Hallo aus BW

Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Hallo aus BW

Beitrag von Ilvy »

Hallo ,

Ich habe mir ein langjährigen Wunsch erfüllt... Schafe auf unserer Wiese :) Genauergesagt Ouessantschafe, davon drei gleichaltrige Böckchen. Böcke deshalb, weil ich wiederholt gelesen habe, dass dies für Einsteiger eine gute Ausgangssituation ist, die Zucht mir im Moment im vollen Umfang doch zu "Umfassend" ist.
Die Tiere leben nebst ein paar Hühnerchen auf ein 3500 m/ 2 Streuobstwiese, Tiere sind von diesem Frühjahr. Nach Auskunft des Züchters dürfen die auch Böcke bleiben...das ist ein Punkt über den ich mir nicht immer sicher bin. Zumal mir nun auch der Begriff zu enge Hornstellung ein Begriff zu werden erscheint. Habe ich zwar schon vor dem Kauf gewusst, dass dies bei dieser Art auch mal ein Thema werden kann. Mir fehlte da leider der Blick dafür :(( Züchter meinte die kommen um die Ohren rum....

Ich werde mich mal durchs Forum durchlesen , das Thema wurde schon öfters angefangen zu diskutieren. Leider nicht sehr viel zur Alternative, nebst der Wurst .

Viele Grüße
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Henry »

Ilvy hat geschrieben:... zu enge Hornstellung ... nicht sehr viel zur Alternative.
Absägen geht immer. Wird auch gemacht. Ist auch kein wirkliches Problem. Einwachsenlassen ist ein Problem. Ein lösbares. Schlachten muß man deshalb nicht. Aber kastrieren!
Henry
der
Schafschützer
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Ilvy »

Vielen lieben Dank,

Einwachsen muss nicht sein, wir schauen regelmäßig danach. Zum Thema Kastration und Altersangaben, finde ich Angaben zwischen 10 Wochen und 1,5 Jahren... Diverse Probleme mit Harngries und Harnwegen usw.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Babs »

Hallo und herzlich willkommen!
Ilvy hat geschrieben: Zumal mir nun auch der Begriff zu enge Hornstellung ein Begriff zu werden erscheint. Habe ich zwar schon vor dem Kauf gewusst, dass dies bei dieser Art auch mal ein Thema werden kann. Mir fehlte da leider der Blick dafür :(( Züchter meinte die kommen um die Ohren rum....
Stell doch mal Fotos ein.

LG
Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Henry »

Ilvy hat geschrieben:Einwachsen ... Kastration
Kastration beendet das Hornwachstum auch. Machs so spät wies geht bzw. kurz vor oder wenn Du sägen mußt.
Henry
der
Schafschützer
Ilvy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:45

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Ilvy »

Danke,

Im Moment passt der Finger grad noch so durch ( Finger meiner Tochter, nicht meine Wurschtfinger) . Ich werde bei der Abendrunde ein Foto machen.
Zwei Böcke und ein Hammel, kann daraus eine gute Gruppe werden?

Ich möchte im Sinne der Tiere nicht allzuvielen Fehler machen.

Danke
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Henry »

Böcke und Hammel vertragen sich in aller Regel gut. Die Hammel sind dann nicht die Chefs und wollens auch nicht sein. 2 Böcke und 1 Hammel ist dabei vielleicht Bißchen probletischer, als 1 Bock und 2 Hammel oder 3 Hammel.

Wenn nur noch die Finger zwischen Horn und Wange oder Kiefer passen, wird es Zeit. Der Abstand zum Ohr ist egal.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Gelatom
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 171
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:19
Wohnort: fränkisches Seenland
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 4

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Gelatom »

Henry hat geschrieben:
Ilvy hat geschrieben:Einwachsen ... Kastration
Kastration beendet das Hornwachstum auch. Machs so spät wies geht bzw. kurz vor oder wenn Du sägen mußt.
Also das Wachstum selber wird nicht komplett gestoppt, sondern nur das schnelle Wachsen. Bei unserem ist es auch weitergewachsen, man sieht deutlich ab wo die Kastration war (wurde mit ca, 6 Monaten gemacht). Der Rest wuchs dann in jetzt 7,5 Jahren nach.
Horn.JPG
Horn.JPG (79.25 KiB) 5109 mal betrachtet
Einen Finger zwischen Kopf und Horn ist sehr eng...wächst es weiter Richtung Kopf oder dreht sich schon weg?

Gruß Tom
Franken (bei Biertrinkern auch Paradies genannt) ist anders als irrtümlich behauptet keine zu Bayern zählende Region, sondern ein eigener Kontinent, dessen Mittelpunkt MITTELfranken ist.
Der Franke selbst hat statt Blut hämoglobinhaltiges Starkbier.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Henry »

ich kann nicht glauben, daß diesjährige Lämmer schon einwachsen. :eek:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus BW

Beitrag von Insane »

Da wird vielleicht jemand seine zucht-untauglichen Böcke "verklappt" haben. Wenn die Hörner jetzt schon einwachsen, sind die Tiere entweder älter ist haben extrem schlechte Hornstellung.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten