG (10.66 KiB) 6649 mal betrachtet
k-100_7284.JPG
k-100_7284.JPG (9.86 KiB) 6649 mal betrachtet
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Dauerregen

Beitrag von B-Johanna »

Nochmal zu Schnuckenladys Bericht, daß Wasser durch den Stall läuft, - da abschüssiges Gelände,
- mir geht es auf einer Weide ebenfalls so und ich habe nun die ganzen Tage überlegt, was man machen könnte.
MIr fallen zwei Dinge ein:
a: ein Drainnagerohr legen, ist aber schwierig, da die Buddelarbeit keiner machen will
und mir zu schwer ist (Lehmboden - verfestigt),

b: und das will ich probieren, sobald der Regen mal aufhört: einen Erdbohrer ausleihen und je 1 m über die Stallbreite
über zwei Reihen versetzte Bodenlöcher bohren, diese dann mit Estrichsand füllen und verfestigen, damit die Tiere
sich nicht vertreten können.
Die Bohrung müsste auf jedenfall min. 50cm tief sein, sodass das Wasser im Erdreich verschwinden kann.

Das müsste doch eigentlich gehen .....Was meint Ihr ??
Antworten