Hallo aus dem Emsland

Benutzeravatar
Lichterflug
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:08

Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Lichterflug »

Hallo liebe Schaffreunde :)

Ich bin neu und Forum und möchte mich hiermit vorstellen.
Mein Mann und ich liebäugeln mit dem Gedanken diese kleinen Ouessantschafe zu halten.
Wir sind aber absolute Laien im Bereich Schafhaltung und aktuell dabei uns ins Thema einzulesen.

Die wichtigste Frage die mich grade umtreibt, kann ich eigentlich schon mal hier stellen, denke ich:
Überall liest man davon, dass die Weide gewechselt werden muss. Man seine Weide also in beliebig viele Bereiche einteilt und die Schafe mal 2 Wochen hier sind, mal 2 Wochen dort, usw... Das soll Parasitenbefall verhindern.
Ist das wirklich notwendig? Kann man Schafe (zumindest Ouessants) nicht auch ganzjährig auf einer einzigen, ausreichend großen Weide lassen?

Darüber hinaus werde ich mich mal an die Themen dieses Forums machen und mich noch weiter einlesen :)

Ganz liebe Grüße aus dem Emsland
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
wenn die Weide wirklich richtig groß ist und die Ouessants vorher sehr ursprünglich gelebt haben, funktioniert das.
Meine 5 Kameruner haben 5.000 qm und ich trenne nichts ab. Sie wissen wann sie wo fressen müssen. Das ist sogar tageszeitlich unterschiedlich.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Dölf »

Hallo Lichter Flug,

willkommen hier im Forum.
Was für Dich und deine Schafpläne spricht ist die Tatsache das du "Ouessantschaf" schon mal richtig schreiben tust :rofl:
Gela Tom wirds freuen, er ist hier der Fachmann für diese kleine Rasse und wird sich sicherlich bald einklinken :)

Also dann: guten Start hier, her mit den Fragen, und nicht wundern wenn auf manche Fragen manchmal etwas merkwürdige Antworten kommen ;)
Benutzeravatar
Lichterflug
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:08

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Lichterflug »

Sybille1 hat geschrieben:Hallo,
wenn die Weide wirklich richtig groß ist und die Ouessants vorher sehr ursprünglich gelebt haben, funktioniert das.
Meine 5 Kameruner haben 5.000 qm und ich trenne nichts ab. Sie wissen wann sie wo fressen müssen. Das ist sogar tageszeitlich unterschiedlich.
Grüße
Monika
Vielen Dank für deine Antwort, Monika.
Dann ist die Frage ob unsere Fläche groß genug ist. Unser Traum wären etwa 3 Ouessants. Bieten können wir ca 1.500m² Rasenfläche + 1.000m² Wald (gewöhnlicher Waldboden). Zur Verfügung stehen weitere ca 1.500 Rasen, die man noch dazu nehmen könnte.
Benutzeravatar
Lichterflug
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:08

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Lichterflug »

Dölf hat geschrieben:Hallo Lichter Flug,

willkommen hier im Forum.
Was für Dich und deine Schafpläne spricht ist die Tatsache das du "Ouessantschaf" schon mal richtig schreiben tust :rofl:
Gela Tom wirds freuen, er ist hier der Fachmann für diese kleine Rasse und wird sich sicherlich bald einklinken :)

Also dann: guten Start hier, her mit den Fragen, und nicht wundern wenn auf manche Fragen manchmal etwas merkwürdige Antworten kommen ;)
:mrgreen: Ist aber wirklich ein schwieriges Wort.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Henry »

1.500qm ist für dauerhafte Schafhaltung zu wenig. Binen kurzer Zeit ist das Gras dort übernutzt und die Schafe können nicht mehr selektieren oder Du hälst so wenige Schafe, daß es keine Herde ist. Auch der Futterzukauf und das ständige Zufüttern hilft der Übernutzung nicht ab. Schafe verbeißen den letzten Grashalm.

