Farbvererbung bei Schafen

Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Sasdi »

Endlich ist es so gut wie fertig, unser Buch über die Farbvererbung bei Schafen. :huepf: In zwei bis drei Wochen sollte es erhältlich sein, ich gebe dann nochmal Bescheid.

Für wen ist dieses Buch?
Dieses Buch ist für alle, die einen ersten Einblick in die Farbvererbung der Schafe bekommen wollen. Die sich vielleicht gewundert haben über ein schwarzes Lamm aus zwei weißen Eltern oder ein braun geschecktes Lamm aus einem schwarzen und einem weißen Elterntier.
Dieses Buch ist vor allem für Schafzüchter, die Freude an „bunten“ Schafen haben und verstehen möchten, wie die ganzen faszinierenden Farben zustande kommen. Es ist aber auch für die, die bestimmte Farben in der Zucht vermeiden wollen und wissen möchten, wie das geht.
Wir haben dieses Buch geschrieben für Leute ohne Grundkenntnisse in Vererbung. Es soll den ersten Einstieg in das Thema „Farbvererbung bei Schafen“ ermöglichen und hoffentlich Spaß auf mehr machen.

Das Buch hat 140 Seiten, viele schöne Farbfotos und anschauliche Grafiken. Es kostet im normalen Handel 18,99 €. Direkt bei uns bestellt kostet es 15 € plus Versand (1 € für Büchersendung, dauert eine Woche, oder 2,60 € Briefpost, dauert 1-2 Tage). Ab sofort nehmen wir Vorbestellungen an, einfach eine PN mit der gewünschten Anzahl und Versandart an mich schreiben.

LG Saskia
Cover.png
Cover.png (63.03 KiB) 8259 mal betrachtet
Seite 1.png
Seite 1.png (51.37 KiB) 8259 mal betrachtet
Seite 2.png
Seite 2.png (94.76 KiB) 8259 mal betrachtet
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Heumann »

für welche Schafrassen gilt deine Erklärung?
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von shorty »

Klingt interessant.
Wie differenziert ists, bezüglich versch. Rassen, und versch. Allele ?
Benutzeravatar
Grete
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 21:36
Schafrasse(n): Suffolk, Schwarzkopf, Milchschaf
Herdengröße: 16

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Grete »

Die Fragen der Vorschreiber würden mich auch interessieren. Würde je nachdem auf jeden Fall auch ein Buch nehmen.
viele Grüße,
Grete
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Sasdi »

Die Farbgenetik gilt für alle Rassen, wir gehen jedoch nicht detailliert auf Besonderheiten bei einzelnen Rassen ein, das hätte den Rahmen gesprengt.
Am Anfang geht es um die Grundlagen der Vererbungslehre. Was sind Gene, was sind Allele, was heißt dominant und rezessiv und wie wird das alles von den Eltern an die Nachkommen weitergegeben.
Dabei behandeln wir ausführlich die drei wichtigsten Gen-Loci: Agouti-Locus für die Muster, Brown-Locus für die Grundfarbe und Spotting-Locus für die Scheckung. Bei den Agouti-Mustern erläutern wir dann genauer Weiß, Grau/Schimmel, Badgerface, Black and Tan, English Blue, Light Badgerface und Einfarbig. Nur kurz streifen wir weitere Gene, wie Extension Locus (Dominant Schwarz), KIT, Pigmented Head, Ticking und Dilution.
Da die buntesten Schafe bei den Nordischen Kurzschwanzrassen zu finden sind, zeigen unsere Beispielfotos meistens Tiere aus dieser Gruppe. Die Grundprinzipien der Farbgenetik gelten aber für alle Schafrassen. Auf die Unterschiede zwischen Woll- und Haarschafen, also den Einfluss des Vlieses auf das farbliche Erscheinungsbild, gehen wir ebenfalls kurz ein.
Ein wichtiges Kapitel behandelt die Zuchtplanung. Wie kann ich farbliche Zuchtziele umsetzen? Wie plane ich Testverpaarungen? Wie bekomme ich eine seltene Farbe in meine Herde oder wie kann ich eine unerwünschte Farbe eliminieren? Und ganz wichtig: Wie kann ich die genetische Vielfalt in meiner Herde behalten bzw. erhöhen?

LG Saskia
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 758
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von shorty »

Danke für die Info :-)
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Sasdi »

Unser Buch ist jetzt online erhältlich: https://www.bod.de/buchshop/bunte-schaf ... 3744864701 Hier kann man auch einen Blick ins Buch werfen. Es soll auch noch ein E-Book geben, wann das soweit ist, weiß ich nicht. Die Leute, die vorbestellt haben, bekommen ihr Exemplar demnächst. Der erste Schwung Bücher ist heute bei Irina eingetroffen, nächste Woche geht es dann ans Eintüten, Adressieren und Abschicken.

LG Saskia
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Fröschchen »

Bin ja noch am Durchstudieren, weil zum Durchlesen ist es nicht geeignet. ;)
Vieles muß ich 2 oder 3x durchpflügen, weil doch sehr eigene, spezielle Materie und Schulzeit ewig her ist (ganz vage kommen Erinnerungen).
Und viel auf einmal geht auch nicht, es soll ja auch im Hirsel bleiben.
Das Thema "Weiß" und "Schimmel" und "Grau" z.B. ist sehr verwunderlich, wenn nicht sogar verwirrlich...
Aber süß geschrieben, und die Bilder sind auch gelungen. Danke!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Sasdi »

Nee, als Entspannungslektüre für nebenbei war es auch nicht gedacht :lol:
Man muss das Buch auch nicht komplett von vorne nach hinten durchlesen. Es kann auch als Nachschlagewerk benutzt werden. Oder man vertieft sich erstmal in die Punkte, die einen besonders interessieren. Oder man befasst sich erst nochmal mit den vererbungstechnischen Grundlagen und frischt sein Wissen dahingehend auf.
Ich hoffe, jeder Leser findet etwas, was ihn interessiert, was er noch nicht wusste (und auch nie wissen wollte :rofl: )oder was ihm einen Aha-Effekt beschert.
Für weiterführende Diskussionen, Fragen und Genetikrätsel haben wir einen Blog eingerichtet, der jetzt ganz langsam anläuft:http://www.bunteschafe.blogspot.de. Es soll später dazu noch eine Mailadresse geben, an die ihr Fragen schicken könnt. Bis dahin kann man natürlich auch hier im Thread Fragen stellen.
Vorgesehen ist auch, dort unsere Genetikspielkarten als Download zum Ausdrucken anzubieten (damit niemand sein Buch zerschneiden muss). Aber da müssen wir noch die technische Umsetzung klären.
Ich wünsche trotz der eventuellen Gehirnknoten viel Spaß beim Lesen und Kartenlegen!

LG Saskia
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Farbvererbung bei Schafen

Beitrag von Sasdi »

Kleine Werbeaktion zum Buch: https://bunteschafe.blogspot.de/2017/10 ... d-ist.html
Der Hug-a-sheep-day ist zwar schon rum, aber das Gewinnspiel läuft noch.

LG Saskia
Antworten