meldungen aus den medien

alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von alpenblümchen »

in der heutigen zeit in der es diesbezüglich so viele dumme leute gibt, ist es nicht schlau mit so was an die öffentlichkeit zu gehen. wer es erträgt kann die blöden kommentare ganz unten nach dem blick artikel lesen.

https://www.blick.ch/news/schweiz/bern/ ... 02214.html
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von DINO »

Weiss jemand wie BUTOX auf Zecken wirkt ?
Hatte dieses Jahr bei der Schur mitte Mai 4 Auen mit Zecken am Euter dabei . Vorher Nie .
2 Tage nach der Schur mit gleichzeitiger BUTOX Behandlung waren alle Zecken weg . Zufall ???
Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse ?
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

Henry hat geschrieben:Lämmer liegen bei Hitze gern in Gruppen recht teilnahmslos rum und werden - von mir - auch nicht dauernd hochgescheucht.
Na, man kontrolliert ja nicht nur tagsüber und gerade bei großer Hitze, mehrmals täglich. Gerade wenn alles faul rumliegt, scheucht man sie mal auf (nicht herum), um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Die legen sich dann schon wieder ab.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Manfred »

DINO hat geschrieben:Weiss jemand wie BUTOX auf Zecken wirkt ?
Hatte dieses Jahr bei der Schur mitte Mai 4 Auen mit Zecken am Euter dabei . Vorher Nie .
2 Tage nach der Schur mit gleichzeitiger BUTOX Behandlung waren alle Zecken weg . Zufall ???
Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse ?
Ich vermute, dass es wie bei Insekten wirkt. Sind ja beides Gliederfüßler.
Hier ist die Wirkungsweise beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deltamethrin
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Sybille1 »

Schafhüterin hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Lämmer liegen bei Hitze gern in Gruppen recht teilnahmslos rum und werden - von mir - auch nicht dauernd hochgescheucht.
Na, man kontrolliert ja nicht nur tagsüber und gerade bei großer Hitze, mehrmals täglich. Gerade wenn alles faul rumliegt, scheucht man sie mal auf (nicht herum), um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Die legen sich dann schon wieder ab.
Vielleicht bin ich naiv aber wenn ich auf die Weide kommen und die Schafe liegen platt rum wegen der Hitze genügt ein Pfiff und alle spitzen die Ohren. Wenn nicht, gehe ich näher ran und spätestens dann heben sie die Kopf und sehen mich an. Ich würde es schon merken wenn etwas nicht stimmt.
Grüße
Monika
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

Nein, die meinen pfeifen mir eher was, bei der Hitze.

Die müssen ja auch nicht aufspritzen..... aufstehen und einige Schritte gehen, langt schon.....
Schäfchen.jpg
Schäfchen.jpg (210.5 KiB) 4151 mal betrachtet
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

In einem der größten Milchviehbetriebe Bayerns herrschen offensichtlich grausame Zustände. Videoaufnahmen belegen, wie Kühe gequält werden. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet.

https://web.de/magazine/wirtschaft/repo ... t-33831352
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Babs »

Schafe im Weinberg - Studie der Uni Freiburg

https://www.badische-zeitung.de/projekt ... en-koennen
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Schafhüterin »

Babs hat geschrieben:Schafe im Weinberg - Studie der Uni Freiburg
Das Angebot habe ich auch von einem Bio-Winzer bekommen, habe aber bisher gezögert.

Es wäre einfach mal ein Projekt, mir ging es eher ums Kupfer, bzw. Bordeauxbrühe (Suspension von gebranntem Kalk (CaO) in einer wässrigen Kupfersulfatlösung).

https://www.oekolandbau.de/landwirtscha ... kolandbau/
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: meldungen aus den medien

Beitrag von Heumann »

Schafhüterin hat geschrieben:
Babs hat geschrieben:Schafe im Weinberg - Studie der Uni Freiburg
Das Angebot habe ich auch von einem Bio-Winzer bekommen, habe aber bisher gezögert.

Es wäre einfach mal ein Projekt, mir ging es eher ums Kupfer, bzw. Bordeauxbrühe (Suspension von gebranntem Kalk (CaO) in einer wässrigen Kupfersulfatlösung).

https://www.oekolandbau.de/landwirtscha ... kolandbau/
...während man bei Bio-Ackerbau und Bio-Grünland sich noch denken kann, "puh, was soll's, wenn sie damit glücklich werden, sollen sie es halt machen" aber sich fragen sollte, warum es für diesen Schwachsinn auch noch Geld vom Staat gibt...

...und während man sich bei Bio-Gemüseanbau noch denken kann, "puh, was soll's, wenn die deutschen Hippster glücklich werden, wenn ihnen Rumänen und Bulgaren zu Hungerlöhnen das Unkraut zupfen, sollen sie es halt machen"
aber man sich fragen sollte, warum es für diesen Schwachsinn auch noch Geld vom Staat gibt...

gehört die absolute Schweinerei im Bio-Weinbau und Bio-Obstbau verboten. Das langfristige Vergiften der Böden mit Schwermetallen ist dermaßen ressourcenvernichtend, da sollten die Biowinzer für in den Knast kommen. Gülle und Glyphosat sind in den Medien, aber Schwermetalle versauen für Generationen den Boden. Wenn in Tschernobyl wieder Gemüse angebaut wird, sind die Öko-Weinberge in Deutschland noch belastet.
Antworten