PM-Phishing / böswillige Nachrichten

Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

PM-Phishing / böswillige Nachrichten

Beitrag von Henry »

Liebe Forennutzer,

ich hatte heute morgen aus dem Forum Landtreff eine Ankündigung einer erhaltenen PM. Ich fand eine Nachricht im PM-Bereich. Die Moderation wollte nach langer Abwesenheit meinen Status ändern. Genaueres dazu fände ich hier: dann folgte der Link, der als "Ausführlicher hier" eingebunden war.

Ich dachte wirklich, ich sei ein vorsichtiger Nutzer, aber erst der Phishing-Blocker zeigte mir, daß der Link, den ich eben angeklickt hatte, zu einem Anonymisierungsdienst und bösen Absichten führte und mit der Moderation oder einer Statusänderung nichts zu tun hat. Erst auf den zweiten Blick, sah ich dann, daß die PM von einem User ohne Beiträge eingestellt und nur fast perfekt an die Moderations-PMs angepaßt war. Mit Logo vom Landtreff und in nur fast fehlerlosem Deutsch. Innerhalb kürzester Zeit wurde Landtreff mit PMs dieser Art geflutet und bestimmt sind einige mehr - wie eben auch ich - darauf reingefallen. Paßt bitte auf, da man solche Angriffe derzeit nicht verhindern kann. In keinem Forum. :klug:
Henry
der
Schafschützer
Antworten