Eine Fläche von 1.423qm reicht im Moment nach einer Beweidungspause von mindestens 3 Wochen für ca. 8-10 Tage für Stücker 3 80-kg-Böcke. Dann ist da Golfrasen und das Nagen und die Heckenfresserei und das Gehangel durch den Zaun beginnt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von KABA »

Auf meinem Arbeitsweg liegt eine Weide, auf der seit Jahr und Tag Heidschnucken stehen - immer, ohne Unterbrechung oder Abteilung einer Fläche. Die Weide ist geschätzt max. so groß wie ein Fußballfeld, es stehen mindestens drei bis vier Schafe drauf, es waren aber auch schon 1 Bock, 4 Schafe und 4 Lämmer, bis weit in den Herbst. Im Winter wird minimal mit Heu zugefüttert, es stehen aber ein paar alte Eichen auf der Weide, ansonsten nix (außer einer kleinen Hütte, die aber nur sehr selten genutzt wird). Die Schafe sehen nach der Schur erstaunlich gut aus, obwohl die Weide, besonders im Sommer, meist erschreckend schlecht aussieht. Der Zaun sieht übrigens ebenfalls erschreckend schlecht aus... - also, wenn sie wollten, könnten sie wohl auf die Suche nach besserer Weide gehen. Tun sie aber nicht, sie stecken nicht mal die Köpfe durch - es scheint ihnen zu reichen :gruebel:
Ob und wie oft sie entwurmt werden, weiß ich nicht. Anfangs dachte ich, dass sich da gar keiner drum kümmert, weil ich, obwohl ich viermal tägl. da dran vorbeifahre, nie jemanden gesehen habe, aber im Laufe der Jahre war dann doch ab und zu mal jemand zu sehen, und die Schafe wirkten vertraut mit ihm. Für mich also eindeutig ein Zeichen dafür, dass Heidschnucken eine sehr anspruchslose Rasse sind! Meine Tiere wären auf der Fläche verhungert oder längst auf Wanderschaft gegangen :bye:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Lichterflug
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:08

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Lichterflug »

Wenn ich alles zusammen nehme, hätte ich knapp 3.000m² Rasen. Das wäre vermutlich immernoch zu wenig, oder? Wie schade :(
Ach wie ärgerlich, wenn ich das nur früher gewusst hätte, bzw. mich früher intensiv damit befasst hätte. Wir haben hinter unserem Grundstück nämlich noch 1,2 Hektar, die uns gehören. Aber die haben wir seit letztem Jahr verpachtet und das schöne Gras ist weg, nun steht dort Mais. 4 Jahre läuft der Pachtvertrag noch, dann könne ich neu überlegen.
Benutzeravatar
Gelatom
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 171
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:19
Wohnort: fränkisches Seenland
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 4

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Gelatom »

Dölf hat geschrieben: Gela Tom wirds freuen, er ist hier der Fachmann für diese kleine Rasse und wird sich sicherlich bald einklinken :)
Danke Dölf für die Blumen, aber ich bin definitiv nicht der Fachmann für Ouessant...da gibt's etliche andere die mehr Ahnung davon haben, bzw. von Schafen generell. Einige User sind ja unter Ouessant im Bereich "Schafrassen" aufgeführt.

Aber erst mal auch von mir herzlich willkommen hier.
Mit der Wahl der Rasse ist schon mal der schwierigste Teil geschafft. Und dann auch noch die richtige gewählt... :wink:

Zur Fläche: Für Ouessant sagt man sind 500qm pro Tier die Untergrenze. wir haben 5 (waren mal 6) auf ca. 2000 qm plus eine Ausweichfläche ca. 1000qm (Waldgrundstück mit Wiesenteil) die wir 2-3x im Jahr nehmen.
Wir haben am Anfang angefangen mit abtrennen und Weidenwechsel alle 2 Wochen, mittlerweile zäunen wir wenn überhaupt nur sehr große Stücke, ab Spätsommer ganz ohne Abtrennung.
Egal zu welcher Zeit, die Kleinen schaffen es nie, alles abzufressen (klar ausser direkt nach dem Winter, da wächst ja nicht gleich was).
Im Gegenteil wir müssen immer wieder nachmähen.
ALso nicht in Panik verfallen. Ich denke mit drei kannst Du starten.
Deine 3000 reichen denke ich dicke, wenn es kein RASEN ist, sondern eine gesunde Wiese mit allen möglichen Gräsern...

