Schafgarbe

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über das Geschehen auf euren Betrieben berichten könnt.
Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Schafgarbe

Beitrag von Fröschchen »

Nachdem ich heuer zum 1. Mal rosafarbene Schafgarbe gesehen habe und erfuhr, daß das gar nicht SO selten ist:

Haben in diesem Jahr irgendwie eine Invasion dieser Pflanzen.

M.E. nicht so arg schlimmer Mitgrünbewuchs, aber SCHAFE fressen die nicht. Weder abgemäht, angewelkt oder was auch immer.
Mach' ich halt ratzeputz irgendwann wech, aber:

Warum heißen die so?? Was haben die für einen Bezug auf die Schafigen? Weiß jemand was?

Oder deutet das auf eine pH-Wert-Verschiebung hin? Bissele kalken??

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafgarbe

Beitrag von Fröschchen »

Hat jemand 'ne Idee?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schafgarbe

Beitrag von wollwiese »

Rosa Schafgarbe ist einfach eine Unterart. Es gibt auch gelbliche. Die Farbe hat keine weitere besondere Bedeutung.
Schafe nutzen Schafgarbe nicht als Futterpflanze, sondern als Arznei. Sie hat einen hohen Gehalt an Bitterstoffen. Ich vermute daher dass sie ihnen nicht sonderlich gut schmeckt, aber z. B. bei Verdauungsbeschwerden als wohltuend empfunden wird. Die ätherischen Öle wirken außerdem schleimlösend.
Du brauchst sie nicht wegmachen. Freu dich lieber über die kostenlose Apotheke.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafgarbe

Beitrag von Fröschchen »

wollwiese hat geschrieben:Rosa Schafgarbe ist einfach eine Unterart. Es gibt auch gelbliche. Die Farbe hat keine weitere besondere Bedeutung.
Schafe nutzen Schafgarbe nicht als Futterpflanze, sondern als Arznei. Sie hat einen hohen Gehalt an Bitterstoffen. Ich vermute daher dass sie ihnen nicht sonderlich gut schmeckt, aber z. B. bei Verdauungsbeschwerden als wohltuend empfunden wird. Die ätherischen Öle wirken außerdem schleimlösend.
Du brauchst sie nicht wegmachen. Freu dich lieber über die kostenlose Apotheke.

Öhm, liebes Wollie,

was hast denn Du für schafige? Sozusagen freiwillig an Lebertran rangehende?? Auch abgemäht und angewelkt "bäh" oder "blök", also sollte ich davon ausgehen Null Verdauungsbeschwerden und nix Schleimhusten? Oder aber "normale" Schafignoranz: schmeckt nicht, muß' ich jetzt nicht haben wollen?!

Übrigens auch sämtliche Forumstipps bezgl. Brennesseln: nach einer Woche: Ab in Tonne! Selbst die Pferde gingen NIE ran, obgleich es da auch immer heißt: Angewelkt lieben die's....


PS. Gelbliche Schafgarbe habe ich hier noch nicht entdeckt, entweder die normalo weiße oder aber seit diesem Frühjahr (bis jetzt) rosafarbene...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafgarbe

Beitrag von Henry »

Das mit der abgesensten Brennnessselll klappt schon. Du mußt Geduld haben. Mich verfolgt die Truppe inzwischen wieder Bein mähn.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafgarbe

Beitrag von Fröschchen »

Zeitrahmen für Geduld??? Fremdwortartig....
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schafgarbe

Beitrag von wollwiese »

Fröschchen hat geschrieben: was hast denn Du für schafige? Sozusagen freiwillig an Lebertran rangehende??
Ich habe instinktsichere Landschafe. Die wissen wann sie was brauchen. :biene:
Und was hast du für welche?
Auch abgemäht und angewelkt "bäh" oder "blök", also sollte ich Ndavon ausgehen Null Verdauungsbeschwerden und nix Schleimhusten? Oder aber "normale" Schafignoranz: schmeckt nicht, muß' ich jetzt nicht haben wollen?!
Wahrscheinlich beides. :mrgreen:
Wieso überhaupt angewelkt??? Bei Brennnessel macht man das, damit sie nicht mehr brennen. Was soll der Nutzen davon bei Schafgarbe sein? :schaf2:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafgarbe

Beitrag von Fröschchen »

Angewelkt deshalb, weil 'se frisch nicht rangehen. Aber hochgewachsen eben auch nicht.. Und dann heißt es doch noch SCHAFgarbe.
Habe 7 Kameruner und ein Schwarzkopfmix-"Alibi"-Schaf.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Schafgarbe

Beitrag von wollwiese »

Na OK, wie sollen sich Afrikaner auch mit europäischen Kräuterlein auskennen ;)

Garbe kommt wohl von altdeutsch "Garwe", was Gesundmacher heißt.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafgarbe

Beitrag von Henry »

K8mmt das nicht von "Gabe", weil man gibtas ja dehn. Also den Schafen. Schafgabe folglich.
Henry
der
Schafschützer
Antworten