Filmvorstellung

Antworten
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Filmvorstellung

Beitrag von peter e. »

Sture Böcke - Rams - Hrutar (isländisch) anklicken hier, und dann bei <play now>

Originaltitel: Hrútar Genre: Drama , Komödie Regisseur: Grímur Hákonarson

Schauspieler: Sigurður Sigurjónsson , Theodór Júlíusson , Charlotte Bøving Land: Island Erscheinungsjahr: 2015 Laufzeit: 92 minuten


In einem abgelegenen Tal Islands leben die zwei Brüder Gummi (Sigurður Sigurjónsson) und Kiddi (Theodór Júlíusson) auf benachbarten Bauernhöfen. Sie hüten Schafe, sind meisterhafte, mit Preisen ausgezeichnete Schäfer – aber haben seit 40 Jahren nicht miteinander gesprochen. Plötzlich bricht eine mysteriöse Krankheit unter Kiddis Tieren aus und den Behörden fällt nichts Besseres ein, als den Plan auszugeben, alle Schafe in der Region zu töten. Für die Brüder und die anderen Bauern des Tals wäre ein Verlust ihrer Herden existenzvernichtend, da sie seit jeher von den Tiererzeugnissen leben. Also versuchen die Eigenbrötler, der Bedrohung auf ihre jeweils eigene Art zu begegnen: Gummi mit seinem Verstand und Kiddi mit der Waffe. Doch um der heiklen Lage wirklich Herr zu werden, wird den beiden bald bewusst, dass ihnen nur eine Chance bleibt: Sie müssen sich endlich wieder zusammenraufen.

Mein Fazit:
Einfühlsam wird die (Lebens-)Situation in einem einsamen Tal in Island (im Abspann ist auch die Lokalisation benannt) gezeichnet. Langsam wird der Zuschauer hinter die Vergangenheit der Brüder geführt. Skurril der Umgang miteinander. Schafe und der Umgang mit ihnen, Landschaft ist eher hintenan. Einige Zusammenhänge oder Begebenheiten (wie die Tiere im Keller versteckt werden) sind mir etwas lebensfremd. Und das Ende lässt mich allein: mit meinen Gedanken, Gefühlen, Prognosen. Irritierend.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Filmvorstellung

Beitrag von Sybille1 »

error bei <play now>
Grüße
Monika
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Filmvorstellung

Beitrag von peter e. »

Sybille1 hat geschrieben:error bei <play now>
Grüße
Monika
die vorgeschaltete werbung (sie überdeckt den ganzen bildschirm) muss am roten kreuz rechts oben in der ecke weg gedrückt werden, dann kommt der eigentliche bildschirm frei.
sorry...
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Filmvorstellung

Beitrag von Sybille1 »

Werbung habe ich keine. Aber ich habs jetzt raus. War einfach zu schnell beim Anklicken.
Grüße
Monika
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Filmvorstellung

Beitrag von grauwoller »

ein fettes Dankeschön für diesen genialen Tipp, Peter,

wollte da gestern abend eigentlich nur mal kurz reingucken.....dann musste ich den Film aber doch zuendeschauen.
tolle schafe, urige Typen mit üppigen Bärten, wertvolle strickwaren, schöne Landschaften und né skurile Story leider sehr realitätsnah.
Alleine der Krankentransport war es wert, diewsen Film angeschaut zu haben....

von solchen Hinweisen gerne mehr! herzliche Grüße von Christoph
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Filmvorstellung

Beitrag von Sybille1 »

Peter, ich habe mir den Film gerade auch angesehen.
Ein sehr tragischer und doch sehr einfühlsamer Film! Danke dafür!
Das Ende und auch woher Scrapie wirklich kam, kam für mich nicht so richtig heraus. Aber vielleicht war das so gewollt.
Grüße
Monika
Antworten