Schafnamen

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Schafnamen

Beitrag von KABA »

Eine Freundin hat gerade zwei junge Shroppies übernommen von jemand, der sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten konnte - die heißen Pullover und Mütze... :lol: :lisl:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Schafnamen

Beitrag von Schafhüterin »

Wir haben eine 14 jährige Skudde mitlaufen...die heißt Rollbraten...und die, die nicht spuren....Salami...
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafnamen

Beitrag von Fröschchen »

Ein heutiges Schaflamm heißt
"Irma", weil die 5-Uhr-Nachrichten damit begannen. Es ist ein voll kleinerer Zwilling, aber wir sind ja auch hier und nicht dort. :bet:

Es gibt (und gab) auch
Sky (Himmelfahrt geboren),
Johanna (am Johannistag),
Nobilis und Nordmann (ein befreundeter Christbaumhändler brachte uns unverkaufte Bäume),
Tarzan (ein Mutterschaf, sah anfangs aber so wildfarben aus),
Rosalie (weil ich vergessen hatte, meine pinkfarbenen Crocs umzuziehen),
...
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
rote zora
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 20:46
Wohnort: Bokel
Herdengröße: 9

Re: Schafnamen

Beitrag von rote zora »

Rosy und amy, sowie gina waren vorgegeben. Pelle war meine Idee:)
Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln... Zeige ihnen wie es geht!"
-Pipi Langstrumpf-
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Schafnamen

Beitrag von Birgit »

Ich hab da an noch nicht genannten Freda, Mari, Lissy, Pia, Trude, Helene, Lore, Marthe, Tilda, Henri, Josh, Kalle zu bieten. Namen haben sie bei mir nur, weil es organisatorisch besser zu händeln ist. Ich führe Buch über Decken, Würfe usw. Ohrmarkennummern sind so unübersichtlich. Rufen tu ich sie damit eher selten. Mari hört auf ihren Namen, die anderen aber nicht. Ich hatte auch schon mal einen Onkel Cuno, passte einfach. Und einen "kleiner Onkel", das war einer der nicht wachsen wollte.
Böcklämmer heißen bei mir allenfalls Braten, Keule, Kotelett.
Grüße,
Birgit
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafnamen

Beitrag von Fröschchen »

Birgit hat geschrieben:I Böcklämmer heißen bei mir allenfalls Braten, Keule, Kotelett.
Wie doof ist das denn?? Sind doch auch aus dieser Welt und leben bei uns 5, 6 Monate bis x. Also BITTE: Persönliche Namen, wenn schon. Büdde.
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Birgit
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 44
Registriert: So 18. Nov 2018, 12:41
Wohnort: Estland
Schafrasse(n): Ostfriesische Milchschafe, Barbados Blackbelly
Herdengröße: 10

Re: Schafnamen

Beitrag von Birgit »

Nö, die Tiere, die ich esse brauchen keine Kosenamen um sie wert zu schätzen. Und soo alt werden die bei mir meist gar nicht, wenn schon Lamm, dann richtig zart.
Als meine Kinder klein waren (sind längst erwachsen) haben die den Hühnern Namen gegeben. Und jedes Mal, wenn es Huhn zum Essen gab, heulten sie rum "Ist das Marianne? Ist das Friederike???" Da habe ich beschlossen, die nächsten Hühner benenne allenfalls ich. Und dann schlüpften 2 Hennenküken, die eine hab ich Frika genannt, die andere See. Da war dann Ruhe :lol:.
Grüße,
Birgit
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schafnamen

Beitrag von LuckyLucy »

Fröschchen hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:I Böcklämmer heißen bei mir allenfalls Braten, Keule, Kotelett.
Wie doof ist das denn?? Sind doch auch aus dieser Welt und leben bei uns 5, 6 Monate bis x. Also BITTE: Persönliche Namen, wenn schon. Büdde.
LG
Braten, Keule, Kotelett, Schinken, Eisbein gefallen mir als Namen besser als Boris, Fritzi, Anton etc.
Reine Geschmackssache.
LuckyLucy, schaffiebrig
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafnamen

Beitrag von Fröschchen »

Hm, irgendwann Braten II, III , Keule IV, V? Oder nimmst Du dann was aus dem Index vom "Hering"? :gruebel:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Schafnamen

Beitrag von dicke wolke »

Die Schweine von Freunden hießen immer Bimmel und Bommel am Namensschild über ihrem Gehege kam dann jedes Jahr ein Strich mehr hinter die Namen, klappte jahrelang. Meine Schafe bekommen Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie der Vater damit ich die Linien nicht durcheinanderbringe, dieses Jahr ist nochmal W dran, Wilma, Wanda und Welda sind schon am Start. Die Kreuzungslämmer bekommen selten Namen nur als Flaschenkinder oder bei besonderen Merkmalen, letztes Mal hatten wir Lola Langohr, die hätte Henry gefallen, der steht doch auf große Ohren :engel2:
Antworten