In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Antworten
Benutzeravatar
Ostfriesin
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:58

In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Ostfriesin »

Hallo ihr Schaffreunde und -halter,

nun will ich mich auch kurz vorstellen. Ich war im alten Forum schon mal angemeldet, allerdings nicht sehr aktiv. Ich weiß nicht einmal mehr, unter welchen Namen ich dort gewirkt habe.

Ich hatte noch nie Schafe, hätte aber gern irgendwann mal eine Miniherde aus 3-5 Tieren. Eins davon ist schon ausgewählt, was aktuell auf jeden Fall noch fehlt ist das Land dazu.

Ostfriesische Milchschafe mag ich sehr, daher auch mein Foren-Name. Mein Lieblingsschaf (nicht das ausgewählte, das ist "nur" mein Zweitlieblingsschaf) ist leider in diesem Frühjahr gestorben. Zum Andenken habe ich ihr Bild in mein Profil geholt.

Schafwolle verarbeite ich ebenfalls ganz gern, allerdings kam erst die Begeisterung für Schafe und dann erst die Erkenntnis, dass die Wolle doch irgendeine sinnvolle Verwendung finden sollte. Vorher habe ich viele, viele Jahre lang keine einzige Handarbeiten angefasst.

Ja, hier bin ich nun und hatte auch schon das Glück, zwei Menschen aus dem Forum und deren Schafe persönlich kennenzulernen. Aber davon berichte ich vielleicht besser demnächst mal außerhalb der Vorstellungsrunde.

Es grüßt
die Ostfriesin
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Dölf »

na dann mal ein kurzer Willkommensgruß

Dölf

...aus Süddeutschland nach Ostfriesland... :)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Fröschchen »

Willkommen!!
Ist ja drollig, daß "Leute" per Zufall zu Schafen (und auch zu den Schaf-Foren) kommen, Schafhalter werden und dann ins Thema einsteigen (wollen, notgedrungenerweise müssen, oder es zweckmäßigerweise einfach tun), da es wenig Hilfe von auswärts gibt.

Ich habe in der Vergangenheit übrigens ein paarmal Ostfriesische Milchschafe angeguckt, weil ich nach dem Tod unseres (meines) letzten Wollschafes neben den wirklich superguten Kamerunern wieder ein richtiges, persönliches, "echtes" Wollschaf haben wollte...
Aber: Die Augen sind's, die mich abhielten! Deshalb hab ich auch keine Mularden, sondern Peking-Enten.
Wie auch immer, herzlich willkommen. Neue Gedanken sind gefragt. (Gibt auch 'ne Such-Funktion im Forum).

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Thorsten »

Moin Ostfriesin,

kommst Du denn auch aus Ostfriesland?

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von shorty »

Ich grüße mal wollverarbeitend aus dem Süden :-)
Karin
Benutzeravatar
Ostfriesin
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:58

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Ostfriesin »

Moin Thorsten, ich bin gar nicht aus Ostfriesland, sondern lebe z.Zt. am Rand von Berlin.

Den Namen trage ich wegen der Ostfriesischen Milchschafe, das war wohl nicht so richtig herausgekommen in meiner Vorstellung.

Danke euch allen für die Begrüßung!
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Fröschchen »

Ostfriesin hat geschrieben:... sondern lebe z.Zt. am Rand von Berlin...
Und welche Ecke ungefähr? Wir sind 45 km auf der Dresdner AB vom Schönefelder Kreuz entfernt.
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ostfriesin
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:58

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Ostfriesin »

Ganz aus der anderen Richtung, nördlicher Stadtrand. Sind also nochmal ein paar km mehr von mir zu euch.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: In Ostfriesland sagt man wohl Moin

Beitrag von Fröschchen »

Hm, groß ist die Hauptstadt... Wie auch immer, wenn es Dich gelüstet?! Bin immer angetan von persönlichem Erfahrungsaustausch. Kuchen gibt's auch.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten