Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über das Geschehen auf euren Betrieben berichten könnt.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:
Häschen bei der Morgengymnastik :D

sind aber top fotos. was für kamera hast du da?

mich ärgert es seit jahren dass ich kein guten fotos von meinen tieren erstellen kann. momente gäbe es genug. 99% der fälle habe ich meine kamera nicht dabei und mit dem handy geht im stall nichts und weiter weg schon gar nicht.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von balin »

Die Photos kann man nur bewundern! Ca tausend habe ich in den letzten drei Jahren gemacht, aber das war mehr zur Dokumentation für die Zäune und zur Beweissicherung. Mein Blick wird sich auch ändern. Wir wissen oft überhaupt nicht, wie schön wir leben. Ich für mich bestehe aber darauf, daß die Wirklichkeit abgebildet wird, ohne idealistische Momente. Weiss ich doch, das das Leben manchmal grau und schmuddelig ist und nicht immer ideal grün.
Das gemeine ist, daß es dann immer noch toll ist. ;)
Vorsatzmäßig werde ich auch mal ein paar Bilder liefern. Wenn man es aber so selten macht, vergisst man gerne, wie das funktioniert.
Angeblich hat man ja über Weihnachten Zeit. :lol:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von Manfred »

@Babs: Angus, Fleckvieh und Kreuzungen daraus.

@schafbauer: Die Bilder sind teilweise schon älter. Die meisten dürften aus der Canon EOS 350 D sein, mit verschiedenen Objektiven.

@balin:
Ich fotografiere inzwischen auch überwiegend mit einer kleinen Taschenkamera, um verschiedenes zu dokumentieren, das mir auffällt. Die schweren Waffen hat man eh fast nie dabei, wenn man sie mal bräuchte...
Was mich an der Taschenkamera nervt, ist die fehlende Möglichkeit, manuell Scharf zu stellen. Wäre beim Kauf gar nicht auf die Idee gekommen, dass Nikon Kameras im Programm hat, die das nicht können...
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von Manfred »

Bild

Bild

Bild


Das war eine von den traurigen Geschichten. Dieses Schweinchen hatte Anschluss bei meinen Rindern gesucht und sich im Unterstand eingenistet. Lieder war der Grund schnell ersichtlich, als ich nahe genug dran gekommen bin. Das Tierchen hatte keinen Unterkiefer mehr.
Habe dann den Jäger zu Hilfe geholt und es schießen lassen. Der Unterkiefer war völlig zerschmettert. Evtl. ein unglücklicher Schuss oder ein Unfall. Die Wunde war zwar abgeheilt, aber es konnte nicht mehr richtig fressen und war dadurch wohl so geschwächt, dass es den Anschluss an die Rotte verloren hat. So ist es schließlich im Kochtopf gelandet.

Bild

Bild

Bild
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von Manfred »

Bild

Bild

Bild

Ein Schwarzkehlchen. Konnte ich bisher nur als Durchzügler im Frühjahr beobachten. Braunkehlchen dagegen haben schon einige Male hier gebrütet.
Bild

Bild
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von LuckyLucy »

Top-Fotos alle miteinander, aber auf den ersten Blick verliebt habe ich mich in den Hasen mit den wunderschönen Posen.
LuckyLucy, schaffiebrig
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von grauwoller »

Bin beeindruckt von deinen Fotos, besonders von deinem Hasen!
Bei uns im Weserbergland, bzw im direkt angrenzenden Lippischen Bergland gibt´s auch interessante Fauna und Flora.
Die Fauna, dazu zähle ich übrigens auch 2 Schwarzstorchpaare, die über Sommer ganz in der Nähe nisten, ist doch etwas kamera-scheu.
Von Flora haben wir ja schon viele schöne Bilder geschossen, da werde ich bei Gelegenheit liefern...

hab Dank für den Augenschmaus, Christoph
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von Manfred »

Niemand, der mitmachen will?
Sind doch sicher einige hier, die Bilder von ihren Tieren, Höfen, Beobachtungen usw. haben?

Ich hatte gehofft, dass diese Rubrik ähnlich gut angenommen wird wie im SV Forum.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von LuckyLucy »

Einen Hof kann ich leider nicht mein eigen nennen, nicht mal ein eigenes Tier zurzeit. :cry:

Meine schönsten Fotos sind im Blog verarbeitet. Nach den Zugriffszahlen zu schätzen, kennen die meisten von hier die Bilder bereits.
LuckyLucy, schaffiebrig
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von Manfred »

Ich war vorhin oben auf dem Berg, bei meinem Onkel. Hatte gehofft es zu schaffen, solange die Sonne noch durch die Wolken guckt, hat aber nicht geklappt.
Er hat am Stall nur eine kleine Weide zur Verfügung, lässt die Rinder jetzt aber auch raus, wenn der Boden gefroren ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten