Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von Naturwolle »

KABA hat geschrieben: Allerdings findet die Verarbeitung wohl weitgehend nicht in Deutschland statt. Ich hab ein paar Jahre ausgesetzt, aber wollte eigentlich dieses Jahr wieder was anliefern, da die Nachfrage nach den Produkten wieder etwas zugenommen hat - ich hoffe, das klappt1
Also am Wochenende war ich bei der Wollmühle Funke in der Uckermark und habe mir die ganze Mini Mill Verarbeitungstrasse angesehen. Also in Deutschland wird auch verarbeitet. https://wollmuehle.com/ Die Wollmühle verspinnt neben Alpaka Rohwolle auch feinste Fasern von Ihrem Lama, Angorakaninchen, Hund, Kamel usw. ab 500g.Verarbeitungszeit aktuell allerdings 9 Monate. Hier ein paar Bilder dazu: https://wollenaturfarben.blogspot.com/2 ... enkys.html
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von LuckyLucy »

Danke!

Ich trage mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, die Unterwolle meines Gassi-Freundes verarbeiten zu lassen, hatte aber keine Ahnung, an wen ich mich hätte wenden können. Mal schauen, ob überhaupt 500 g zusammenkommen.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von shorty »

Naturwolle hat geschrieben:
KABA hat geschrieben: Also am Wochenende war ich bei der Wollmühle Funke in der Uckermark und habe mir die ganze Mini Mill Verarbeitungstrasse angesehen. Also in Deutschland wird auch verarbeitet. https://wollmuehle.com/ Die Wollmühle verspinnt neben Alpaka Rohwolle auch feinste Fasern von Ihrem Lama, Angorakaninchen, Hund, Kamel usw. ab 500g.Verarbeitungszeit aktuell allerdings 9 Monate. Hier ein paar Bilder dazu: https://wollenaturfarben.blogspot.com/2 ... enkys.html

Danke, kannte ich noch gar nicht.
Interessant, wenn ich mir allerdings die Preise anschaue.. grübel
Ist denke ich eher was für Edelwollen.
Oder wie seht ihr denn das ?
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von shorty »

LuckyLucy hat geschrieben:Danke!

Ich trage mich seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, die Unterwolle meines Gassi-Freundes verarbeiten zu lassen, hatte aber keine Ahnung, an wen ich mich hätte wenden können. Mal schauen, ob überhaupt 500 g zusammenkommen.

Selbiges Modell macht auch die Naturfasermühle Conny Böhme, schrieb ich aber glaub ich schon.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von LuckyLucy »

Mittlerweile hab ich etwas über 100 g an Unterwolle ausgekämmt. Allerdings hundelt das Material doch sehr. Lässt sich der Geruch auswaschen? Irgendwelche Zaubermittel?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von shorty »

LuckyLucy hat geschrieben:Mittlerweile hab ich etwas über 100 g an Unterwolle ausgekämmt. Allerdings hundelt das Material doch sehr. Lässt sich der Geruch auswaschen? Irgendwelche Zaubermittel?
In den allermeisten Fällen riecht der Talg, der bei Hunden ne andere Konsistenz hat als das Lanolin bei Schafen.
Es ist eher so pudrig, zumdindest bei den Rassen die ich schon versponnen habe.
Man kann das schon waschen, ich empfehle aber mit ganz feinem Wäschenetz zu arbeiten.
Temperaturschocks vermeiden, Hunde und Katzenwolle filtzt meist relativ schnell.
Bei fast allen Hundewollen war der Geruch nach Waschen und Trocknen weg.
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von Naturwolle »

LuckyLucy hat geschrieben:Mittlerweile hab ich etwas über 100 g an Unterwolle ausgekämmt. Allerdings hundelt das Material doch sehr. Lässt sich der Geruch auswaschen? Irgendwelche Zaubermittel?
Zaubermittel: Mit Bohnenkaffee waschen und der Geruch soll weggehen!
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von LuckyLucy »

Naturwolle hat geschrieben:
LuckyLucy hat geschrieben:Mittlerweile hab ich etwas über 100 g an Unterwolle ausgekämmt. Allerdings hundelt das Material doch sehr. Lässt sich der Geruch auswaschen? Irgendwelche Zaubermittel?
Zaubermittel: Mit Bohnenkaffee waschen und der Geruch soll weggehen!
Das werd ich mir merken. Danke für den Tipp!
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Naturwolle
Förderer 2021
Förderer 2021
Beiträge: 42
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von Naturwolle »

Das werd ich mir merken. Danke für den Tipp!
--> Gerne doch!

Ich werde das jetzt mal selbst ausprobieren und zwar mit Kamelwolle die ich hier verstricken will da bekomme ich den Geruch auch nur schwer weg.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brauche Argumente für Dokumentarfilm: Superfaser Wolle, der Wert heimischer Wolle und Faire Entlohnung der Schäfer

Beitrag von Henry »

Ihr könnt auch 'ne Klammer auf die Nase setzen! Das funktioniert sicher.

Mal in echt: Warum muß die Wolle zu einer Wollmühle in gewaschenem Zustand? Waschen ist doch deren erste Verarbeitungsstufe, damit die lagern können. Für mich war die gewaschene Wolle übrigens immer weniger attracktiv als die nach Bluefaced Leicester duftende. Meine Mutter verarbeite die Wolle auch ungewaschen, wegen des Duftes.
Henry
der
Schafschützer
Antworten