Demo für Weidetierprämie in Berlin, am 13.03.2018

Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Demo für Weidetierprämie in Berlin, am 13.03.2018

Beitrag von Sasdi »

Ja, von dem WikiWolves-Einsatz werde ich berichten. Wir haben darüber gesprochen, was bei euch schief lief. Fehler bzw. Fehleinschätzungen können immer passieren und der dafür Verantwortliche ist nicht mehr dabei.

Wenn jemand sagt, Herdenschutz ist möglich, dann sagt er nicht, es gibt keine Probleme. Wenn jemand sagt, wir dürfen nicht einfach wahllos Wölfe abschießen, um ihre Zahl zu regulieren, dann sagt er nicht, Wölfe sind lieb und dürfen machen was sie wollen.
Ich finde das, was Kucznik sagt (z.B. in dem besagten DF-Interview) vernünftig und angemessen. Und ich bin froh, dass mein Schafzuchtverband (Kucznik ist nicht der einzige) so eine pragmatische und lösungsorientierte Einstellung hat. Die Wölfe sind tatsächlich NICHT das größte Problem der Schäferei, sie kommen aber auf diverse andere Probleme noch oben drauf, was dann bei vielen das Fass zum Überlaufen bringt.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass der ganze Frust über die Schwierigkeiten der Schäfereien jetzt auf dem Wolf abgeladen wird. Aber wenn die Wölfe wieder weg wären, ginge es dann der Schäferbranche wieder rosig? Alles wieder super, tolle Gewinne und gute Bedingungen? Das ist doch ähnlich wie bei den Flüchtlingen: Plötzlich sind die an allem Elend schuld, aber wer glaubt denn ernsthaft, dass es auch nur einem armen Menschen in Deutschland besser ginge, wenn wir keine Flüchtlinge mehr aufnehmen würden?

Es ist schlimm und schrecklich, wenn Schafe von Wölfen gerissen werden, ich habe jeden Tag ein mulmiges Gefühl, wenn ich zu meiner Herde fahre. Aber mal ganz sachlich betrachtet: Wie viele von den paar Hundert Wölfen in Deutschland gehen denn tatsächlich auf Schafe? Und wie viele davon überwinden vernünftig gemachte Zäune, überspringen gar E-Zäune? Die Springwölfe sind an einer Hand abzuzählen, sie sind ganz klare Abschusskandidaten. Aber warum sollte man Wölfe abschießen, die unauffällig leben und sich von Wild ernähren? Weil sie vielleicht mal irgendwann auf die Idee kommen KÖNNTEN Zäune zu überspringen oder Kinder an der Bushaltestelle zu fressen?
Mir fehlt hier manchmal die Verhältnismäßigkeit. Wegen einzelner Problemwölfe davon auszugehen, dass die übrigen 300 Wölfe unweigerlich auch irgendwann zu Problemwölfen werden, ist Polemik.

Und wegen der landschaftsverschandelnden Zäune: Ich brauche die Zäune tatsächlich auch, um meine Schafe DRINNEN zu halten. Über ästhetische drei Litzen würden die nämlich nur lachen.

LG Saskia
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Demo für Weidetierprämie in Berlin, am 13.03.2018

Beitrag von Insane »

Wenn jemand sagt, dass HS möglich ist, dann impliziert er, dass alle die trotzdem Probleme haben, es nur nicht richtig gemacht hätten. Und GENAU so ist auch die öffentliche Wahrnehmung. Warum wohl wird ausgerechnet immer K. vor die Kamera geschoben?!

Es sagt niemand, dass alle Wölfe abgeschossen werden sollen! Obwohl ich damit auch kein Problem hätte. Aber wer die Nase im Wald lässt, soll mir recht sein.

Na zumindest hätte ich aktuell ca. 4.500€ mehr und diverse freie Stunden, wenn ich die Weide NICHT hätte zu Fort Knox machen müssen und die Leute, die tausende € in HSH stecken müssen, sehen dass wohl ähnlich.

Und was Zäune angeht. Wir sind immer mit 90er Netz ausgekommen. Wer Springer züchtet, kommt damit vielleicht nicht hin.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Demo für Weidetierprämie in Berlin, am 13.03.2018

Beitrag von Henry »

Sasdi hat geschrieben:... warum sollte man Wölfe abschießen, die unauffällig leben und sich von Wild ernähren? Weil sie vielleicht mal irgendwann auf die Idee kommen KÖNNTEN Zäune zu überspringen oder Kinder an der Bushaltestelle zu fressen?
Warum baust Du dann Zäune? Weil ein Wolf mal Schafe reißen KÖNNTE? Glaube doch einfach die NABU- und Quarks-Zahlen und schlafe ruhig. Die Gefahr ist auch ohne Schutz lottogewinnartig gering. Bei den paar Wölfen dieses Jahr und das verteilt auf so viele Schafe. Bestimmt werden mehr Lämmer tot geboren oder sterben früh an Kokzidiose als der Wolf holt. Was? Du würdest gegen Kokzidiose behandeln? Bloß weil die Kokzidien Deine Lämmer umbringen KÖNNTEN bringst Du die um oder versuchst das? Wie unfair. Kokzidien sind doch so hübsch anzusehen und waren schon vor den Lämmern hier. Freu Dich doch, daß sie so zahlreich wieder da sind! Schaff denen tolle Lebensbedingungen! Spende für ihren Schutz!
Henry
der
Schafschützer
Antworten