Schafe verlieren Wolle

Antworten
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Schafe verlieren Wolle

Beitrag von waldfan »

Hallo Zusammen

Möchte kurz um Euren wertgeschätzen Rat bitten.
Kurz vorab Geschichte...ich habe meine Schäfchen mitte November in meinen Winter Wellnessbereich gebracht. Dieser besteht aus einem Zelt was von drei Seiten geschlossen ist. Die größe ist 12x6 m. Die offene Seite ist direkt an eine Weide angelegt wo sich die Herrschaften nach belieben Ihre Beine vertreten können. Die größe der Fläche ist ca. 1 ha und Sie erhalten täglich frisches Wasser. :cool:
Alles in allem habe Sie es eigentlich sehr gut wie ich glaube. Das sehe ich soweit auch an den Lämmern. Ich habe nun 7 Stück und diese wie auch Ihre Mütter sind bester Laune und es ist ein ganz schönes Gewusel in dem Stall.
Da die Lämmer erst ca. 3 Wochen alt sind und es draußen auf der Weide sehr nass und matschig ist, habe ich mich entschlossen, dass ich die Tanten vorerst in dem Zelt lasse bis die Lage draußen besser wird und die Lämmer etwas älter sind.Es bleibt zu sagen das alle außreichend Platz haben und es ausreichend kühl und gelüftet ist.
Jetzt sehe ich das einige Schafe lange Wollfäden haben.Es sind auch an der Raufe und wo sie sich scheuern immer mal wieder einige Wollstücke. Hin und wieder finde ich auch im Einstreu geringe Mengen.
Das alles quietschfidel ist und auch gut gefressen wird( Futter ist Heu , in geringen Mengen eine Gereidemischung wie Gerste-Hafer-Weizen 1:1:1 und ein Mineralienleckstein). Dazu täglich frisches Wasser.
Ich hoffe das ich nur übervorsichtig bin und es sich nicht um eine Krankheit handelt. Fieber ist meiner Einschätzung nach auch keines vorhanden.
Augenlieder auch leicht rosa...
Fellen Schafe leicht im Winter :?: ...Der Schurtermin war mitte Juni...

Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von LuckyLucy »

Einsperren ist suboptimal. Was versprichst Du Dir davon? Bist Du in Sorge um die Weidefläche?
LuckyLucy, schaffiebrig
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von Romanov II »

Moin,

das erste was mir dazu einfällt: Haarlinge?!
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von Henry »

waldfan hat geschrieben:... an der Raufe und wo sie sich scheuern immer mal wieder einige Wollstücke. ...
Wenn sie sich scheuern oder zum Fressen an die Raufe drücken, gibt das Wollausfall. Parasitäre Probleme müssen aber ausgeschlossen werden, ehe sie zum Herdenproblem werden. Die wolligen Schafe scheuern sich eigentlich nicht. Haarlinge sind da schon so Kandidaten für Juckreiz. Butox protect wäre mein Mittel der Wahl, wenn Sebacil-Tauchbäder ausscheiden. Haarlinge sind immer direkt auf der Haut zu sehen. Sie streben der Wärme zu. Sie sehen so aus: (eher noch etwas blaßer)

Bild
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von schafbauer »

Haarlinge können viel Schaden anrichten aber zur Zeit etwas schwierig anzuwenden da meist das Vlies lang ist.

Meine Schafe haben auch einen Juckreiz. Haarlinge oder Ektoparasiten wurden immer ausgeschlossen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von waldfan »

Hi


Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten :wink:
@ LuckyLucy
Ich habe natürlich keine Angst um die Weide, sondern eher um die kleinen Lämmer. Als diese frisch geboren wurden war es in unsrer Gegend im Rothaargebirge sehr nass.Um die Wiese zu erreichen müssen die Schafe durch eine ca. 10m lange und 2m breite Gasse. Diese ist aufgrund des anhaltenden Regens eher eine Kampfbahn aus Matsch und Schlamm. Dieser ist Knöcheltief. Um zu vermeiden das die kleinen gleich nach der Geburt dort reingeraten habe ich das Gatter geschlossen.Platzmangel herrscht auch keiner da ca 36m² ,für im Moment 10 Schafe und 7 Lämmer und Hugo unserm Bock und Papa , vorhanden ist.
Sobald es besser wird und die Lammzeit sich dem Ende neigt werden sie rausgelassen.

@ Rest
Na dann muss ich mal genauer nachsehen ob ich da was finde..wenn nicht muss der Doktor ran :nenee:

LG
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von waldfan »

Hallo in die Runde

Statusbericht:
Ich habe mir gestern mal ein paar Schafe vorgenommen. Ich habe die Wolle an mehreren Stellen pro Schaf leicht zur Seite geschoben.
Ausser das mich alle nur erstaunt angesehen haben konnte ich nichts weiter feststellen. Ich habe am Rücken , Hals, und dem hinteren Bereich nachgesehen. Ich kann da nichts sehen... :roll:
Ich habe auch mal an verschiedenen Stellen leicht gezogen, nicht gerissen , und auch dieser Test war nicht aussagekräftig. Alles sitzt wo es hin muss. Wenn überhaupt sind es leichte Wollfäden am Halsbereich. Werd nachher nochmals gucken...Auch der Nachwuchs hat sich heute Nacht um zwei weitere Lämmchen erweitert...

Alles gut und soweit ganz Fit.. :jubel:

LG Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von Henry »

waldfan hat geschrieben:... leichte Wollfäden am Halsbereich. ...
Raufebedingt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von Grete »

Diese Wollfäden kenne ich von unseren Suffolk. Weder die Schwarzkopf noch die Milchschafe haben das. Nur die Suffolk. Manchmal zupfe ich die raus, lassen sich gut pflücken. Ist bei unseren ganz normal. Hat nix mit Parasiten zu tun. Wenn sie sich schubbern an den Bürsten oder anderen Gegenständen dann zieht es schon mal Wolle.
viele Grüße,
Grete
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Schafe verlieren Wolle

Beitrag von waldfan »

Guten Tag zusammen...

Also ich bin der Sache weiter auf den Grund gegangen. An den Schafen ist nicht zu finden.
Nun habe ich nach einiger Zeit gesehen das alle Schafe im Halsbereich leichten Wollverlußt haben.Was ich bisher nicht so wahrgenommen habe ist das es wirklich vom Scheuern kommt.
Die Lösung bekam ich erst indem ich mich mal einege Zeit einfach nur in das Zelt gesetzt habe um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe vor ca.1 1/2 Wochen an der Heuraufe eine neue Querlatte eingezogen. Diese scheint doch wesentlich griffiger zu sein als die alte. Die war eher poliert und auch schon dünn geworden. Die neu war allerdings ungehobelt.Ich hatte lediglich die Kannte ein wenig gebrochen. Jedoch wurde sich dadurch an der Stelle unter den Kopf die Wolle lose gerieben und fiel nacher im Stallbereich irgendwo ab.
Egal somit hat es sich geklärt und ich bin wieder eine Erfahrung reicher geworden.

Jedenfalls vielen Dank für Eure mithilfe...... :wink: :wink: :wink:
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Antworten