Flaschenlamm in die Herde bringe...

Antworten
Schlossherrin
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:34

Flaschenlamm in die Herde bringe...

Beitrag von Schlossherrin »

Hallo in die Runde :)

Ich habe eine kleine Kamerunschafherde. Sie haben bei mir ein wunderbares Leben: im Sommer im Schlossgraben und im Winter im geräumigen Stall. Nachdem es mit der Kastration von meinem Schafbock nicht ganz geklappt hat, ist die Herde jetzt überraschend größer geworden :lol: 4 Zwillingspaare und drei Einzelkinder...

Nur mit einem Lamm gab es Schwierigkeiten. Nach einer erfolgreich behandelten Lungenentzündung hat das Mutterschaf das Lamm nicht mehr angenommen. Also, die Flasche musste her. Das Lamm ist mittlerweile fast 7 Wochen alt und total gesund, hatte auch immer wieder Kontakt zu den anderen im Stall. Auf dem Rat des Tierarztes hatten wir es aber immer noch nachts bei uns im Haus. Jetzt ist die ganze Herde im Schlossgraben, und das Mädel wird aber nicht wirklich angenommen.

Kann ich was tun? Einfach abwarten? Braucht sie die Flasche noch? Ist ja klar, man wird mit Flasche schnelle satt als mit Grass :wink:

Falls jemand ein Rat hat für mich, oder auch Beruhigung... bin ich sehr dankbar---
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Flaschenlamm in die Herde bringe...

Beitrag von Edwin »

Hallo "Gnädigste"... :lol: ,

Komischer Rat eines Tierarztes will ich meinen! Herde ist Herde und da gehört es hin, auch nachts! Es sei denn, es wird dermaßen massakriert, dass Dir keine andere Wahl bleibt! Mal energisches Boxen gehört zur Rangordnung.

Die Flasche solltest du schon noch geben, 12 Wochen mindestens, in natura säugen sie ja wesentlich länger!

Na dann viel Glück...

Grüße
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Flaschenlamm in die Herde bringe...

Beitrag von Fröschchen »

Hatten selber einen verstoßenen Drilling, war Flaschi zu Hause für 3 Wochen (aus Bequemlichkeitsgründen für uns, um nicht alle 2, 3 Stunden zum Schafstall otten zu müssen. Zudem haben wir keine Wärmelampe/ Winzbox).
Das Kleinteil wackelte halt immer mit, dem Stiefel hinterher. Ab Woche 4 kam's für jeweils 3 Stunden zur Herde (Horde), dann wieder Bespaßung durch uns.
Zeiträume bei den Normalo-Schafen wurden ausgedehnt, und nun isser ab und an mein Gesellschafter, wenn ich Unkraut jäte. Phasen, wo er mit raus möchte. Ansonsten hat er sich arrangiert.

Versuch, die Verbleibenszeiten bei den Wolligen zu vergrößern, kann nur gut sein.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Flaschenlamm in die Herde bringe...

Beitrag von Fröschchen »

Berichte doch mal, was draus geworden ist!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten