Schwalben

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über das Geschehen auf euren Betrieben berichten könnt.
Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Schwalben

Beitrag von KABA »

Unser kleiner Stall (zweieinhalb Ablammboxen) wird jedes Jahr gerne von mehreren Schwalbenfamilien bevölkert - zum Glück brauche ich ihn in dieser Zeit meist nicht für Schafe (sondern nur als Abstellraum), denn ein Betreten ist oft mit der Gefahr von Kollisionen mit tieffliegenden Schwalbeneltern verbunden - :duck: ist da die beste Strategie... :lol: Außerdem scheißen sie natürlich alles voll, aber darüber wird hier großzügig hinweggesehen - wir freuen uns jedes Jahr, wenn sie wieder einziehen. Und wenn die Jungvögel ausziehen, ist das dann aber auch ein schönes Ereignis - meist sitzen sie dann aufgereiht auf der Regenrinne und warten auf Fütterung. Neulich hockten sie auf der abgestellten Ansitzleiter, die noch auf ihren Abtransport ins Revier wartete:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schwalben

Beitrag von mara »

Tolle Fotos! :verliebt:

Unser vor 5 Jahren montiertes Schwalbennest wird leider ignoriert, obwohl beim Nachbarn regelmässig Mehlschwalben brüten :grant:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwalben

Beitrag von Henry »

Wir suchen noch nach der ultimativen Nistplanke für die Stallben, die im Hallenstall schon suchend unterwegs waren. Ich hätt da soooo gerne welche. Ich mag Sommer.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schwalben

Beitrag von Manfred »

Bei uns im alten Anbindestall werden noch immer jedes Jahr einige Rauschschwalben-Nester bezogen, obwohl seit mehreren Jahren keine Rinder mehr darin stehen.
Bei schönem Wetter habe ich idR das Bürofenster offen stehen. Da kommt immer wieder mal eine rein geflogen und dreht eine Runde um die Lampe. :)

Schade für die Schwalben ist, dass mit den Rindern auch die Fliegen aus dem Stall ausgezogen sind.
Im Stall konnten sie bei jedem Wetter Fliegen fangen und so längere Schlechtwetterphasen leidlich überbrücken.
Seit der Stall leer steht, ist es schon 2 x passiert, dass fast alle Jungtiere wegen Nahrungsmangel gestorben sind, als länger schlechtes Fluginsekten-Fangwetter war.
Die Schwalben können im Gegensatz zu anderen Vögeln ja nicht auf andere Nahrungsquellen ausweichen.

Was für die Rinder gut ist, ist für die Schwalben richtig scheiße.
Mit fast jedem Festmist-Anbindestall verschwinden auch die zugehörigen Rauchschwalben.
Die modernen Offenställe können ihnen diese Bedingungen nicht mehr bieten.
Urs
Beiträge: 19
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 00:59

Re: Schwalben

Beitrag von Urs »

Wir haben in sechs überwiegend zeitweise für die Schafe genutzten Stallgebäuden, davon 2 permanent genutzt, jährlich ca. 5 Brutpaare Rauchschwalben, die ihre Jungen sicher durchbringen. Das sind Ställe mit relativ trockener Einstreu, Fliegen und Mücken ziehen sie trotzdem an.

Ist das Vieh aber erst mal weg, sind es die Schwalben auch. Offenställe sind m. E. nicht schlechetr für Schwalben als Anbindeställe. Sie müssen aber in erreichbarer Entfernung schlammige Pfützen für das Nestbaumaterial finden und Strukturen, an denen sie die Nester anbringen können. Wandkonstruktionen moderner Ställe sind dazu oftmals nicht geeignet.

Grüße

Urs
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Schwalben

Beitrag von Manfred »

Ich habe das hauptsächlich auf die Fliegen bezogen.
Die gibt es in den modernen, gut belüfteten Rinderställen mit Güllekanälen nur in viel geringerer Dichte als in den alten Mist-Anbindeställen.
Inwieweit die Stalltemperatur eine Rolle spielt, kann ich nicht einschätzen.
Nisthilfen für Rauchschwalben sind ja leicht zu erstellen. Einfach ein Stück sägeraue Holzlatte gut eine Hand breit unter der Decke an die Wand schrauben, damit sie einen soliden Haftpunkt für das Nest haben.
Außerdem bevorzugen sie nach meiner Beobachtung dunkle, eher niedrige Räume.
Früher sollen sie ja durch die Rauchabzüge in die dunklen Wohnstallhäuser geflogen sein.
Evtl. ist das aber auch regional unterschiedlich oder Gewohnheitsbedingt. D.h. sie suchen evtl. Bedingungen die denen entsprechen, unter denen sie selbst aufgezogen wurden.
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Schwalben

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
ich habe dieses Jahr wieder 2 Schlammstellen angelegt und über ca 2 Wochen waren täglich bis zu 50 Schwalben/Stelle gleichzeitig anwesend.
In der ständig offenen Scheune sind dieses Jahr auf 120 m2 über den Schafen 15 Nester bewohnt, im alten Kuhstall 4 Nester über der Durchfahrt 2 Nester, über dem Smart meiner Frau in derGarage 1 Nest, über den Pferden 1 und im alten Abferkelstall 3 Nester. Ist richtig Leben.
Dazu 2 x Ringeltauben, 1 x Türkentauben, 1 x Turmfalken, 4 dx Hausrotschwanz, 1 x Blau- 1 xKohlmeisen, 2 x Wacholderdrossel, dazu Spatzen, Bachstelze, Grünfink , Buchfink, und andere Piepmätze.
Und 2 Nachbarjungen berichtetn mir freudestrahlend, daß ihre beiden Miezen jeden Tag 4 Vögel nach Hause bringen. :grr:
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schwalben

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:... Einfach ein Stück sägeraue Holzlatte gut eine Hand breit unter der Decke an die Wand schrauben,
So einfach ist das nicht bei einem Folienstall. :o:
Wilhelm hat geschrieben:... daß ihre beiden Miezen jeden Tag 4 Vögel nach Hause bringen. :grr:
Dagegen kann man was tun! :haehae:
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Schwalben

Beitrag von mara »

Beim Nachbarstall, wo die Schwalben brüten, stehen ebenfalls schon seit vielen Jahren keine Tiere mehr. Die Vögel sind wohl ziemlich standorttreu.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schwalben

Beitrag von KABA »

In unserem Stall sind, wenn die Schwalben brüten, ja auch keine Schafe drin - trotzdem haben sie dieses Jahr nicht nur die alten Nester wieder bezogen, sondern auch neue gebaut. Ebenso auf dem Heuboden darüber, bei dem wir dann extra die Tür offen lassen. Das Stallgebäude ist 5 Schritte gegenüber unserer Haustür, sie lassen sich weder durch uns noch durch die Hunde irgendwie stören. Und wenn in der "Nestbauzeit" die Haustür offen steht, müssen wir aufpassen, dass sie nicht im Vorflur auf den Stangen, an denen sonst die Würste abhängen, hocken bleiben und dann bei geschlossener Tür nicht wieder rauskommmen... ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten