... neu hier ...

Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

... neu hier ...

Beitrag von Schaaaaf »

Guten Tag an alle Schaffreunde :-)
Ich halte seit Anfang März zwei Mädels (eines hat bereits gelammt).
Das sind Zwillingsschwestern aus diversen Rassen gemixt - ich hab s vergessen :o:
Nachdem meine Schaffleisch-Mast im letzen Jahr (vier kastrierte Böcke) so ziemlich in die Hose gegangen ist
(bin Expertin im Schaf-aus-E-Zaun-entheddern sowie Marathon- trainiert) möchte ich mit diesen versuchen, meine Idee von Weidepflege (neben Pferden) und Fleischgewinnung aus dem Nachwuchs halbwegs effektiv hinzubekommen.
Ansonsten nutze ich die beiden (drei ... vier ?) um meine Kaffeepausen in charmanter Gesellschaft zu verbringen.

Gut zu wissen dass es Leute gibt die einen nicht belächeln nur weil man mit einem Schaf spricht :nick:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: ... neu hier ...

Beitrag von DINO »

Na dann mal .......................
Herzlich Willkommen :wink:
und mit Schafen sprechen ist doch voll normal , machen hier doch alle . :rofl: :rofl: :rofl:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Re: ... neu hier ...

Beitrag von Schaaaaf »

Dankeschön :)
wobei unsere Gespräche meist recht einseitig sind ...

:wink: :?:


umgekehrt ist es einfacher:
mämmämmämmämmääääääääääääääää = gib Futter
määäääääääääääh = gib Futter
mö = gib Futter
möööööööh = gib Futter
müööööh = gib Futter


... wir arbeiten dran .... ;)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: ... neu hier ...

Beitrag von Henry »

Habt ihr genug Futter? - Neeeeeee!
Reicht das jetzt? - Meeeeeehr!
Könnt ihr mal leise sein? - Neeeeee!
Ich hab hier noch was. - Heeeer!
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: ... neu hier ...

Beitrag von DINO »

Was ich immer sage ..........................

" Kommunikation ist alles " :lol:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Re: ... neu hier ...

Beitrag von Schaaaaf »

WOW - wieder was gelernt
Schafisch for runaways ... :oberlehrer:
in einem Jahr mäh ich fliessend
*gut-dass-man-hier-anonym-unterwegs-ist* :vogel:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: ... neu hier ...

Beitrag von DINO »

Etwas Verhaltensoriginell muss man bei dem Hobby schon sein ! Sonst würde es ja auch keinen spass machen :engel1:
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Re: ... neu hier ...

Beitrag von Schaaaaf »

verhaltensoriginell muss ich mir unbedingt merken ... *kicher

Nachdem ich nun die dritte Nacht mehr im Stall als im Bett verbracht habe weil meiner laienhaften, aber felsenfesten Einschätzung nach mindestens drei Lämmer - ach was tipp ich ... fünf .... aus der lieben Heidi hätten geboren sein müssen bin ich ja schon selber fast dabei, an meinem Verstand zu zweifeln.
FAST - wohlgemerkt !
Aber das ist doch wirklich eine harte Prüfung *seufz- Henriette präsentierte mir vor einer Woche ein bereits herumhüpfendes, gesundes, kräftiges Lamm beim morgendlichen Kontrollieren - während ihre Schwester grade aussieht als würde sie jeden Moment explodieren, egal von welcher Seite man sie betrachtet, auch mit zusammengekniffenen Augen.
Ich übe mich also weiterhin sehr ungeduldig in Geduld, und versuche zur Beruhigung ein Foto hochzuladen.

Bild

Also ich hab nun nachgelesen: Die zwei Mädels sind eine Kreuzung aus Berichon-du-Cher (Mutter) und ein Kamerunmix.
Wozu genau die nun so und nicht anders gezüchtet wurden weiß ich nicht, wobei mir als Rasenmäher- Hirtin die Abstammungen sowieso gleichgültig sind.

Ohrmarken hab ich auch mitbekommen, aber ich werde die garantiert nicht durch diese niedlichen Öhrchen schießen, das sieht nicht nur übelst geschmacklos aus, sondern tut auch weh !

Ihr seid sicher alles Schaf- Profis ? ganz ehrlich: ich bin froh über so ein Forum wenn mal echte Probleme auftauchen sollten, vielleicht gibt es ja sogar Schaf- HalterInnen aus meiner Gegend hier (Südniedersachsen) mit denen ich mich kurzschliessen könnte ... ?!

... also ich renn mal kurz gucken ...
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: ... neu hier ...

Beitrag von KABA »

Moin und willkommen!
ich kenne das, was du da gerade durchmachst :nick: Und lustigerweise hab ich neben meinen Romanovs noch fast das Gleiche wie du:

Bild

Das ist Rosi, 3/4 Romanov, 1/4 Milchschaf, mit ihren Zwillingen, deren Vater ein gescheckter Kameruner ist. Das gescheckte Lamm ist inzwischen noch etwas kräftiger in der Farbe geworden. Sie ist hier gerade wieder frisch auf der Weide und muss ihre Stellung behaupten, daher diese Körperhaltung. Sie wurde übrigens sozusagen (vermenschlicht...!) von ihrer Schwiegermutter herausgefordert, also der Kamerunmutter des Vaters der Lämmer - die deutlich kleinere Kamerunerin behielt die Oberhand!

Bild

Im Vordergrund das Einlingslamm der Kamerunerin, deren Vater wiederum ein Halbbruder von Rosi ist. Interessant dabei finde ich, dass die Lämmer jeweils nach ihren Müttern kommen, was die Fellstruktur angeht: die Rosi-Lämmer werden Wolle bekommen wie sie, während das Browni-Lamm deutlich kurzhaariger bleiben wird, obwohl die Kombination mit Wolle/ohne Wolle ja die Gleiche ist, nur eben jeweils umgedreht bei den Elterntieren.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Schaaaaf
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 09:53
Wohnort: Moringen
Schafrasse(n): hübsche Mixe
Herdengröße: 2

Re: ... neu hier ...

Beitrag von Schaaaaf »

Hallöchen Kaba :-)
ja die sehen sich wirklich sehr ähnlich !

Bild
das ist der Papa- ein Krainer-Steinschaf-Mix (laut der Züchterin).
Hab ich noch nie gehört vorher, ich finde den sehr urig :-)
Sein Töchterlein hat wenig Ähnlichekeit- wer weiss nach welcher Laune sich die Gene sortiert haben ...
Bin schon gespannt wie das andere Lamm oder die anderen Lämmer aussehen werden - Überraschungspakete halt ..
Antworten