Seite 1 von 1

Brocken in der Milch

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 10:19
von Tom77
Hallo zusammen!

Ich melke jetzt seit drei Monaten eines meiner Ostfriesen -Lacaune-Mixe. Seit zwei Tagen finde ich seltsame Brocken in der Milch. Erinnern an Kalkablagerungen aus dem Wasserkocher und fühlen sich auch so an. Bis zu 2mm im Durchmesser und unregelmäßig geformt. Die Milch riecht und schmeckt normal, das Euter ist nicht heiß. Was kann das sein?

Liebe Grüße
Tom

Re: Brocken in der Milch

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 10:34
von Henry

Re: Brocken in der Milch

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 23:41
von Tom77
Danke! Also kann man nicht viel machen? Ich melke einmal am Tag die Milch aus, die mir die Lämmer übrig lassen. Meinst du, ich soll das zweimal machen?

Liebe Grüße

Tom

Re: Brocken in der Milch

Verfasst: Do 9. Nov 2017, 11:11
von Kathannes
Ich kenn mich mit Milchschafen nicht aus, aber bei Kühen würd ich gleich mal einen Schalmtest machen, gibt's bei Schafen auch. Damit hättest du einen Indikator über Zellzahl und somit über Anzeichen einer Euterentzündung. Wär ja schonmal was wenn du eine "versteckte" Mastitis ausschließen könntest.
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach den Tierarzt fragen? Bei der Eutergesundheit würd ich lieber auf Nummer Sicher gehen...

EDIT: Hab grad erst entdeckt dass der Beitrag schon älter ist, wie ist's denn weiter gegangen mit den Brocken?

Re: Brocken in der Milch

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 21:01
von Tom77
Ich hab sie zweimal täglich ausgemolken. Es kamen noch ca. 2 Wochen Steine mit, die man aus dem Strich rausmassieren musste. Mit der Zeit wurden die Steine beim Melken kleiner. Dann blieb der Filter beim Durchseihen sauber.

Liebe Grüße

Tom