Shetland-Schafe und Skudden in Brandenburg

Antworten
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Shetland-Schafe und Skudden in Brandenburg

Beitrag von Sasdi »

Hallo, ich bin auch wieder dabei. Super, dass es so schnell ein neues Forum gibt!
Ich heiße Saskia, wohne in Brandenburg und habe zurzeit 35 Schafe, Skudden und Shetland-Schafe.
Dieses Jahr habe ich begonnen die Shetland-Schafe im Herdbuch zu züchten. Die Rasse ist in Deutschland noch sehr selten. Ich habe 10 weibliche Tiere, davon eine zu alt für die Zucht und 2 noch zu jung. Böcke habe ich im Moment fünf: meinen anderthalbjährigen Deckbock, der dieses Jahr zum zweiten Mal zum Einsatz kommt und vier Jungböcke. Einen davon behalte ich für die Zucht, die drei anderen stehen zum Verkauf.
Skudden züchte ich nicht im Herdbuch, da mir die Einschränkung auf 3 (bzw. 4) Farbschläge nicht gefällt. Ich mag die eigentlich vorhandene Farbvielfalt bei Skudden, weshalb ich auch der neu gegründeten IG Bunte Skudde (http://bunte-skudden.jimdo.com) angehöre.
Außerdem habe ich drei Border Collies. Die 7jährige Tess ist mein Hauptarbeitshund, ihre 3jährige Tochter Juli muss noch etwas ihr jugendliches Ungestüm verlieren, und mein 10jähriger Rüde Casper arbeitet nicht an Schafen.

Ich hoffe, dieses Forum füllt sich schnell mit Leben und mit Wissen.
LG Saskia
Elli

Re: Shetland-Schafe und Skudden in Brandenburg

Beitrag von Elli »

Herzlich Willkommen, liebe Saskia. Schön, dass du auch hier dabei bist. Hoffen ist gut, aktiv füllen noch besser. :D Wie wäre es zu Beginn unter Schafrassen mit einem Beitrag über die Shetlander? Ich komme dann gerne dazu. Mit Senf natürlich.
Antworten