Hallo

Antworten
skuddi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Naumburg/Saale
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 15

Hallo

Beitrag von skuddi »

Einen wunderschönen guten Tag,
viele Grüße aus dem schönen Naumburg an der Saale. Ich halte seit ca. 8 Jahren Skudden. Zuerst waren es nur zwei wunderschöne Böcke, die ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt habe. Daraus ist im laufe der Jahre ( durch Zukauf :lol: )eine hübsche,bunte ( ja, ich habe auch drei sehr schöne gescheckte Tiere, auch wenn's die laut Rassestandart eigentlich gar nicht geben sollte) Herde mit 15 schwarzen, weißen und braunen Tieren. Ich bin im alten Forum als Neuling sehr oft als Gast auf der Suche gewesen und habe mir dort viele wertvolle Tips geholt. Nun habe ich an die Skuddenleute hier im Forum gleich die erste Frage : ich habe von meinem "Heubauern" superschönes Heu vom 2. Schnitt angeboten bekommen und gleich mal einen kleinen Ballen zum ausprobieren mitgenommen. Meine Schäfchen fressen es, wie erwartet sehr, sehr gern und es gibt nicht, wie bei "normalem" Heu, jede Menge rausgerupftes und liegengelassenes. Ich habe nun gelesen, daß das 2. Schnitt-Heu mehr Eiweiß enthält und weiß aber auch, daß für Skudden das Futter eher mager sein soll. Kann ich dieses Heu trotzdem verfüttern, wenn ich gleichzeitig dafür sorge, daß dieTiere ausreichend Rauhfutter (Rinde, Stroh etc.)bekommen?
Ich bin schon gespannt auf die Antworten
Herzliche Grüße :)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Hallo

Beitrag von Dölf »

Hoi Skuddi,

na dann erstmal Herzlich willkommen hier im Forum :)
Wenn Du die Möglichkeit hast gutes Öhmd zu bekommen dann nutze sie.
Aber, ich würde es nicht ständig anbieten, sondern es als "etwas besonderes" behandeln.
Den trächtigen Auen kannst du so ab der sechsten Woche vorm Ablammtermin das Öhmd anbieten und auch in den Wochen danach.
Rauhfutter (Rinde, Stroh etc.) werden sie nicht akzeptieren sofern sich ihnen die alternative Öhmd bietet.

Dölf

...ach ja, und aus welcher Gegend stammst Du?... :gruebel:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Hallo

Beitrag von grauwoller »

Hallo Skuddi,

man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen,dass Heu aus dem 2. schnitt eiweissreicher ist, das hängt entscheident vom schnittzeitpunkt ab.
Ernte ich den 1. Schnitt vor oder mit dem Schieben der Blüten, und habe ich eine frühe Grunddüngung gemacht, dann habe einen Eiweissgehalt, der vom 2. Schnitt schwer zu toppen sein wird.
Wegen des Rohfaseranteils in Bezug auf wiederkäuergerechte Ration brauchst du bei Heufütterung keine Bedenken haben. Auch wenn sie es mit Kusshand nehmen und verschlingen, kann man es nicht mit Kraftfutter vergleichen. Wenn du pilzfreies Haferstroh hast, kannst du ja über die Raufe einstreuen. Wenn sie zusätzliches Rauhfutter brauchen, dann werden sie sich am Stroh bedienen. Eigentlich ist ja das eiweissreiche Grundfutter, das ideale Futtermittel für den letzten Trächtigkeitsmonat. Füttere ich dann nämlich energiearmes Grundfutter, können die Schafe meist gar nicht die Mengen aufnehmen, die sie zur Eigenversorgung und die ihrer "Brut" benötigen,weil insbesondere bei Mehrlingsträchtigkeiten der Platzbedarf der Föten in Konkurrenz zum Panseninhalt steht. Sei also froh,dass du dieses gute Grundfutter hast,und setze es sinnvoll ein!

schöne Grüße und willkommen im Forum, Christoph
skuddi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Naumburg/Saale
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 15

Re: Hallo

Beitrag von skuddi »

Hallo Dölf,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meinst du, es wäre ok, wenn ich z.B. abwechselnd Heu und Öhmd anbieten würde? Mich reizt einfach diese tolle Qualität und das einfach fast alles ohne Reste verputzt wird. Bei normalem Heu hab ich in den vergangenen Jahren immer mindestens ein Drittel als "Einstreu" verwenden können. Wir wohnen übrigens in Sachsen-Anhalt, in der Saale-Unstrut Region; wunderschöne Gegend und die nördlichste Weinbauregion. Ursprünglich sind wir aber Emsländer, d.h. aus dem nordwestlichen Niedersachsen. Da gibt es, im Gegensatz zu hier, auch mehr Skudden.
Ich bin hier, glaub ich, weit und breit die Einzige, oder? Vielleicht ist hier im Forum ja noch ein "Skuddenmensch" aus der Region?
Liebe Grüße :schaf3:
Hab' gerade gesehen, daß es noch eine Reaktion auf meine Frage gibt. Herzlichen Dank, Christoph. Das ist eine sehr informative Antwort!! Ich denke, dann werd ich einfach mal "zuschlagen" und dieses Superheu kaufen. Lämmer gibt's bei mir in diesem Winter übrigens keine. Wir haben im August noch ein Zwillingspärchen bekommen, das ich erst im Frühjahr abgeben werde und für mehr als ca. 15 Schafe reichen meine Weideflächen leider nicht.
Nochmal lieben Dank und Grüße
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Hallo

Beitrag von Dölf »

Hoi Skuddi,

wer hier wo im Forum Skudden hält findest du hier:
viewtopic.php?f=9&t=65

Das wechselweise Füttern von Heu und Öhmd wird meiner Meinung nach nicht klappen,
aber, probiers doch einfach mal aus. ;)

Gruß Dölf
Antworten