gruß Tom
Franken (bei Biertrinkern auch Paradies genannt) ist anders als irrtümlich behauptet keine zu Bayern zählende Region, sondern ein eigener Kontinent, dessen Mittelpunkt MITTELfranken ist.
Der Franke selbst hat statt Blut hämoglobinhaltiges Starkbier.
Benutzeravatar
Lichterflug
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:08

Re: Hallo aus dem Emsland

Beitrag von Lichterflug »

Gelatom hat geschrieben:
Dölf hat geschrieben: Gela Tom wirds freuen, er ist hier der Fachmann für diese kleine Rasse und wird sich sicherlich bald einklinken :)
Danke Dölf für die Blumen, aber ich bin definitiv nicht der Fachmann für Ouessant...da gibt's etliche andere die mehr Ahnung davon haben, bzw. von Schafen generell. Einige User sind ja unter Ouessant im Bereich "Schafrassen" aufgeführt.

Aber erst mal auch von mir herzlich willkommen hier.
Mit der Wahl der Rasse ist schon mal der schwierigste Teil geschafft. Und dann auch noch die richtige gewählt... :wink:

Zur Fläche: Für Ouessant sagt man sind 500qm pro Tier die Untergrenze. wir haben 5 (waren mal 6) auf ca. 2000 qm plus eine Ausweichfläche ca. 1000qm (Waldgrundstück mit Wiesenteil) die wir 2-3x im Jahr nehmen.
Wir haben am Anfang angefangen mit abtrennen und Weidenwechsel alle 2 Wochen, mittlerweile zäunen wir wenn überhaupt nur sehr große Stücke, ab Spätsommer ganz ohne Abtrennung.
Egal zu welcher Zeit, die Kleinen schaffen es nie, alles abzufressen (klar ausser direkt nach dem Winter, da wächst ja nicht gleich was).
Im Gegenteil wir müssen immer wieder nachmähen.
ALso nicht in Panik verfallen. Ich denke mit drei kannst Du starten.
Deine 3000 reichen denke ich dicke, wenn es kein RASEN ist, sondern eine gesunde Wiese mit allen möglichen Gräsern...

gruß Tom
Hallo Tom,

danke für deine Antwort :)

Rasen, puh, teils teils. Die einen 1.500 sind Wiese (das war mal eine Schafweide). Die anderen 1.500 sind etwas das ich als verwilderten Rasen bezeichnen würde - Also Gras, Kräuter, Moos durcheinander und damit eher mäßig geeignet, denke ich.
Die zusätzlichen 1.000m² Wald bieten kein Gras, nur allerlei Blattzeug (Giersch, junge Bäume, etc.), was den Schafen wohl eher nichts bringt.

Ich hätte an einer anderen Stelle noch 400-500m² richtig schöne Wiese (Gras mit allerlei Kräutern, Gänseblümchen, etc.), aber da könnten sie nur stundenweide rauf. Mit Schafszaun ließe sich das einrichten und die Schafe wären auch schnell dorthin geführt, aber damit baue ich mir quasi unseren Innenhof (Garagen, Auffahrt, etc.) zu. :D Das ginge also 1-2 mal die Woche stundenweise.

2 Schafe wäre wohl zu wenig oder? Die fühlen sich soweit ich las erst am 3 Tieren wirklich wohl?

Da fällt mir gerade ein, die Frage könnte ich auch hier stellen: Ich habe gelesen, dass Ouessants recht gut wissen, was giftig für sie ist und was nicht. In unserem Mini-Wäldchen stehen leider 2 Robinien :( Wäre das ein Problem?
Antworten