Hallo

Antworten
skuddi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Naumburg/Saale
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 15

Hallo

Beitrag von skuddi »

Einen wunderschönen guten Tag,
viele Grüße aus dem schönen Naumburg an der Saale. Ich halte seit ca. 8 Jahren Skudden. Zuerst waren es nur zwei wunderschöne Böcke, die ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt habe. Daraus ist im laufe der Jahre ( durch Zukauf :lol: )eine hübsche,bunte ( ja, ich habe auch drei sehr schöne gescheckte Tiere, auch wenn's die laut Rassestandart eigentlich gar nicht geben sollte) Herde mit 15 schwarzen, weißen und braunen Tieren. Ich bin im alten Forum als Neuling sehr oft als Gast auf der Suche gewesen und habe mir dort viele wertvolle Tips geholt. Nun habe ich an die Skuddenleute hier im Forum gleich die erste Frage : ich habe von meinem "Heubauern" superschönes Heu vom 2. Schnitt angeboten bekommen und gleich mal einen kleinen Ballen zum ausprobieren mitgenommen. Meine Schäfchen fressen es, wie erwartet sehr, sehr gern und es gibt nicht, wie bei "normalem" Heu, jede Menge rausgerupftes und liegengelassenes. Ich habe nun gelesen, daß das 2. Schnitt-Heu mehr Eiweiß enthält und weiß aber auch, daß für Skudden das Futter eher mager sein soll. Kann ich dieses Heu trotzdem verfüttern, wenn ich gleichzeitig dafür sorge, daß dieTiere ausreichend Rauhfutter (Rinde, Stroh etc.)bekommen?
Ich bin schon gespannt auf die Antworten
Herzliche Grüße :)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Hallo

Beitrag von Dölf »

Hoi Skuddi,

na dann erstmal Herzlich willkommen hier im Forum :)
Wenn Du die Möglichkeit hast gutes Öhmd zu bekommen dann nutze sie.
Aber, ich würde es nicht ständig anbieten, sondern es als "etwas besonderes" behandeln.
Den trächtigen Auen kannst du so ab der sechsten Woche vorm Ablammtermin das Öhmd anbieten und auch in den Wochen danach.