Melkmaschine für Schafe und Kühe

Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von Krauli »

Hallo zusammen,

ich suche eine kleine Melkmaschine (Wir nennen das hier "Eimermelker" - Ohne Rohrleitungssystem o.Ä.), an die ich sowohl ein Geschirr zum Schafe- als auch Kühemelken anschließen kann.
Habt Ihr Erfahrungen mit sowas?

Danke & Viele Grüße
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von Henry »

Such bloß nicht nach "Melkmaschine" im eBay! Nicht alles was so heißt erfüllt Deine Wünsche. :?:
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von schafbauer »

Schaf u Rind mit einer Maschine denke ich geht wegen der Anatomie schon nicht.

Ein bekannter melkt mit einer Rohrleitung Schafe u Rinder. Er hat getrennte Einrichtung (Schaf Karussel, Rind Rohrmelkanlage) u musste 2 Pulsatoren wegen der unterschiedlichen Vakuum installieren.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von Insane »

Henry hat geschrieben:Such bloß nicht nach "Melkmaschine" im eBay! Nicht alles was so heißt erfüllt Deine Wünsche. :?:
Naja, vielleicht doch :rofl:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 91
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:45
Wohnort: Marienheide
Schafrasse(n): Lacaune
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von seb »

Der Eimermelker geht schon für Schafe und Kühe, aber: du brauchst natürlich für Schafe andere Melkzeuge als für Kühe (muss ich jetzt nicht erklären, oder?) und Schafe werden mit deutlich höherer Taktfrequenz gemolken. Viele melken mit 120 Takten/ Min., wir melken mit 150 und in manchen Ländern werden sogar bis zu 180 Takte eingestellt.
Das bedeutet, du musst auch zwei verschiedene Pulsatoren einsetzen, und vielleicht ist es deshalb einfacher, sich einen zweiten Eimer zu besorgen und die jeweils für die beiden Tierarten auszurüsten. Man muss sonst eben zweimal täglich umrüsten.
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von Krauli »

seb hat geschrieben:Der Eimermelker geht schon für Schafe und Kühe, aber: du brauchst natürlich für Schafe andere Melkzeuge als für Kühe (muss ich jetzt nicht erklären, oder?) und Schafe werden mit deutlich höherer Taktfrequenz gemolken. Viele melken mit 120 Takten/ Min., wir melken mit 150 und in manchen Ländern werden sogar bis zu 180 Takte eingestellt.
Das bedeutet, du musst auch zwei verschiedene Pulsatoren einsetzen, und vielleicht ist es deshalb einfacher, sich einen zweiten Eimer zu besorgen und die jeweils für die beiden Tierarten auszurüsten. Man muss sonst eben zweimal täglich umrüsten.
Genau das ist ja die Schwierigkeit, weshalb ich frage :lol:
Das mit dem unterschiedlichen Melkgeschirr (->Melkzeug) ist mir klar, dazu wird auch bei vielen was passendes angeboten.
Nur das mit der Taktfrequenz macht mir Gedanken.... Ist aber, was das Fassungsvermögen an Milch angeht vielleicht auch keine schlechte Idee gleich zwei zu kaufen.
Ist ja erstmal auf nur eine Kuh und vier Schafe - soll aber mehr werden!! :mrgreen:

Handmelken ist leider keine Option. Hab beidhändig ne aseptische Knochennekrose... :wackel:

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von bbb-züchter »

Hat jemand ein paar Links und vorschläge für Schafe Melken habe zur zeit 10 Muttern würde gerne Selber mal käse davon machen wollen
Ausser mit der Hand Melken ;O)

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von Krauli »

Hi BBB-Züchter,
Ich bin mir zwar nicht genau sicher, was das heißt:
bbb-züchter hat geschrieben:Ausser mit der Hand Melken ;O)
aber, wenn du wirklich nur 10 Schafe zu melken hast (und keine Handgelenksprobleme :mrgreen: ), dann brauchst du eigentlich nur einen Eimer und einen (selbstgebauten) erhöhten Melkstand. Evtl. mit Stuhl. So eine kleine Melkmaschine kostet um die 1000€, da solltest du dich erst mal langsam ranwagen ans Melken und es erst mal "so" probieren.
Was sind denn das für Schafe, die du melken willst? Frage nur wegen der zu erwartenden Milchmenge...

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von Fröschchen »

Kannste mal ein Foto reinstellen von Deinem selbstgebauten erhöhtem Melkstand?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Melkmaschine für Schafe und Kühe

Beitrag von Krauli »

Falls du mich meinst: Ich hab keinen, da ich noch keine Melkmaschine hab :duck:
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Antworten